Die meisten Deutschen lehnen Sinti und Roma ab

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sintostyle1

Well-Known Member
Also was Arbeit angeht hast du mal geschrieben was verboten ist. Das sind die von dir beschriebenen medizinischen Berufe oder was mit Tod zu tun hat. Ansonsten kann man überall arbeiten. Die Landesverbände des Zentralrats wissen da mehr Bescheid. Leider behaupten einige Faulenzer was anderes um nicht arbeiten zu gehen. Dies ist aber nicht repräsentativ.

Lynx72

Gesperrt
@filaki und Sintostyle
Ich finde die Verschwiegenheit der Sinti, wenn es um ihre Sprache und Kultur geht, nachvollziehbar. Allerdings dürfte es euch auch schon aufgefallen sein, dass Roma im bzw. aus dem ehemaligen Jugoslawien viel offener damit umgehen. Wie kommt das?

sintostyle1

Well-Known Member
@filaki und Sintostyle
Ich finde die Verschwiegenheit der Sinti, wenn es um ihre Sprache und Kultur geht, nachvollziehbar. Allerdings dürfte es euch auch schon aufgefallen sein, dass Roma im bzw. aus dem ehemaligen Jugoslawien viel offener damit umgehen. Wie kommt das?
Das finde ich auch gut, dass die Roma aus Jugoslawien so viel offener sind. Ich denke durch die Titopolitik hat man hier ganz gut gezeigt, dass es auch ohne gegenseitige Diskriminierung geht.
Meine mazedonischen Roma Freunde arbeiten auch in medizinischen Berufen. Ich werde wenn gewisse Leute die mir wichtig sind nicht mehr leben auch anders mit der Sache umgehen. Jemand muss mal den Anfang machen.

F

filaki

Guest
@filaki und Sintostyle

Ich kann dir nur meine Meinung und meine Beobachtungen sagen und mich auf Aussagen meiner Freunde/Bekannten beziehen.
Es gibt nicht DIE Roma, es ist nur ein Sammelbegriff für unterschiedliche Volksgruppen innerhalb dieser Ethnie. Sie unterscheiden sich nicht nur durch Sprache (Dialekte), Herkunft (wo sie am längsten gelebt haben) sondern auch durch Religion. Muslimische Roma sehen, so glaube ich, von den Katholiken, Orthodoxen und evangelischen manches anders.
Im ehemaligen YU wie in A waren/sind viele sesshaft geworden und von daher sehen sie auch manches anders, lockerer.

N

nordish

Guest
Das Problem ist: selbst wenn ich von gewissen Dingen nix halte habe ich ältere Verwandte die mir wichtig sind. Diese würden den Kontakt mit mir abbrechen müssen nicht umgekehrt. Deswegen habe ich mich an Regeln zu halten in der Öffentlichkeit auch wenn ich persönlich nix schlimmes daran finde über unsere Kultur zu sprechen. Diese Regeln haben Rechtsprecher aufgestellt und nur diese können es für alle ändern.

Ich verstehe auch dass ihr das befremdlich findet (würde ich auch) aber deswegen habe ich ja Angebote gemacht die man öffentlich nicht beweisen kann.
Ok, das kann ich irgendwie vielleicht sogar verstehen..
Aber dann tue doch bitte auch nicht so, als wenn diese Strukturen die Aussnahme wären.
Anscheinend ist das sehr weit verbreitet, sich den Regeln und Geboten unterzuorden.
Aber du kannst nicht auf einer Seite Herrn Weiss z.B. kritisieren, und auf der anderen Seite, auch welchen Gründen auch immer, genau so leben.
Das wirkt eben unglaubwürdig, und hintelässt einen faden Nachgeschmack.

N

nordish

Guest
Nordish. Fehlende Bildung, nicht zu arbeiten und Unterdrückung der Frau gehört aber nicht zu unseren Traditionen. Ebenso wenig der Ausdruck Zigeuner.
Naja, du musst schon bei einer Meinung bleiben.

Es gehört zu eurer Tradition (wobei ich die Bezeichnung Unterdrückung der Frau nicht benutzen würde, das sind landläufige traditionelle Rollen von Mann und Frau), nur die modernen Sinti lehnen diese Traditionen für sich ab.

turand

Well-Known Member
Naja, du musst schon bei einer Meinung bleiben.

Es gehört zu eurer Tradition (wobei ich die Bezeichnung Unterdrückung der Frau nicht benutzen würde, das sind landläufige traditionelle Rollen von Mann und Frau), nur die modernen Sinti lehnen diese Traditionen für sich ab.

Und was hat das eine nun mit dem anderen zu tun?
Über gewisse Dinge in der Kultur nicht offen zu sprechen ist doch nicht gleichbedeutend, seine Frau und Töchter mit Bekleidungsvorschriften zu gängeln. Wieso stellst Du es infrage. wenn @Sinto sich als modern bezeichnet?

Lynx72

Gesperrt
@ Nordish
Seit du dich gestern als AfD-Anhängerin geoutet hast, kann ich deine Anichten zu Sinti und Roma besser einordnen. Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.