zitat:
Ukrainischer Produzent räumt ein: Russland ist bei Drohnenherstellung haushoch überlegen
Der Einsatz von Drohnen ist von hoher Bedeutung im Krieg in der Ukraine. Laut Maxim Scheremet, Gründer des ukrainischen Unternehmens DroneSpace, produziert das Land derzeit etwa 50.000 Drohnen pro Monat, die von einer Person aus der Ferne mittels Kameratechnik ferngesteuert werden können (First Person View). Das sei deutlich weniger als die geschätzten 300.000 Drohnen Russlands, wie es in einem Bericht des Portals Euromaidan Press heißt. Der Unterschied in der Produktionskapazität wird auf einen Mangel an Tausenden von Ingenieuren zurückgeführt, die für die Drohnenherstellung benötigt werden. Die Drohnenindustrie der Ukraine insgesamt, die etwa 200 Hersteller umfassen soll, sei derzeit nur in der Lage, 10 bis 15 Prozent des Bedarfs der Armee zu decken, sagt Lyubov Schipowitsch, die Gründerin der Stiftung Dignitas. Das Land benötige monatlich unter anderem etwa 200.000 FPV-Drohnen. Die Ukraine ist in ihrem Verteidigungskampf erheblich darauf angewiesen, militärisches Gerät selbst zu produzieren und nicht von den oft zögerlichen Lieferungen aus dem Westen abhängig zu sein.
zitat ende
quelle ntv
---------------
FPV-Drohnen bzw. für Militärzwecke umgebaute handelsübliche Drohnen sind in der Ukraine Verbrauchsmaterial.
Jeder Drohnenpilot verbraucht am Tag mehrere Stück.
Wie ich schon vor einem Jahr schrieb hat Russland seine Anstrengungen auf diesem Gebiet vervielfacht und diese
tragen nun Früchte.
Das betrifft auch die großen Drohnen die nach iranischen Baumuster mittlerweile in Russland zu tausenden gefertigt werden.
Diesen Entwicklungen wird nicht die notwendige Aufmerksamkeit zuteil.
Soll die Verteidigung der Ukraine erfolgreich weitergeführt werden, müssen im Westen Produktionskapazitäten genutzt werden.
.