Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Sollte die Beschneidung von Minderjährigen strafbar sein?

  • Ja! (Bin ein Mann)

    Votes: 20 23,0%
  • Nein! (Bin ein Mann)

    Votes: 28 32,2%
  • Ja! (Bin eine Frau)

    Votes: 10 11,5%
  • Nein! (Bin eine Frau)

    Votes: 25 28,7%
  • Weiß nicht.

    Votes: 4 4,6%

  • Total voters
    87
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Majnomon

Well-Known Member
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Höchstens aus Sicht von Leuten, die Frauen- mit Männerbeschneidung gleichsetzen. Es gibt zwar Spezis, die das tun, zumal diese Argumentationslinie zurzeit offenbar in Mode ist, aber es ist nicht vergleichbar.

Genau deswegen müsste der Gesetzgeber für eine klare Regelung sorgen. Körperverletzung ist zunächst beides.

Es müsste also der Grad der Beeinträchtigung bei der Definition einer Rechtfertigung für solche Eingriffe berücksichtigt werden.

FGM würde demnach klar strafbar bleiben. Bei der Beschneidung der Vorhaut müsste man sich vielleicht über das Alter Gedanken machen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Genau deswegen müsste der Gesetzgeber für eine klare Regelung sorgen. Körperverletzung ist zunächst beides.

Es müsste also der Grad der Beeinträchtigung bei der Definition einer Rechtfertigung für einen solchen Eingriff berücksichtigt werden.

Der "Grad der Beeinträchtigung" ist für Jungen wie Mädchen derselbe. :roll:
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Hiermit oute ich mich als "Leute" die Jungen- wie Mädchenbeschneidung gleichsetzen. Mein kindliches Gemüt lässt da wenig Unterschied zu: Schmerz ist Schmerz.


Nur dass die Mädchenbeschneidung für einen lebenslangen Schaden sorgt, wohingegen das Lustempfinden eines beschnittenen Mannes nicht beeinträchtigt wird.
 
P

pauline09

Guest
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Hiermit oute ich mich als "Leute" die Jungen- wie Mädchenbeschneidung gleichsetzen. Mein kindliches Gemüt lässt da wenig Unterschied zu: Schmerz ist Schmerz.

Der "Grad der Beeinträchtigung" ist für Jungen wie Mädchen derselbe. :roll:

Ja? Dann googele mal mit "Klitorisvorhautreduktion", da (und NUR da!) hast Du das Äquivalent zur männlichen Vorhautbeschneidung. Aber ich spendiere Dir sogar einen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Klitorisvorhautreduktion

Weitere und verbreitetere Formen der FGM wären nur mit der Jungenbeschneidung gleichzusetzen, wenn dem Knaben die Eichel entfernt würde. :shock:
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Genau deswegen müsste der Gesetzgeber für eine klare Regelung sorgen. Körperverletzung ist zunächst beides.

Es müsste also der Grad der Beeinträchtigung bei der Definition einer Rechtfertigung für solche Eingriffe berücksichtigt werden.

FGM würde demnach klar strafbar bleiben. Bei der Beschneidung der Vorhaut müsste man sich vielleicht über das Alter Gedanken machen.

Grad der Beeinträchtigung?
Falls also mal ein religiöser Kult auftaucht, der fünfjährigen aus religiösen Gründen die Fingerkuppe des kleinen Fingers der linken Hand amputiert, dann sollte man anhand des Grades der Beeinträchtigung darüber entscheiden, ob das ok ist oder nicht?
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Nur dass die Mädchenbeschneidung für einen lebenslangen Schaden sorgt, wohingegen das Lustempfinden eines beschnittenen Mannes nicht beeinträchtigt wird.

Wird es wohl!! Kein Beschnittener kann wissen wie es ist als Unbeschnittener . Dadurch das Nervenzellen entfernt werden, wird das Lustempfinden ohne Frage beeinträchtigt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top