Die Ampelkoalition

Msane

Well-Known Member
Du möchtest einen grünen Finanzminister und mehr Geld für Klimaschutz, kein Problem, aber was sollen wir deiner Meinung nach dafür
streichen - Bintjes Wohngeld oder deine Rente? - wir könnten auch noch ein paar Schulen schließen
oder Krankenhäuser zusperren?


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Du möchtest einen grünen Finanzminister und mehr Geld für Klimaschutz, kein Problem, aber was sollen wir deiner Meinung nach dafür
streichen - Bintjes Wohngeld oder deine Rente? - wir könnten auch noch ein paar Schulen schließen
oder Krankenhäuser zusperren?


.
Dummes Zeug. Wir können Geld da abschöpfen, wo es nicht zum Konsum, nicht zur Altersvorsorge und nicht für das Studium der Nachkommenschaft eingesetzt wird. Außerdem können wir jede Einkommensart für die Sozialversicherung heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Du möchtest einen grünen Finanzminister und mehr Geld für Klimaschutz, kein Problem, aber was sollen wir deiner Meinung nach dafür
streichen - Bintjes Wohngeld oder deine Rente? - wir könnten auch noch ein paar Schulen schließen
oder Krankenhäuser zusperren?
Ich kriege auch kein Wohngeld (schön wär's), insofern bade ich ungebremst mit aus, was der UA-Krieg uns beschert hat. Darum geht's ja im wesentlichen. Eine Reform des GEG wäre so oder so gekommen, aber dieser Krieg war definitiv vermeidbar. Bedankt euch bei Pute.

Um aber schnell nochmal Wasser auf deine Mühlen zu gießen: Was grüne Finanzpolitik nicht auf dem Schirm hat, erleben wir zurzeit in S.-H.
Monika Heinold, von der ich sowieso nicht allzu viel halte, hat nach der Kommunalwahl angesichts eines klaffenden Finanzlochs erstmal eine Haushaltssperre verhängt (inzwischen aufgehoben) und dann nach großem Knatsch lauter kleinteilige Sparpläne vorgelegt, die es allerdings in sich haben. Natürlich soll in der Verwaltung gespart werden (Personalkosten, Dienstreisen, Gutachten, Geräte), aber deftig gekürzt werden soll darüber hinaus ausgerechnet bei der Ganztagsbetreuung in Schulen sowie bei DaZ-Kursen und in der Altenpflege-Ausbildung.
Die Erforschung von Rechtsextremismus und Rassismus bei der Polizei kippt ebenfalls hinten runter, und beispielsweise auch im Kulturbereich heißt es einmal mehr: Gürtel enger schnallen, am besten ganz eng.

Tja. Über jede Einzelmaßnahme kann man sicherlich diskutieren. Aber was ich unmöglich finde: Streichungen in Sozial- und Bildungsbereichen. Viele Schulen pfeifen angesichts gestiegener Zahlen von Kindern mit Förderbedarf jetzt schon aus dem letzten Loch. Dafür braucht es im Gegenteil mehr Geld!
 

sommersonne

Well-Known Member
Du möchtest einen grünen Finanzminister und mehr Geld für Klimaschutz, kein Problem, aber was sollen wir deiner Meinung nach dafür
streichen - Bintjes Wohngeld oder deine Rente? - wir könnten auch noch ein paar Schulen schließen
oder Krankenhäuser zusperren?


.
Das ist nicht nötig. ;) Fürs erste würde es schon reichen, die "Reichen" zu besteuern, Beamte auch in die Rentenkasse einzahlen zu lassen. Dann noch dafür zu sorgen das Gelder nicht unvernünftig und sinnlos "verbraten" werden. Beispiele hat wohl jeder in seiner näheren Umgebung. Da gibt es schon einige Möglichkeiten ohne dem Bürger tief in die nicht so gut gefüllten Taschen zu greifen.
Ach sehe gerade wurde schon erwähnt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich kriege auch kein Wohngeld (schön wär's), insofern bade ich ungebremst mit aus, was der UA-Krieg uns beschert hat. Darum geht's ja im wesentlichen. Eine Reform des GEG wäre so oder so gekommen, aber dieser Krieg war definitiv vermeidbar. Bedankt euch bei Pute.

Um aber schnell nochmal Wasser auf deine Mühlen zu gießen: Was grüne Finanzpolitik nicht auf dem Schirm hat, erleben wir zurzeit in S.-H.
Monika Heinold, von der ich sowieso nicht allzu viel halte, hat nach der Kommunalwahl angesichts eines klaffenden Finanzlochs erstmal eine Haushaltssperre verhängt (inzwischen aufgehoben) und dann nach großem Knatsch lauter kleinteilige Sparpläne vorgelegt, die es allerdings in sich haben. Natürlich soll in der Verwaltung gespart werden (Personalkosten, Dienstreisen, Gutachten, Geräte), aber deftig gekürzt werden soll darüber hinaus ausgerechnet bei der Ganztagsbetreuung in Schulen sowie bei DaZ-Kursen und in der Altenpflege-Ausbildung.
Die Erforschung von Rechtsextremismus und Rassismus bei der Polizei kippt ebenfalls hinten runter, und beispielsweise auch im Kulturbereich heißt es einmal mehr: Gürtel enger schnallen, am besten ganz eng.

Tja. Über jede Einzelmaßnahme kann man sicherlich diskutieren. Aber was ich unmöglich finde: Streichungen in Sozial- und Bildungsbereichen. Viele Schulen pfeifen angesichts gestiegener Zahlen von Kindern mit Förderbedarf jetzt schon aus dem letzten Loch. Dafür braucht es im Gegenteil mehr Geld!
An die Kürzung oder Aussetzung der Diäten hat sie scheinbar nicht gedacht. Ein "dummes" Volk ist ja bequemer.
 

Bintje

Well-Known Member
Hat jemand von euch gestern zufällig Anne Will geschaut? Mit Augustus Intelligence-Fipsi? Abgesehen davon, dass Will gestern gut präpariert war:
ich habe nur deshalb nicht abgeschaltet, weil ich mich fragte, wie man jemanden wie Amthor eigentlich wählen kann. Und warum. Er scheint sich schon in der Rolle von Merz zu sehen. Leider konnte ich ihn überhaupt nicht ernst nehmen, was eigentlich gemein ist, man soll Leute schon ernst nehmen, aber solche Auftritte erzeugen bei mir nur Lachreiz. Selbst Christian Dürr wirkte relativ ruhig und schlau neben ihm, und das will was heißen. ; )


 

sommersonne

Well-Known Member
Gut erkannt, aber mal sehen ob diese Erkenntnis auch zu den "Entscheidungsträgern" dringt. Es kann doch nicht sein das die FDP sich weiter so als Opposition in der Regierung aufführt und damit auch noch durch kommt. Sie zeigen ziemlich deutlich das sie nicht in eine Regierung gehören, die wahre Oppositionsrolle steht ihnen besser.
 
Top