Die Ampelkoalition

sommersonne

Well-Known Member
Es gibt da ja aber auch noch CDU/CSU die sich bereits die Hände reiben. Herr Scholz sollte mal besser aufwachen, er ist keine Frau Merkel die sich ihr Ansehen in vielen Jahren erarbeitet hatte. Davon ist er weit entfernt. Fraglich sowieso ob man Frau Merkel unbedingt nachahmen sollte. Es wäre besser man hätte selbst Persönlichkeit.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Grünen sollten sich das Heizungsgesetz noch mal vorknöpfen und ganz schnell den handwerklichen Murks und den undurchsetzbaren Fanatismus beseitigen. Das Datum 1.1.24 für ein Verbot neuer Öl- und Gasheizungen muss weg. Es ist Unsinn. Solange Wärmepumpen knapp und teuer sind und Handwerker fehlen, kann von den Bürger*innen nicht erwartet werden, dass sie bar jeglicher ökonomischer Sinnhaftigkeit eine einbauen lassen. Wenn eine Wärmepumpe, so man eine kriegt, 40.000 € kostet und die für ihren wirtschaftlichen Betrieb nötigen Sanierungsmaßnahmen nochmal soviel, wovon mit bürokratischem Aufwand und ewiger Bewilligungszeit nur ein Viertel zurückkommt, ist es vernünftiger, eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen zu lassen und die teils propagandistisch wahrheitswidrig dramatisierten Brennstoffkosten zu ertragen. Kommt über die gewonnenen 20 Jahre immer noch billiger. Und die zählen für alle ab etwa Mitte 50. Eine Streckung der Pflicht plus transparenter, einigermaßen zeitnah ausgezahlter Förderung oder gleich eine Organisation des Umbaus durch den Staat selbst, würde das Akzeptanzproblem auf Schwurblerkreise reduzieren.

Der Fanatismus zeigt sich an der Forderung an die Gasnetzbetreiber, also in der Regel kommunale Stadtwerke, ihre teuer aufgebauten Gasnetze in den nächsten Jahren auf eigene Kosten zurückzubauen. Die Kommunalverbände sind außer sich, denn die Energiesparte der Stadtwerke ist seit jeher die Cashcow der Kommunen. Wer sie ruiniert, muss sich gleich eine komplett neue Kommunalfinanzierung überlegen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich hoffe die Ampel hält so lange, bis die, wenn auch Wischi-Waschi, Legalisierung von Cannabis in trockene Gesetzestücher gegossen ist. Wenn dies geschehen ist, ist mir alles auch egal.....und da bin ich froh über diese Heizunsdebatte, denn hoffentlich gehts unbemerkt ohne großen Aufruhr durch!
 

Bintje

Well-Known Member
Ich hoffe die Ampel hält so lange, bis die, wenn auch Wischi-Waschi, Legalisierung von Cannabis in trockene Gesetzestücher gegossen ist.
Sag bloß, du würdest dich einem Verein mit Dokumentationspflicht anschließen, um dort drei zertifizierte Pflänzchen kaufen zu dürfen ... :D

Ganz ehrlich, ich finde den Ansatz von Lauterbach so was von meschugge, das kann ich dir mit Worten nicht flüstern ^^
 

Msane

Well-Known Member
Scholz sollte von seinem Recht als Bundeskanzler gebrauch machen und diese grüne Freakshow beenden indem er Habeck als Minister entlässt.

Was ein Wechsel des Personals bewirken kann, sehen wir beim Verteidigungsministerium, wie ein Phoenix aus der Asche.

Vielleicht mag ja Philipp Nimmermann (Graichens Nachfolger), das Ministerium übernehmen, er ist erfahrener Ökonom und ihm wird wirtschaftlicher Sachverstand nachgesagt.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Scholz sollte von seinem Recht als Bundeskanzler gebrauch machen und diese grüne Freakshow beenden indem er Habeck als Minister entlässt.
Oh ja, ich vernehme die Stimme der FDP .. die kleinste Partei, die allen anderen ihren Willen aufzwängt, oder wie?
Habeck tut, was er muss: Das Gebäudenenergiegesetz muss dieses Jahr novelliert werden, so ist es vorgesehen.
Bedanke dich bei der letzten Bundesregierung.
 

Bintje

Well-Known Member
Ja, das denke ich auch, habe aber Bauchweh bei der Vorstellung, dass die FDP rausfliegt, während die AfD drin bleibt. Die FDP gehört zum parlamentarischen System, hat früher Verdienste erworben wegen ihres Einsatzes u.a. für Bürgerrechte; ohne Persönlichkeiten wie Hildegard Hamm-Brücher, Burkhard Hirsch oder auch Gerhart Baum, den Letzten aller Aufrechten, ist die Partei für mich im Grunde nicht denkbar. Jetzt nervt sie nur noch. Vielleicht erneuern sich ihre Reste irgendwann mal, wobei ein in Hamburg gestarteter aufrichtiger Versuch, länger her, leider in die Hose ging.
Regierungsfähig ist sie m.E. nicht, wie wir längst lernen durften, aber auf der Oppositionsbank hätte sie nach wie vor ihre Berechtigung.
Anders als die AfD, die in der einen wie in der anderen Rolle einfach nur deplatziert ist.
 
Top