Die Ampelkoalition

Alubehütet

Well-Known Member
Bei allem, was wir mit Recht bemeckern an der Ampelkoalition.


Uiii. Da setze ich noch mal Absätze. Mit Recht bemeckern. Mit sehr viel Recht.



Pistorius scheint ein sehr guter Griff zu sein.


Von der Leyen finde ich zu Unrecht zu heftig kritisiert. Sie hat konsequent darauf gesetzt, diesen quasimafiösen Filz durch externe Beratung aufzumischen. Gut, hat zu nichts geführt, da die genau so mafiös waren – War ein Versuch.

Hier vermisse ich wieder @Almancalis Expertise. Bin nur ein dummer Junge hier in dieser Frage.
 

Bintje

Well-Known Member
Sie haben wohl nicht damit gerechnet, dass Scholzens SPD ihnen so in den Rücken fallen würde. Hätten sie natürlich, ihre Ukraine-Politik gegen Scholz schrie nach Revanche.
Ich glaube, es geht nicht nur um die Ukraine-Politik. Dass Scholz es eher mit der FDP als mit den Grünen hält, wundert mich auch überhaupt nicht.
Das schien von vornherein klar. Er lässt der FDP m.E. weitgehend freie Hand, weil es sich mit seinen neoliberalen Grundeinstellungen deckt.
 

Bintje

Well-Known Member

EnRetard

Well-Known Member
Na, na .. die gleiche Begründung könntest du für eine Reihe gänzlich anderer Berufe z.B. in sozialen Bereichen ebenfalls ins Feld führen.
Bei der Regierungsspitze ist es aber krass. Die Vorstände größerer Unternnehmen haben ungleich weniger Verantwortung als Mitglieder der Bundesregierung, verdienen aber viel, viel mehr. Womit motivieren sich die Spitzenpolitiker*innen denn, wenn nicht mit Geld? Nur Idealismus, oder auch Machtgeilheit? Oder vielleicht doch mit Geld (s. Schröder, Pofalla etc.)?
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich glaube, es geht nicht nur um die Ukraine-Politik. Dass Scholz es eher mit der FDP als mit den Grünen hält, wundert mich auch überhaupt nicht.
Das schien von vornherein klar. Er lässt der FDP m.E. weitgehend freie Hand, weil es sich mit seinen neoliberalen Grundeinstellungen deckt.
Er sicher, aber die SPD besteht nicht nur als umgeflaggten Neoliberalen, sondern auch aus Mützenichs, Kühnerts und Eskens. Nur Esken hat sich zur Paus'schen Kindergrundsicherung bekannt. Ich sehe die Kumpanei der SPD mit der FDP nur taktisch. Es geht darum, die Grünen vorzuführen. Sie haben aber auch mies verhandelt. Wie konnten sie sich die pupulären Teile der Klimapolitk schreddern lassen und sich das völlig unausgegorene und nicht praktikable Heizungspaket anhängen lassen?
 

Bintje

Well-Known Member
Von der Leyen finde ich zu Unrecht zu heftig kritisiert. Sie hat konsequent darauf gesetzt, diesen quasimafiösen Filz durch externe Beratung aufzumischen.
Aber nach typischer Von der Leyen-Manier. Lies dir mal das durch (nur zur Erinnerung):



Eines ihrer Kinder (oder sogar zwei?) waren übrigens direkt für McKinsey tätig, ein Sohn sogar als "Associate". Kann man anrüchig finden oder nicht; ich fand immer, dass es ähnlich nach Vetternwirtschaft müffelte wie der Einsatz ihrer Staatssekretärin, die ebenfalls von McKinsey kam.
 

Bintje

Well-Known Member
Was haltet ihr von Baerbocks Auftritt in China?

"Ungeschickt" ist noch das Gelindeste, was mir dazu einfällt. Als wäre sie in Deutschland im Wahlkampf. Ich hab mir nur vorgestellt, was hier los wäre, wenn ein Abgesandter der USA oder der Türkei bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Deutschland so aufgetreten wäre. Nichts gegen Klartext, aber das kann eine Chefdiplomat:in auch hinter den Kulissen anbringen und nicht demonstrativ "heldenhaft" auf offener Bühne. Oder sollte sie können.

Chinas Außenminister konterte offenbar prompt hochbeleidigt: "»Was China am wenigsten braucht, ist ein Lehrmeister aus dem Westen.«"
Sorry, aber ich finde, da hatte er einen Punkt.
 
Top