Die Ukraine in der Krise

Alubehütet

Well-Known Member
Heute vor 80 Jahren ist Stalingrad befreit worden.
Habe ich das richtig verstanden? Putin wird das Internet und damit die staatliche Infrastruktur im Baltikum lahmlegen?
Russland werde sich auch diesmal wehren, sagte Putin mit Blick auf den Krieg gegen die Ukraine: »Wir haben etwas, womit wir antworten. Und mit der Anwendung von Panzertechnik ist die Sache nicht erledigt. Das sollte jeder verstehen«, sagte der Präsident der Atommacht. Kremlsprecher Dmitri Peskow fügte später hinzu: »Wenn neue Waffen auftauchen, die vom kollektiven Westen geliefert werden, wird Russland sein vorhandenes Potenzial umfassender nutzen, um im Zuge der militärischen Spezialoperation zu reagieren.«
Deutschland kann er ja nicht meinen. Hier läuft ja alles noch über Fax.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Habe ich das richtig verstanden? Putin wird das Internet und damit die staatliche Infrastruktur im Baltikum lahmlegen?
Wo warst du? Hast du verpennt was im letzten Jah
Deutschland kann er ja nicht meinen. Hier läuft ja alles noch über Fax.

Deutschland kann er ja nicht meinen. Hier läuft ja alles noch über Fax.
In der Wuppertaler Provinz ist das so? Hier hat sich sogar in Städten und Gemeinden einiges getan. Manche Angelegenheiten kann man aber nur mit persönlichem Erscheinen erledigen, z.b. wenn eine persönliche Unterschrift für ein Dokument nötig ist.

Sogar die Gerichte haben jetzt diverse Internet Zugänge.....wir haben das getestet und es lief richtig gut, deswegen wurde es erweitert und beibehalten. Klageschriften konnte man sehr lange per Fax schicken, es mussten aber die Originale per Post/ oder persönlichem Einwurf nachgesendet werden.
 

Burebista

Well-Known Member
Was? "Stalingrad befreit"?
Dort haben Eure und unsere Soldaten gestorben. Dass die dort nichts suchen mussten ist eine andere Sache. Aber von "Befreiung" zu schreiben ist auch nicht fair.
In 2 Wochen wird man über die "Befreiung von Dresden" schreiben?
"Wuppertaler Provinz". hahaha.
 

Bintje

Well-Known Member
Meines Wissens schließen offene Territorialkonflike einen Nato-Beitritt aus.
Ja, so ist das, darauf spielte ich an.
Ganz einfach, indem man sich nicht auf die Gefühlsebene ziehen lässt.
Weitreichende Entscheidungen wie die Fortführung von Kriegen müssen rational entschieden werden.

Solche Ereignisse wie Butscha werden immer mit reinspielen, völlig ignorieren kann man sowas nicht, aber wenn du
dich zu sehr emotionalisieren lässt, dann läufst du Gefahr nicht die gute Entscheidung zu treffen, sondern
das Wut, Empörung und Rachsucht dein Handeln bestimmen. [...]
Da gebe ich Dir recht, @Msane , würde aber den Akzent mehr in die Richtung verschieben, sich bei aller Empathie und Solidarität auch klar gegenüber aus meiner Sicht momentan unerfüllbaren Erwartungen abzugrenzen. Ja, auch ich habe den Eindruck, dass Selenskyj und seine Berater die Tatsache grausamer Massaker wie in Butscha geschickt mit politischen Forderungen verknüpfen: Aus ihrer Sicht vollkommen legitim und menschlich völlig nachvollziehbar. Ein anderer Punkt ist und wäre m.E. aber die Kunst, diese Ebenen auseinanderzuhalten und das auch so vermitteln zu können, das daraus kein Gefühl mangelnden Respekts vor den Opfern, der ukrainischen Bevölkerung oder gar ein Bruch entsteht. Natürlich ist das schwierig, ein Balanceakt.

Aber wenn ich verfolge, mit welcher Verve Frau von der Leyen mitsamt der EU-Kommission in Kiev aufläuft, um Hochglanzbilder zu produzieren und wozu das alles führt, kann ich nur sagen: Die turmhohen Erwartungen der UA sind einerseits zwar hausgemacht. Andererseits treiben Brüssel und wohl maßgeblich UVdL diese Erwartungen und Forderungen so energisch voran, dass uns das noch massiv auf die Füße fallen dürfte. Immerhin geht es um Außenpolitik und unterschiedliche Interessensphären von Staaten, nicht um symbiotische Sehnsüchte. Die jüngsten Korruptionsskandale in ukrainischen Ministerien nicht zu vergessen: Aus meiner Sicht ist der Weg in die EU für die Ukraine jedenfalls noch wesentlich weiter, als solche politischen Signale aus Brüssel anscheinend mit Macht demonstrieren sollen.

Wir reden hier von Kriegsverbrechen. Kriegsverbrecher urteilt man ab, aber man belohnt sie nicht noch dafür. Alles andere wäre eine Einladung für jeden machtgeilen Narzissten, mit Kriegsverbrechen seine Ziele duchzusetzen.
Anderer Ansatz, @EnRetard . An eigenen Werten festzuhalten - klare Beitrittskriterien für NATO und EU - bedeutet nach meiner Auffassung nicht, Kriegsverbrecher zu belohnen. Noch nicht mal implizit. Auch wenn die russische Propaganda es vermutlich entsprechend ausschlachten würde. Aber wer darauf reinfällt, ist aus meiner Sicht beliebig manipulierbar, und, das muss man so sagen, leider auch erpressbar. Auf das aus der inszenierten Koran-Verbrennung in Schweden entstandene Kuddelmuddel will ich erst gar nicht eingehen, aber das wäre vielleicht andernthreads auch mal die eine oder andere Bemerkung wert.
 

Burebista

Well-Known Member
Meines Wissens schließen offene Territorialkonflike einen Nato-Beitritt aus.
Ja, so ist es. Rumänien durfte in die NATO nur nachdem ein Vertrag mit der Ukraine unterzeichnet wurde, so dass die "Ribbentrop-Molotov Grenze" von 23. 08. 1939 anerkannt und befestigt wurde. Es war schmerzhaft. Und von der Öffentlichkeit kritisiert. Aber es war nötig.
Eine Vereinigung der Rep. Moldau mit Rumänien kann nicht stattfinden, wegen Transnistrien. Ich war immer der Meinung, dass die Rep. Moldau auf dieses Territorium Transnistrien verzichten könnte. Aber jetzt, im Krieg, könnte das schaden. Übergabe an Russland? Jetzt?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die jüngsten Korruptionsskandale in ukrainischen Ministerien nicht zu vergessen
Die von Ukrainern aufgedeckt wurden. Können sich die Ungarn gleich mehrere Scheiben von abschneiden. – Das wirklich Wichtige, schon Historische? dieser Zeit ist, daß Ukrainer und Polen sich miteinander versöhnen, Deutschland und Frankreich vergleichbar. Und daß das nicht gehen wird, siehe die Abberufung Melnyks, ohne daß die Ukrainer sich neu positionieren zu Bandera. Das wird ein historischer Bruch. Die EU wird dabei helfen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was? "Stalingrad befreit"?
Dort haben Eure und unsere Soldaten gestorben. Dass die dort nichts suchen mussten ist eine andere Sache. Aber von "Befreiung" zu schreiben ist auch nicht fair.
In 2 Wochen wird man über die "Befreiung von Dresden" schreiben?
"Wuppertaler Provinz". hahaha.

Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.


Niemand wird um dieser Befreiung willen vergessen, welche schweren Leiden für viele Menschen mit dem 8. Mai erst begannen und danach folgten. Aber wir dürfen nicht im Ende des Krieges die Ursache für Flucht, Vertreibung und Unfreiheit sehen. Sie liegt vielmehr in seinem Anfang und im Beginn jener Gewaltherrschaft, die zum Krieg führte.


Wir dürfen den 8. Mai 1945 nicht vom 30. Januar 1933 trennen.


Wir haben wahrlich keinen Grund, uns am heutigen Tag an Siegesfesten zu beteiligen. Aber wir haben allen Grund, den 8. Mai 1945 als das Ende eines Irrweges deutscher Geschichte zu erkennen, das den Keim der Hoffnung auf eine bessere Zukunft barg.
Müßte man mal zusammentragen. Es gibt drei oder vier oder fünf Texte, die tief eingeschrieben sind in die DNA der Bundesrepublik Deutschlands. Die Vorlesungen von Karl Jaspers nach dem Krieg zur Schuldfrage, zu seiner Zeit kaum beachtet, gehört dazu.

Und diese Rede:
Die damals von vielen, besonders Heimatvertriebenen, harsch kritisiert wurde.
 

Bintje

Well-Known Member
Das wirklich Wichtige, schon Historische? dieser Zeit ist, daß Ukrainer und Polen sich miteinander versöhnen, Deutschland und Frankreich vergleichbar. Und daß das nicht gehen wird, siehe die Abberufung Melnyks, ohne daß die Ukrainer sich neu positionieren zu Bandera. Das wird ein historischer Bruch. Die EU wird dabei helfen.
Das ist möglich. Aber dafür braucht es m.E. nicht zwangsläufig den EU-Beitritt, schon gar nicht überhastet.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wo warst du? Hast du verpennt was im letzten Jah



In der Wuppertaler Provinz ist das so? Hier hat sich sogar in Städten und Gemeinden einiges getan. Manche Angelegenheiten kann man aber nur mit persönlichem Erscheinen erledigen, z.b. wenn eine persönliche Unterschrift für ein Dokument nötig ist.

Sogar die Gerichte haben jetzt diverse Internet Zugänge.....wir haben das getestet und es lief richtig gut, deswegen wurde es erweitert und beibehalten. Klageschriften konnte man sehr lange per Fax schicken, es mussten aber die Originale per Post/ oder persönlichem Einwurf nachgesendet werden.
Die Esten sind so bescheuert, die wählen sogar per Internet.

Ich habe mich in Riga sehr interessiert umgeguckt in Buchläden. (Ich kann übrigens kein lettisch.) Es gibt dort mehr Fachliteratur zu LINUX auf russisch, als auf Englisch. Geh davon aus, daß das Baltikum digital vollkommen.wehrlos ist.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist möglich. Aber dafür braucht es m.E. nicht zwangsläufig den EU-Beitritt, schon gar nicht überhastet.
Aber eine Beitrittsperspektive. Und Beihilfen. Und beständige Begutachtung. Die werden nie in die EU kommen, aber die Beitrittsperspektive hat die Türkei über ein Jahrzehnt enorm nach vorne gebracht. Es wird nicht mehr auf jeder Polizeiwache gefoltert.
 
Top