Die Ampelkoalition

Alubehütet

Well-Known Member
Die Grünen wären ja bereit, die Laufzeit der AKWs zu verlängern. Aber die FDP schafft Tatsachen und verhindert das.
Ich falle ja immer wieder darauf rein. Ich dachte, das wäre irgendwie eine Kampagne oder sowas. Nö. Die AKW-Befürworter haben nur mal wieder keinen blassen Schimmer. Darum ist der Habeck auch so still. Der versteht das Problem nicht. Dabei gibt es nichts zu verstehen. Es gibt kein Problem.
Reaktion
 

EnRetard

Well-Known Member
Ja. Fürchterlich. Ich verstehe nicht, warum sie nicht vorher mit ihren deutschen FFF-Freunden telefoniert. Prinzipiell ist ihr Standpunkt ja plausibel: Klar ist Atomkraft Mist, aber sie sind nun mal da, und wir haben schon ganze Berge, ach was, Gebirge von Atommüll, und wissen nicht, wohin damit. Und wenn die unfähigen Politiker völlig verpeilt haben, genügend Erneuerbare zu organisieren, sich abhängig gemacht haben von der Brückentechnologie russisches Erdgas, das sie nun nicht mehr wollen, und wenn sie jetzt vor der Wahl stehen, Atommeiler zu verlängern oder Braunkohleverfeuerung, dann wäre das bißchen zusätzliche Atomkraft das weitaus geringere Übel. Klar. Kann man prinzipiell so sehen.

Aber steht in Deutschland nicht zur Debatte. Ich habe mich da mal kundig gemacht, tatsächlich aus Anlaß, daß es mit einem Mal unglaublich viele neue Greta-Fans gibt, werde das hier heute oder morgen mal vorstellen. Es ist für Deutschland einfach Unsinn. Keine Ahnung, wie das in Frankreich ist, oder in Litauen.
Greta kommt aus Schweden. Da findet man Atomkraftwerke putzig und vertraut seinem Staat, dass er einen nicht verkackeiert und dass Atomkraft sauber und sicher ist. Und weil sie zwar mächtig schlau, aber leider auch ein wenig sturköpfig ist, kommt es ihr nicht in den Sinn, dass andere Leute Atomkraftwerke etwas weniger dufte finden und hierzulande die Aussage "und deutsche Atomkraftwerke sind sicher" so überzeugend klingt wie "und die Erde ist eine Scheibe".
 

Bintje

Well-Known Member
Prinzipiell ist ihr Standpunkt ja plausibel: Klar ist Atomkraft Mist, aber sie sind nun mal da, und wir haben schon ganze Berge, ach was, Gebirge von Atommüll, und wissen nicht, wohin damit. Und wenn die unfähigen Politiker völlig verpeilt haben, genügend Erneuerbare zu organisieren, sich abhängig gemacht haben von der Brückentechnologie russisches Erdgas, das sie nun nicht mehr wollen, und wenn sie jetzt vor der Wahl stehen, Atommeiler zu verlängern oder Braunkohleverfeuerung, dann wäre das bißchen zusätzliche Atomkraft das weitaus geringere Übel. Klar. Kann man prinzipiell so sehen.
Ja, ich finde, das kann man so sehen. Und ich rechne es den Grünen bzw ihrer Parteispitze hoch an, dass sie in dieser Ausnahmesituation lösungs- und zielorientiert und nicht ideologisch vorgehen. Wobei das Ziel klar ist. Was man von Lindner & Co. nicht behaupten kann.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich versuch's mal. :)

Kern von so einem Atomkraftwerk ist der Kernbrennstab. Logisch. Das ist gewissermassen der Tank mit Treibstoff. Ohne Treibstoff läuft nichts. Der Atomausstieg ist seit Jahren beschlossene Sache, terminiert auf den 31.12.2022. Entsprechend haben die Betreiber die AKWs so weit gefahren, daß so Mitte Dezember, Weihnachten rum, der „Tank“ leer ist. Dann sind die Kernbrennstäbe so weit aufgebraucht, daß damit nicht einmal mehr eine Taschenlampe zum funzeln gebracht werden kann.

Jetzt kann man natürlich sagen, Januar/Februar sind mit die kältesten Tage. Da könnte aus gegebenem Grund Energie knapp werden. Also laßt uns lieber die AKWs Okt.-Dez. abschalten und sie Jan.-April laufen. Haben die Grünen kein Problem mit. Die Atomstrommenge, die gewonnen werden kann, bleibt dieselbe, es entsteht kein Gramm zusätzlicher atomarer Endmüll. Sagen wir, ein SUV hat einen 80-Liter-Tank. Fünf Liter sind noch drin. Die Strassenverkehrszulassung erlischt zum Ende des Jahres, bis dahin sollte wir die fünf Liter noch verfeuern. Klar kann man sagen: Wir holen uns eine Sondergenehmigung, rotes Kennzeichen bis Ostern, lassen die Kiste stehen bis Jahresende, und verfahren die Restliter erst Anfang nächsten Jahres.

Die Menge an Sprit aber, die verfahren wird und werden muß, bleibt dieselbe. Darum haben die Grünen kein Problem damit.

Ostern aber ist der Tank leer. Empty. Platt. Nichts geht mehr. Darum ist eine Laufzeitverlängerung bis 2024 Unsinn. Klar kann man jetzt sagen: Dann kippen wir einfach ein bißchen Sprit nach in den Tank! Kann man aber nicht bei AKWs. Die kann man nur volltanken, oder es lassen. Man muß schon einen ganzen vollen Kernbrennstab einführen. Damit sich aber eine solche „Volltankung“ rechnet, muß man sie leerfahren. Mehr noch. Man muß sie vor allem technisch leerfahren, weil man einen nur halb verbrauchten, noch vor sich hinglimmenden Kernbrennstab nicht entsorgen kann. Im Bild: Man kann den SUV nicht verschrotten, wenn der Tank noch halbvoll ist. Dann entzündete sich die Suppe, wäre unser SUV atomkraftgetrieben.

Bis so ein Kernbrennstab aber wieder aufgebraucht ist, braucht es 4-5 Jahre. Wir reden also über eine Laufzeitverlängerung bis Ostern 2023 – Oder aber Ostern 2028. 2024, was die FDP heute wieder eingebracht hat, ist QUATSCH. Bar jeder Sachkenntnis.

Das aber ist noch nicht die Pointe. Die Pointe ist nämlich: 2028 ist auch Quatsch. Denn diese Kernbrennstäbe liegen nicht einfach einsatzbereit irgendwo auf einer Palette rum. Vor allem: Die sind nicht DIN-genormt. So einen Kernbrennstab muß man erst einmal fertigen. Herstellen. Und zwar individuell. Sonder-, Spezialanfertigung für jedes einzelne AKW. Und das dauert.

Zwölf bis fünfzehn Monate.

Heißt. Wir können jetzt ein AKW stillegen. Und Januar wieder hochfahren. Trotzdem ist es dann spätestens Ostern platt. Und könnte dann frühestens 2024 wieder hochgefahren werden. Bis dann mindestens 2029.

Guckt man sich das im Detail an, Stichwort „Streckverfahren“, ist es dann nicht ganz so einfach. Aber das ist das Prinzip. Und das hätte man Greta so erklären können. Und Lindner sollte das wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ja, ich finde, das kann man so sehen. Und ich rechne es den Grünen bzw ihrer Parteispitze hoch an, dass sie in dieser Ausnahmesituation lösungs- und zielorientiert und nicht ideologisch vorgehen. Wobei das Ziel klar ist. Was man von Lindner & Co. nicht behaupten kann.
Wenn Du meinen anschließenden Post liest: Man kann da gar nicht ideologisch vorgehen. Es steht nur noch ein kleines Kontingent Kernbrennstoff zur Verfügung. Das muß, und das wird restlos aufgebraucht werden, keine Kilowattstunde, kein Gramm Atommüll mehr oder weniger. Die Frage ist nur, in welchem Zeitraum. Lindner ist bekloppt, hat schlicht keine Ahnung. Greta aber von der deutschen Diskussion auch nicht, ihre Äußerung ist ... nicht einmal schädlich, vollkommen überflüssig für den deutschen Kontext.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Komplett
ist ja nun, daß Lindner darauf besteht, auch das AKW in Norddeutschland weiter laufen zu lassen. Sollen sie dafür Windräder stillegen, oder was? Die brauchen den Strom da oben nicht mehr! Und exportieren nach Süddeutschland, wo er gebraucht würde, können sie nicht, weil Bayern dafür die Leitungen nicht gelegt hat. Absolut merkbefreit.
 

Msane

Well-Known Member
Die deutsche von den Grünen angeführte Antiatombewegung sind die abartigsten Ideologen überhaupt,
sie sind wie Putin und glauben ihre eigene Propaganda um sich die Welt zurechtzulügen.
Die ganze Welt schaut auf Deutschland und schüttelt ungläubig mit dem Kopf, selbst Klimaschützer
winken bei der deutschen Energiepolitik nur noch ab.
Gegen jede ökonomische Vernunft und gegen die Physik, egal, abschalten, abschalten, abschalten...
wir ziehen das durch wie Khomeini.
Am Ende steht eine weltweit einzigartige Wohlstandsvernichtung ohne auch nur einen Furz
breit was fürs Klima getan zu haben.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die deutsche von den Grünen angeführte Antiatombewegung sind die abartigsten Ideologen überhaupt,
sie sind wie Putin und glauben ihre eigene Propaganda um sich die Welt zurechtzulügen.
Die ganze Welt schaut auf Deutschland und schüttelt ungläubig mit dem Kopf, selbst Klimaschützer
winken bei der deutschen Energiepolitik nur noch ab.
Gegen jede ökonomische Vernunft und gegen die Physik, egal, abschalten, abschalten, abschalten...
wir ziehen das durch wie Khomeini.
Am Ende steht eine weltweit einzigartige Wohlstandsvernichtung ohne auch nur einen Furz
breit was fürs Klima getan zu haben.


.
Könntest du Grünen-und-Linken-Hasser dir mal den Schaum vom Mund wischen und bitte Alus Post #244 widerlegen, und zwar Stück für Stück?
 
Top