Die Ampelkoalition

EnRetard

Well-Known Member
https://taz.de/Rassismus-Vorwurf-gegen-Karin-Prien/!5936447/ Welcher Teufel hat eigentlich (mal wieder) Schulministerin Karin Prien aus Schleswig Holstein geritten, ihrer in Neumünster geborenen Ministerinnen-Kollegin Aminata Touré , wegen "ihrer eigenen Fluchtgeschichte" Unsachlichkeit in der Debatte über Fluchtmigration vorzuwerfen? Die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli warf Prien "eine krasse Entgleisung" und "Alltagsrassismus"vor, Die Landessprecherin der Grünen Jugend, Johanna Schierloh, nannte Priens Äußerung " bodenlos" Sie zeuge "von internalisiertem Rassismus".
------

Ob Priens Schwadronierei rassistisch war, können Midyatli und vor allem Touré selbst sicher besser beurteilen als ich. Für mich ist sie in erster Linie herablassend und bevormundend. Gegenüber einer Ministerinnenkollegin völlig unerträglich. Eigentlich müsste der Ministerpräsident ssie jetzt rauswerfen.
 

Bintje

Well-Known Member
https://taz.de/Rassismus-Vorwurf-gegen-Karin-Prien/!5936447/ Welcher Teufel hat eigentlich (mal wieder) Schulministerin Karin Prien aus Schleswig Holstein geritten, ihrer in Neumünster geborenen Ministerinnen-Kollegin Aminata Touré , wegen "ihrer eigenen Fluchtgeschichte" Unsachlichkeit in der Debatte über Fluchtmigration vorzuwerfen? Die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli warf Prien "eine krasse Entgleisung" und "Alltagsrassismus"vor, Die Landessprecherin der Grünen Jugend, Johanna Schierloh, nannte Priens Äußerung " bodenlos" Sie zeuge "von internalisiertem Rassismus".
------

Ob Priens Schwadronierei rassistisch war, können Midyatli und vor allem Touré selbst sicher besser beurteilen als ich. Für mich ist sie in erster Linie herablassend und bevormundend. Gegenüber einer Ministerinnenkollegin völlig unerträglich. Eigentlich müsste der Ministerpräsident ssie jetzt rauswerfen.
Typisch Prien. Vermutlich Projektion. Jedenfalls wirft sie Steine aus dem Glashaus und sollte eigentlich wissen, wie es anders und besser geht statt anderen zu unterstellen, ihre Wurzeln herauszuhängen - ...


... abgesehen davon, dass Touré wirklich nur sachlich argumentiert hat. Aber das kann und will sich die ehrgeizige Bildungsministerin, der viele den Drang zu Höherem in der Union nachsagen, wahrscheinlich nicht vorstellen.
Vielleicht wollte sie auch von ihrer Schulschließung ablenken, das schlägt nicht nur in S.-H. seit knapp einem Monat Wellen.


Die Schule sagt dazu, sie habe die Kinder wie auch in der Pandemie digital unterrichtet, das aber nicht ausreichend dokumentiert.



.
 

EnRetard

Well-Known Member
Priens Kommentar zu Tourés Debattenbeitrag zeigte ganz deutlich, dass sie Touré nicht für gleichwertig hält. Privat darf sie denken, was sie will, sie darf Touré auch gern für eine unreife Göre halten, die nicht politisch denken kann und nicht in eine Regierung gehört. Aber wenn sie ihren Dünkel im Radio rausposaunt, disqualifiziert sie sich. Es ist ja auch nicht Priens erste Entgleisung. Die Frau ist ein Fettnapf auf zwei Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Ganz Europa hat noch nicht verstanden das das eine neue Völkerwanderung ist die sich in Zukunft noch verstärken wird.
Doch, ich unterstelle, das haben sie verstanden. Deswegen soll es bald ein Drei-Klassen-System von Flüchtlingen geben, wenn ich es richtig kapiert habe.

1.) Premium-Geflüchtete mit Freizügigkeit und Arbeitschancen (derzeit Ukrainer)
2.) Asylbewerber, die aus politischen Gründen nach Europa fliehen, aber beim Versuch vermutlich genauso untergehen wie
3.) Flüchtlinge, die "nur" aus blanker Not in den Auffanglagern stranden und zurückgeschoben werden.

Die geplante Ausweitung sicherer Herkunftsstaaten, zu denen auch schon seit längerem die Türkei gehört, dürfte absehbar dazu führen, dass kein Geflüchteter mehr legal nach Kerneuropa kommen kann - allenfalls in Mittelmeer-Anrainerstaaten, bei denen sich die übrigen Staaten von der Aufnahme freikaufen können. Es dürfte ein blühendes Geschäft werden. Vornehmlich zu Lasten der Flüchtlinge.

Parallel zu diesen Verschärfungen, die eine Absage ans bisherige Asylrecht und Menschenrechtsgrundlagen markieren, hat man natürlich versäumt, ein europäisches Einwanderungsrecht zu schaffen, das den Namen auch nur ansatzweise verdienen könnte. Oder habe ich etwas verpasst?
Für USA gibt es wenigstens eine Greencard-Lotterie. Ok, vergleichbar ist das nicht. Aber wenn ich bedenke, dass z.B. Familienzusammenführungen selbst mit Ehepartnern und/oder engsten Verwandten in Deutschland oft Jahre benötigen, wundert mich keineswegs, wie viele Menschen sich anders auf den Weg machen, nur um dann als "illegal" gebrandmarkt zu werden. Das ergibt sich schon durch das (gewollt, wage ich zu behaupten) sehr dünne Rinnsal anderer Möglichkeiten. Es gibt nun mal kaum legale Wege, und die sind kompliziert, langwierig und teuer.
Schlepper leben davon. Und wer nach diesem vermeintlich erfolgreicheren Strohhalm greift, ist dann prompt, richtig geraten: illegal.
 

Bintje

Well-Known Member
Priens Kommentar zu Tourés Debattenbeitrag zeigte ganz deutlich, dass sie Touré nicht für gleichwertig hält. Privat darf sie denken, was sie will, sie darf Touré auch gern für eine unreife Göre halten, die nicht politisch denken kann und nicht in eine Regierung gehört. Aber wenn sie ihren Dünkel im Radio rausposaunt, disqualifiziert sie sich. Es ist ja auch nicht Priens erste Entgleisung. Die Frau ist ein Fettnapf auf zwei Beinen.
Aus ihrer Sicht sind die Medien schuld.


"Prien wehrte sich gegen die Angriffe: „In einem langen Interview zu Migrationspolitik wurde ich am Ende auch zur Biografie meiner Kabinettskollegin Aminata Touré befragt. Darauf angesprochen habe ich Verständnis für ihre persönliche Perspektive geweckt und dabei auch meine eigene, jüdische Perspektive hervorgehoben.“

Erst durch die Fokussierung des Interviews auf diesen einen Satz und den fehlenden Kontext sei in dem Radiobeitrag der Eindruck entstanden, der in keiner Weise ihre Haltung widerspiegele. „Mir Rassismus zu unterstellen, ist völlig absurd“, so Prien. (...)"


Ganz ehrlich, in S.-H. wären viele dankbar, wenn sie einfach nur Bildungspolitik machen und nicht in jedem Thema rumrühren würde, das Schlagzeilen verspricht.
 

EnRetard

Well-Known Member
Premium-Geflüchtete mit Freizügigkeit und Arbeitschancen (derzeit Ukrainer)
Ja, weiß und christlich. Die reisen dann auch mit dem Auto oder der Eisenbahn.

chlepper leben davon. Und wer nach diesem vermeintlich erfolgreicheren Strohhalm greift, ist dann prompt, richtig geraten: illegal.
Das ist Kapitalismus. Schlepper sind Transportunternehmer, die Notlagen ausnutzen und exorbitante Preise für extrem schlechte Leistung bieten. Aber auch Menschen, die diesen Transportweg nehmen, reisen nicht "illegal", allenfalls "irregulär" ein, wenn sie unmittelbar bei der Einreise einen Asylantrag stellen. Alles andere ist Propaganda. Der Transport über das Mittelmeer ins Zielland sollte dafür geeigneten Unternehmen wie Ryanair, Wizzair, Eurowings o.ä. überlassen werden. Ebenso wie der Rücktransport bei Ablehnung des Asylantrags. Ein transparentes, einheitliches Verahren, in dem allgemein bekannt ist, wie sich die Flüchtlingseigenschaft am besten glaubhaft machen lässt, könnte die Verfahren auf wenige Tage verkürzen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Aus ihrer Sicht sind die Medien schuld.


"Prien wehrte sich gegen die Angriffe: „In einem langen Interview zu Migrationspolitik wurde ich am Ende auch zur Biografie meiner Kabinettskollegin Aminata Touré befragt. Darauf angesprochen habe ich Verständnis für ihre persönliche Perspektive geweckt und dabei auch meine eigene, jüdische Perspektive hervorgehoben.“

Erst durch die Fokussierung des Interviews auf diesen einen Satz und den fehlenden Kontext sei in dem Radiobeitrag der Eindruck entstanden, der in keiner Weise ihre Haltung widerspiegele. „Mir Rassismus zu unterstellen, ist völlig absurd“, so Prien. (...)"


Ganz ehrlich, in S.-H. wären viele dankbar, wenn sie einfach nur Bildungspolitik machen und nicht in jedem Thema rumrühren würde, das Schlagzeilen verspricht.
Wenn sie ihr Mundwerk im Radio nicht unter Kontrolle hat und ins Schwafeln kommt, gehört sie nicht ins Kabnett.
 
Top