Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Sollte die Beschneidung von Minderjährigen strafbar sein?

• Ja! (Bin ein Mann)

Votes: 20 23,0%
  • Nein! (Bin ein Mann)

Votes: 28 32,2%
  • Ja! (Bin eine Frau)

Votes: 10 11,5%
  • Nein! (Bin eine Frau)

Votes: 25 28,7%
  • Weiß nicht.

Votes: 4 4,6%

• Total voters
    87
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blackcyclist

Gesperrt
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Nicht? Hier mal Auszüge Deiner bisherigen Beiträge (zum Thema Niveau):

http://www.turkish-talk.com/showpost.php?p=1223611&postcount=639
http://www.turkish-talk.com/showpost.php?p=1223928&postcount=662
http://www.turkish-talk.com/showpost.php?p=1223973&postcount=670
http://www.turkish-talk.com/showpost.php?p=1223987&postcount=679
http://www.turkish-talk.com/showpost.php?p=1224810&postcount=718

Verzeih, aber da müsste ich mich schon ziemlich tief bücken, um das zu erreichen. ;) Und Deine Versuche, eine forcierte Kumpanei mit Blacky herzustellen in der Absicht, mir gemeinschaftlich das Wort zu beschneiden, sind zwar erfolgreich, wie die artigen Dankeschöns zeigen, führen aber nur dazu, dass ich Dich als Diskutanten nun überhaupt nicht mehr ernstnehme.
OT Ende.

Ich finds ja schön, wenn du unser niedriges Niveau bemängelst, aber ich habe den Eindruck, du versinkst mit uns.

Bei uns ist es gleich Kumpanei, die wir forcieren, du unterstützt natürlich nur bedrohte Gläubige, die ihre Riten weitereleben lassen wollen, egal was die betroffenen Kinder dazu sagen.

P

pauline09

Guest

Ich finds ja schön, wenn du unser niedriges Niveau bemängelst, aber ich habe den Eindruck, du versinkst mit uns.

Bei uns ist es gleich Kumpanei, die wir forcieren, du unterstützt natürlich nur bedrohte Gläubige, die ihre Riten weitereleben lassen wollen, egal was die betroffenen Kinder dazu sagen.

Fällt Dir auch irgendetwas zu Schnarrenberger oder dem Putzke-Text ein? popcorn

M

Mein_Ingomann

Guest

Nein. Im aktuellen Fall nicht, weil der juristisch ausgereizt ist. Der Arzt wurde freigesprochen, eine weiteres Urteil gibt es nicht.

Aus dem aktuellen Fall leitet sich doch aber die Grundsatzdebatte ab. Und auch du forderst doch aus dem Urteil des LG Köln heraus eine sofortige Regelung, wann eine Beschneidung straffrei bleibt und wann nicht.
Da hier aber 2 grundsätzliche Rechtsbereiche tangiert werden, kann das letztlich nur das BVerfG. ausdefinieren.

blackcyclist

Gesperrt

Fällt Dir auch irgendetwas zu Schnarrenberger oder dem Putzke-Text ein? popcorn

Irgendwie traurig wenn die Justizministerin nach Karlsruhe verweist. Aber wahrscheinlich macht sie einfach ihren Job. :rolleyes:

Was hat jetzt Holm Putzke pro Beschneidung geschrieben, ich habe da nichts gefunden, was deine Position festigen würde, aber das kann natürlich daran liegen, das ich zu doof dafür bin.

P

pauline09

Guest

Was hat jetzt Holm Putzke pro Beschneidung geschrieben, ich habe da nichts gefunden, was deine Position festigen würde, aber das kann natürlich daran liegen, das ich zu doof dafür bin.

Nichts, er hat sich bekanntlich dagegen ausgesprochen; es ging mir darum, Dir wie auch anderen bei fundierteren Sachargumenten, die sich nicht ausschließlich auf ad hom-Ebene bewegen, auf die Sprünge zu helfen. Gern geschehen, geschah aber auch mir zuliebe. :wink:

Und generell verhält es sich so, wie bereits mehrfach erwähnt, dass ich das Recht auf körperliche Unversehrtheit ebenso wie die Religionsfreiheit als grundgesetzlich verbriefte Rechtsgüter sehe. Stelle ich ohne näheres Ansehen beider Aspekte reflexhaft das eine über das andere (was in diesem Fall sehr naheliegend wäre und ja auch von vielen bzw. den Wortführern hier getan wird), simplifiziere ich die Dinge damit. Das folgt einer ausschließlich schwarz-weißen Betrachtungsweise und liegt zwar gesellschaftlich voll im Trend (auch in dieser Debatte - einmal mehr..) - aber die Welt ist nun einmal bunt. Und über die Belange tatsächlich Betroffener, in diesem Fall gläubigen Muslims und Juden, vollständig hinwegzuwalzen, kann es nicht sein!

Lynx72

Gesperrt

Aus dem aktuellen Fall leitet sich doch aber die Grundsatzdebatte ab. Und auch du forderst doch aus dem Urteil des LG Köln heraus eine sofortige Regelung, wann eine Beschneidung straffrei bleibt und wann nicht.
Da hier aber 2 grundsätzliche Rechtsbereiche tangiert werden, kann das letztlich nur das BVerfG. ausdefinieren.

Grundsätzlich stimmt das. Da aber dieser Kölner Fall juristisch ausgeschöpft ist, ist der schnellere Weg ein Gesetz, das die religiöse Beschneidung unter medizinisch akzeptablen Bedingungen entkriminalisiert. Den Grundrechtekonflikt kann man dann immer noch vors BVerfG tragen.

Lynx72

Gesperrt

Verzeih, aber da müsste ich mich schon ziemlich tief bücken, um das zu erreichen. ;) Und Deine Versuche, eine forcierte Kumpanei mit Blacky herzustellen in der Absicht, mir gemeinschaftlich das Wort zu beschneiden, sind zwar erfolgreich, wie die artigen Dankeschöns zeigen, führen aber nur dazu, dass ich Dich als Diskutanten nun überhaupt nicht mehr ernstnehme.
OT Ende.

BC fehlt es an Bildung und Hintergrundwissen? Und das hängst du an Broders Artikel auf? Du merkst in deiner Selbstgerechtigkeit aber auch gar nichts mehr.

Majnomon

Well-Known Member

Den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, den siehst du;
aber den Balken, der in deinem Auge ist, den siehst du nicht.

Wenn du den Balken aus deinem Auge gezogen hast,
dann wirst du klar genug sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen.

Amen! 8)

M

Mein_Ingomann

Guest

Grundsätzlich stimmt das. Da aber dieser Kölner Fall juristisch ausgeschöpft ist, ist der schnellere Weg ein Gesetz, das die religiöse Beschneidung unter medizinisch akzeptablen Bedingungen entkriminalisiert. Den Grundrechtekonflikt kann man dann immer noch vors BVerfG tragen.

Ein Gesetz, das religiöse Beschneidungen von Kindern zulässt? Das glaubst du doch selbst nicht. Ganz abgesehen davon, dass ein solches Gesetz kaum ein Mehrheit finden würde, wäre es genauso schnell von dem BVerfG.

P

pauline09

Guest

BC fehlt es an Bildung und Hintergrundwissen? Und das hängst du an Broders Artikel auf? Du merkst in deiner Selbstgerechtigkeit aber auch gar nichts mehr.

Was ich genau geschrieben habe, lässt sich ja glücklicherweise nachlesen. Ansonsten nehme ich Deine Kritik natürlich umso ernster, als dass es Dir bekanntlich vollkommen an allen Eigenschaften fehlt, die Du mir anzutexten bereit warst und bist. Auch das ist im gesamten Thread nachzulesen. ;) Nun könnte man zwar wieder auf die Sachebene zurückswitchen, um diesen Beitrag nicht ganz ins OT zu schießen, aber diesmal spare ich mir die Mühe, weitere Links aus dem Hut zu zaubern - nach etlichen Versuchen habe ich bemerkt, dass substanzfreies Flaming anscheinend ungleich gefragter ist. Herzlichen Glückwunsch, Lynx: es hat geklappt! Du wolltest den Kommunikationsabbruch provozieren - und hast es geschafft.

P.S. Und jetzt darfst Du Deinem Stil treu bleiben und nachtreten, wie es beliebt. Freestyle, versteht sich (unterhalb der Gürtellinie bist Du ja eh bevorteilt). Also: nur zu!, die Bahn ist frei. Aber gib acht, dass ich Dich nicht für den Wadenbeißerle-Award des Monats nominiere und ab sofort auch threadübergreifend keine Silbe mehr für Dich übrig habe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.