Die Ampelkoalition

Alubehütet

Well-Known Member
Ihr könnt in Köln ja demnächst mal gucken, wo Ihr Trinkwasser herbekommt, wenn die Alpengletscher abgeschmolzen sind und nicht mehr in den Rhein fließen, und wie teuer das dann wird. Und dann nachrechnen, ob sich die Projekte der Grünen zu gönnen nicht doch preiswerter gewesen wäre. Vorläufig schaut halt, was in Frankreich los ist derzeit schon.
 

Msane

Well-Known Member

Uns werden in Deutschland die utopischsten Steuern, CO2-Abgaben, Bauvorschriften, Umweltzonenplaketten und haste nich gesehen aufgebürdet,
weil ja angeblich das Ende der Welt naht, wenn Deutschland sich nicht unverzüglich aufmacht das Weltklima alleine zu retten.
Und dann, im Angesicht der bevorstehenden Klimakatastrophe werden von der Regierung die CO2-Schleudern Kohlekraftwerke wieder angeschaltet um die Herzensangelegenheit Atomausstieg alter grüner Männer endlich wahr werden zu lassen,
da ist dann der Klimawandel plötzlich doch nicht mehr ganz so dringend.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Uns werden in Deutschland die utopischsten Steuern, CO2-Abgaben, Bauvorschriften, Umweltzonenplaketten und haste nich gesehen aufgebürdet,
weil ja angeblich das Ende der Welt naht, wenn Deutschland sich nicht unverzüglich aufmacht das Weltklima alleine zu retten.
Und dann, im Angesicht der bevorstehenden Klimakatastrophe werden von der Regierung die CO2-Schleudern Kohlekraftwerke wieder angeschaltet um die Herzensangelegenheit Atomausstieg alter grüner Männer endlich wahr werden zu lassen,
da ist dann der Klimawandel plötzlich doch nicht mehr ganz so dringend.


.
Trotzdem lieferten die letzten drei AKWs nur 4% des Stroms. Und an dem Atomausstiegsgesetz waren die Grünen nicht beteiligt. Das waren Ferkel und Schwesterwelle.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Falls das interessiert. Volkswagen kackt gerade gewaltig ab auf dem chinesischen Automarkt, BMW folgt nach. Niemand will mehr Verbrennermotoren. Nicht wegen Umweltschutz, E-Autos in Massenproduktion sind ungleich billiger. Das wird uns noch massiv beschäftigen.
 

Bintje

Well-Known Member
Ist das so? Wie ist denn so die Ladeinfrastruktur außerhalb der großen Metropolen? Und wie ist die Ladeinfrastruktur in anderen Märkten?
Ja, Deutschland halt, Alu schrieb vom chinesischen Automarkt. Und da ist das so:

Bei Lanz habe ich gestern übrigens gelernt, dass China derzeit 47 oder sogar 50 neue AKWs baut.
War sowieso 'ne interessante Folge, ging teilweise sehr munter zu. Kai Strittmatter war dabei (u.a. früherer China- und Griechenland/Türkei-Korrespondent der SZ), Jürgen Trittin (B90/Grüne), Claus Ruhe Madsen (dänischer Wirtschaftsminister in S.-H., parteilos, köstlicher Typ - hochunterhaltsam und 100%ig treffend, wie er infrastrukturelle Probleme im Norden und deren Gründe beschrieb, so ca. ab 41:30'') und Cordula Tutt von der Wirtschaftswoche. Leider bin ich irgendwann eingepennt. Wer's nachholen will, wird hier fündig.

 

Msane

Well-Known Member
Bei Lanz habe ich gestern übrigens gelernt, dass China derzeit 47 oder sogar 50 neue AKWs baut.
War sowieso 'ne interessante Folge, ging teilweise sehr munter zu. Kai Strittmatter war dabei (u.a. früherer China- und Griechenland/Türkei-Korrespondent der SZ), Jürgen Trittin (B90/Grüne), Claus Ruhe Madsen (dänischer Wirtschaftsminister in S.-H., parteilos, köstlicher Typ - hochunterhaltsam und 100%ig treffend, wie er infrastrukturelle Probleme im Norden und deren Gründe beschrieb, so ca. ab 41:30'') und Cordula Tutt von der Wirtschaftswoche. Leider bin ich irgendwann eingepennt. Wer's nachholen will, wird hier fündig.


Diese Folge von Markus Lanz war wirklich gut, dafür muss man sich eine gute Stunde Zeit reservieren, kann ich aber empfehlen.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Wir das Thema zwar zuletzt in einem anderen Thread, aber dies betrifft eindeutig die Ampel: Kubicki will das geplante Heizungsgesetz offenbar unbedingt weiter ausbremsen. Das wundert mich zwar nicht, weil er das schon vor Wochen lang und breit bei Lanz angekündigt hatte, aber wann besinnt die FDP sich eigentlich mal darauf, dass sie Teil der Regierung ist? Oder sponsert sie jemand für ihre Blockadehaltung?
Die Fragen, die sie haben, könnte man auch innerhalb der Koalition und ggf. in erster Lesung im Bundestag diskutieren ... sofern man es ernst meint mit Transparenz und nicht nur mit Show-Effekten fürs Schaufenster.


ps Was macht eigentlich Olaf Scholz? Ich dachte, der wäre Kanzler?

pps Ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt, mein Sohn wollte zur Kommunalwahl in S.-H. tatsächlich FDP wählen nach dem Motto, frei Parken für freie Bürger, hat sich aber kurz vor der Wahlurne besonnen + nach Lektüre anderer Wahlprogramme blitzschnell vernünftiger entschieden. ^^
 

sommersonne

Well-Known Member
Die FDP verhält sich als wären sie die Opposition, irgendetwas haben sie wohl verschlafen.
Herr Scholz schläft auch, Hauptsache er hat Erdogan zur Wahl gratuliert, nun kann er sich wieder hinlegen.
(Vielleicht hält er sich aber so zurück damit sich Grüne und FDP so viele Klopper leisten, das die SPD bei der nächsten Wahl als einzige Partei übrig bleibt.)
 

Bintje

Well-Known Member
(Vielleicht hält er sich aber so zurück damit sich Grüne und FDP so viele Klopper leisten, das die SPD bei der nächsten Wahl als einzige Partei übrig bleibt.)
Gut möglich. Nennt sich asymmetrische Demobilisierung (echter Zungenbrecher). Hat er sich bei Merkel abgeguckt und macht es aber sehr viel ungeschickter. Wer Führung bestellt, bekommt sie bei Scholz jedenfalls entgegen seiner Selbstbeschreibung garantiert nicht - .. ;)

 
Top