Die Ukraine in der Krise

Alubehütet

Well-Known Member
Ich glaube, ich habe das hier schon mal verlinkt. Egal. Vorhin wieder gefunden: Russische propagandistische Vorbereitung des Krieges in der Populärkultur. Ist lange, aber sollte sich jeder mal ansehen. Vor allem die, die an Verhandlungen glauben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hier auf einer Seite:
Wirklich, ich lege euch das sehr ans Herz. Man sieht anschließend anders auf diesen Krieg.
 

Bintje

Well-Known Member
Hier auf einer Seite:
Wirklich, ich lege euch das sehr ans Herz. Man sieht anschließend anders auf diesen Krieg.
Ergänzend:


Ganz ehrlich, Alu, die Stalin-Renaissance in Russland ist keineswegs neu, und auch mich erschrickt die groteske, von Hass durchtränkte Propaganda natürlich immer wieder. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, ganz Russland und vor allem die Menschen seien nur unter diesem Blickwinkel zu betrachten.
Schließlich wird auch Deutschland nicht oder nur von geneigten Kreisen als ideologische Ausgeburt der Hitlerzeit gesehen.
Es wird aber öfters in kontroversen Diskussionen als vermeintliches "Argument" instrumentalisiert.

Es mögen ungeeignete Vergleiche sein, aber neigte ich dazu, mich hauptsächlich von radikaler, bizarrer und extremer Polit-Propaganda erschüttern zu lassen, müsste ich eine ganze Reihe von Ländern und ihre Bevölkerung längst abschreiben. Was ich nicht tue.
Klar muss man hinschauen, unbedingt! Klar muss man harte Grenzen ziehen, und Waffenlieferungen gehören natürlich dazu, um einen imperialistischen Unrechtsstaat in die Schranken zu weisen und die UA zu unterstützen, den Krieg - vielleicht - zu stoppen. Aber wer parallel dazu keine anderen Kanäle eröffnet oder offen hält, um dem Aggressor den Rückzug zu ermöglichen, wird meines Erachtens scheitern.

ps Ich ahne schon wieder die Einwände, Putin könne ja einfach aufhören. Nee, kann er nicht. Das ist die Crux. Das verkennt m.E. die gruppendynamischen und sich selbstverstärkenden Entwicklungen solcher Eskalationsspiralen.
Auch "wir" stecken darin - längst. Und es kotzt mich an und macht mich oft sehr, sehr nachdenklich.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich bin ganz deiner Meinung. Putin kann nicht einfach den Krieg beenden. Er würde seine Macht verlieren, sein Gesicht und seine Freiheit. Das kommt in seiner Vorstellung ich vor.
Ich frage mich ob er noch ruhig schlafen kann.
Mit Losern wird in Russland nicht zimperlich umgegangen. Aus diesem Grund kann er nicht verhandeln. Das wäre ein Zeichen von Schwäche und das kann er sich gerade jetzt nicht leisten wenn er das politisch überleben will und die Macht behalten will.
 

Msane

Well-Known Member
Suche westlichen Politiker der den Schneid hat Selenskyj die Wahrheit zu sagen, dass es ein
Riesengriff ins Klo war März/April die Verhandlungen abzubrechen.
Das niemals genug Waffen geliefert werden können um Russland zu besiegen und dass die
Ukraine Zugeständnisse machen muss wenn sie Frieden haben wollen.

Biete Boris Johnson, Baerbock und Panzertoni.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Suche westlichen Politiker der den Schneid hat Selenskyj die Wahrheit zu sagen, dass es ein
Riesengriff ins Klo war März/April die Verhandlungen abzubrechen.
Das niemals genug Waffen geliefert werden können um Russland zu besiegen und dass die
Ukraine Zugeständnisse machen muss wenn sie Frieden haben wollen.

Biete Boris Johnson, Baerbock und Panzertoni.


.

Etwa so?

"Hör mal du Clown, jag dir ne Kugel durch den Kopf und schick vorher die Schlüssel nach Moskau. Und sag den ukrainischen Jungfrauen, sie sollen sich für Putins Soldateska hübsch machen blümchenschwenken an den Straßenrand stellen."
 

Msane

Well-Known Member
@ Enretard

Wieviele Hunderttausend Ukrainer willst du auf deinem Kreuzzug der Gerechtigkeit gegen Putin noch verheizen?


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Msane Den Ukrainern steckt der Holodomor noch in den Knochen. Die sind retraumatisiert. Stell Dir Juden in D vor, die hören, die Deutschen heizen wieder die Öfen an*. Aber dieses mal haben die Ukrainer westliche Waffen. Sie werden sich tatsächlich wehren bis zum letzten Mann. Für sie geht es ums Ganze. Und wenn Du ihnen den Waffenhahn abdrehst, werden sie sich auf ewig verraten vorkommen. – Und verdammt, ja, ich kenne die russischen Apologien. War nicht so gemeint. War eine Scheißidee von Stalin, die Kollektivierung, aber Ihr ward nicht die einzigen Opfer. Das Thema ist für die jetzt durch. Hör Dir mal Melnyk an. Der sagt, er, für sich, er will sein Leben lang nichts mehr zu tun haben mit Russen, russischer Literatur, russischer Musik, Prokoffjew, Dostojewski. Vielleicht wird das kommenden Generationen anders gehen, für ihn ist vorbei.

Mag sein, man hätte die Büchse der Pandora April vergangenen Jahres noch wieder unter Verschluß gekriegt.


*Damit mache ich keinen Holocaust-Vergleich, darauf will ich nicht hinaus. Mir geht es um die kollektive Traumatisierung einer gesamten Nation, die eine ähnliche ist.
 

Bintje

Well-Known Member
Suche westlichen Politiker der den Schneid hat Selenskyj die Wahrheit zu sagen, dass es ein
Riesengriff ins Klo war März/April die Verhandlungen abzubrechen.
Das niemals genug Waffen geliefert werden können um Russland zu besiegen und dass die
Ukraine Zugeständnisse machen muss wenn sie Frieden haben wollen. (...)
@Msane , Du wirst sicherlich bemerkt haben, dass ich bezüglich Deiner Einschätzungen in diesem Thread häufiger bei Dir bin, aber sag mal:
Wie kommt man noch hinter Butscha zurück? Was schwebt Dir vor? Ich glaube, das ist unmöglich; das geht nicht.

Dieses furchtbare Massaker wie auch der Kampf um Mariupol (die Fake-Abstimmungen in den östlichen Oblasten usw. nicht zu vergessen .. ) haben m.E. eine derartige Wucht entwickelt, dass man sich hüten sollte, Selenskyj zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat, solange die ukrainische Bevölkerung mit deutlicher Mehrheit hinter ihm steht. Das wäre unrealistisch und würde angesichts der vielen Kriegsopfer sehr wahrscheinlich nur Unverständnis und Verbitterung bei den Menschen hinterlassen.

Andererseits müsste man Selenskyj wohl nochmal verdeutlichen, dass der von der UA (sogar als Verfassungsziel, glaube ich) dringend erwünschte Nato-Beitritt unter den jetzigen Gegebenheiten definitiv nicht stattfinden wird. Ich denke, das weiß er auch längst, verdrängt es nur immer wieder.
Aber diese Bestimmung hat ja ihren Sinn! Und wenn er das wirklich begreift, statt nur Jaja zu sagen und innerlich erneut Anlauf für die nächsten Appelle zu nehmen, wird er auch wissen, was zu tun ist. Hoffe ich zumindest. Anders als die Dir vorschwebenden Klar- oder Schrägtexter (wie BoJo) bräuchte es also zumindest aus meiner unmaßgeblichen Sicht hervorragende Diplomaten.
Was Klartext nicht ausschließt, zumindest aber dem fatalen Eindruck vorbeugen sollte, abermals gedemütigt zu werden. Verstehst? ;)
 
Top