Die Ukraine in der Krise

EnRetard

Well-Known Member
Wenn du dir von Putja vorschreiben lässt, was für ihn eine Kriegserklärung ist und dir dann in die Buxe machst. kannst du gleich um Anschluss an die Russische Föderation bitten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist doch eine Definitionsfrage. Sieht man es militärisch, klar, dann ist nur der im Krieg, der auch schießt. Aber wir fahren Totalsanktionen gegen Rußland. Selbstverständlich ist das ein nicht-militärischer Krieg. Genauso, wenn Rußland uns im Gegenzug den Gashahn zudreht.
 

Msane

Well-Known Member
Wir schießen nicht direkt aufeinander, aber sonst tun wir alles Menschenmögliche um dem Gegenüber zu schädigen.

Wenn das kein Kriegzustand sein soll, was ist es dann?


.
 

Msane

Well-Known Member
Russland führt aktuell einen Raubkrieg gegen die Ukraine und versucht sich Gebiete anzueignen.
Ich bin mir ziemlich sicher das man in Europa überein gekommen war keine Nachbarländer mehr
zu überfallen.
Das rechtfertigt es.
Allerdings muss man dann auch zur Kenntnis nehmen sich im Krieg zu befinden, ob man dabei
nun direkt aufeinander schießt oder nicht spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Russland führt aktuell einen Raubkrieg gegen die Ukraine und versucht sich Gebiete anzueignen.
Wenn dem so wäre. So ist es aber nicht. Je nachdem, wie er es angestellt hätte, wenn verbunden mit vernünftigen Forderungen und kontrollierbaren Garantien, vielleicht wäre ich auch ein Putin-Versteher. Ich finde die Sorge vor einer NATO-Expansion durchaus nachvollziehbar.

Rußland aber hat die GESAMTE Ukraine überfallen mit den Zielen
x regime change
x Entmilitarisisierung
x „Entnazifizierung“

Also mit dem Ziel, einen Weißrußland-ähnlichen abhängigen Vasallen-/Satellitenstaat zu errichten mit etwa umfassender Schul- und Medienkontrolle für mindestens eine Generation. Der „Banderismus“ soll ausgerottet werden, bedeutet jeglicher Gedanke an eine eigenständige, unabhängige ukrainische Nation. Rußland ist aufs Ganze gegangen, auf alles oder nichts. Dann werden sie u.U. Donbass und Krim verlustig werden.

Es hat sich herausgestellt, daß man mit Rußland als Nachbarn niemals wird in Frieden leben können. Darum muß Rußlands Militär möglichst kleingehalten werden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das finde ich übrigens praktisch, daß Putin es mir so einfach macht. Ich muß mich nicht mehr eingraben in die Historie der Kiewer Rus und so'n Kram, um einzuschätzen, wer da nun wirklich vielleicht welche historische Rechte hat usw. Putin hat alles auf eine Karte gesetzt, auf's Ganze, dann kann er auch alles verspielen. Historische Rechte auf Ostpreußen und Schlesien sind auch auf immer verzockt. Slava Ukraini!, und ab dafür.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das finde ich übrigens praktisch, daß Putin es mir so einfach macht. Ich muß mich nicht mehr eingraben in die Historie der Kiewer Rus und so'n Kram, um einzuschätzen, wer da nun wirklich vielleicht welche historische Rechte hat usw. Putin hat alles auf eine Karte gesetzt, auf's Ganze, dann kann er auch alles verspielen. Historische Rechte auf Ostpreußen und Schlesien sind auch auf immer verzockt. Slava Ukraini!, und ab dafür.
Es gibt keine historischen Rechte. Kiewer Rus und sowas. Daraus lassen sich keine Rechte ableiten. Paris ist unser, weil zu Zeiten von Karl dem Großen Deutschland und Frankreich eins waren und Karl der Große in Aachen, was jetzt unser ist, gekrönt wurde? Das ist kein akzeptables Niveau.
 

sommersonne

Well-Known Member
Scholz will weiter mit Putin telefonieren, da kann man ganz beruhigt sein.

(Ich habe jetzt ein Chromebook. Kopieren muss ich erst noch lernen, deshalb mache ich erst mal Screenshots.)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-29 09.29.25.png
    Screenshot 2023-01-29 09.29.25.png
    254,4 KB · Aufrufe: 2
Top