Die Ampelkoalition

EnRetard

Well-Known Member
Die AfD wird laut jüngsten Umfragen mehr Wähler*innen favorisiert als die Grünen. Ihr kometenhafter Aufstieg in diesem Jahr verläuft parallel zur Heizdebatte. Die Grünen und die FDP sollten sich mal überlegen, in wieweit sie durch Stümperei (Grüne) und Sabotage an der eigenen Regierung (FDP) dafür verantwortlich sind. Greinen in den Kräutertee über die Stärke der AfD nützt jedenfalls nichts.
 

Bintje

Well-Known Member
Ohne die Fehler des Habeck-Ministeriums gäbe es nichts zu schüren. Dann stünde die FDP allein als Saboteur da.
Nun, Habeck hat sich entschuldigt, versucht die Fehler zu korrigieren und hat es zum Teil bereits getan - aber getreu dem Gesetz der medialen Aufmerksamkeitsökonomie, die nach Skandalen schreit, größtmöglichen Skandalen, tritt das natürlich in den Hintergrund.

Und abermals frage ich mich, wo eigentlich Olaf Scholz bleibt? Der ist doch Kanzler, oder täuscht das? Ihm und der SPD sollte es jedenfalls zu denken geben, wie weit sie abgesackt sind. Mein Eindruck: Scholz pusht die FDP bzw deren Inhalte, indem er sie einfach laufen lässt.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die FDP verhindert mit ihrer Blockade ausreichender Mittel die Heizungswende. Selbst wenn das Inkrafttreten um ein paar Monate oder Jahre verschoben wird, weil aktuell keine Wärmepumpen zu realistischen Preisen und in ausreichender Zahl erworben und installiert werden können, wird die Umrüstung nebst erforderlicher und noch umfangreicher von der EU geforderter energetischer Sanierung der Wohngebäude für die Mehrzahl der Betroffenen unbezahlbar bleiben, es sei denn, der Staat übernimmt den größten Teil. Das lehnt die FDP ab, ebenso wie sie auch nur die allergeringste Belastung ihrer bestverdienenen Klientel verweigert.
 

Msane

Well-Known Member
Im grunde sind die Förderungen des Staats bei Heizung und Sanierung auch nur eine weitere Vermögensumverteilung
von den Mietern zu den Immobilieneigentümern.
Steuern zahlen müssen wir alle, die Aufwertungen der Gebäude durch bezuschusste Sanierungen gehen aber über in das Eigentum der Immobilieneigentümer.
Das was die Mieter durch besser gedämmte Gebäude an Heizkosten sparen, schlagen die Vermieter dann
wegen der Wohnwertverbesserung wieder als Mieterhöhung oben drauf.
Noch nie gab es so viele gut gedämmte Gebäude wie jetzt und gleichzeitig war das Wohnen noch nie so teuer wie heute.
Mit der Wärmepumpe wird sich dieses Prinzip fortsetzen.


.
 
Top