Die Ukraine in der Krise

EnRetard

Well-Known Member
Wieso das? – Ja, ich kenne @Msanes These von der längerfristig grösseren Mobilisierungsfähigkeit Rußlands. Ich sehe sie nicht. Was ich sehe, das ist eine total einseitige Abhängigkeit Rußlands vom Westen. Mir sitzt immer noch in den Knochen, daß NordStream festhing wegen einer Gaspipeline, die gewartet wurde - In Kanada. Nicht in China, nicht in Indien! Ich gehe davon aus, daß ab Sommer zunehmend der ganze Industriemaschinenpark zunehmend dahinbröseln wird ohne Wartung durch westliches Know-how.
Das ist nicht allein @Msane s These, das ist offensichtlich. UA: mal 44 Mio Einwohner gehabt, RUS 140 Millionen. Einseitige Abhängigkeit vom Westen? Wie bitte? RUS ist gut Freund mit Spießgesellen in der ganzen Welt. Es werden gerade die Karten neu gemischt. Appeasement ist nicht mehr.
 

Bintje

Well-Known Member
Alles Unsinn. Polen hat die Freigabe der Leoparden überhaupt erst heute beantragt.


Das war ja in letzter Zeit schon klar, und Hebestreit hat es ja gestern auch bestätigt. Aber Hauptsache, erstmal mit maximalem Mediengetrommel den irreführenden Eindruck erwecken, als würde "Deutschland nix tun", als sei die deutsche Regierung "eine Schande", habe "versagt", sei "unsolidarisch" und so weiter und so fort. Ganz ehrlich? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

--

Keine Idee, ob jemand von Euch gestern Abend das Interview mit Jean Asselborn gesehen hat. Im Ersten oder Zweiten. Weiß ich nicht mehr, suche aber mal den Link heraus. Er äußerte sich wesentlich ruhiger, verständnisvoller und neutraler als die geballte Polemik, die hierzulande über Scholz & Co hinweg flutet und kommentierte die aufgeregten, für mich schon teils ans Hysterische grenzenden Töne der öffentlichen Debatte in Deutschland eher ironisch.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Interessant. Ein paar Stunden früher klang das im Ton noch ein wenig anders bei Monsieur Asselborn. https://www1.wdr.de/fernsehen/aktue...n-asselborn-aussenminister-luxemburg-104.html
Ich weiß nicht, was Du da heraushörst - er äußert sich nicht wesentlich anders und redet Klartext, nur insgesamt gemäßigter und differenzierter als es in deutschen Medien beinahe grundsätzlich der Fall ist. Auch die WDR-Interviewerin stellt ja zum Teil dramatisierende Suggestivfragen: "Ja, aber ... [....] ... haben wir die Zeit? Hat die Ukraine überhaupt so viel Zeit??" - worauf Asselborn milde lächelnd entgegnet, "erstens, Sie haben einen Bundeskanzler, und wir in Luxemburg haben einen Großherzog. Ich glaube, man darf die Rollen nicht verwechseln." Sehr schön!

Ich weiß nicht, ob es hier überhaupt noch auffällt, aber Asselborn sagt auch in beiden Interviews, Deutschland habe "nach den USA das Meiste geliefert", nicht nur militärische, sondern auch humanitäre Mittel. Einfach mal zur Kenntnis nehmen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Tja, schön das meiste geliefert. Sagt aber nicht aus ob es auch das effektivste war. Die Masse bringt es nicht unbedingt. Die Schlagkraft macht es wahrscheinlich aus. In der jetzigen Lage reicht das eben nicht aus.
Wenn man will das die Ukraine das übersteht dann muss man liefern. Will man das? Fraglich.
 

Msane

Well-Known Member
Die Ukrainehilfe ist zu einer peinlichen Nabelschau mutiert in der sich "die Anständigen" mit ihren
Forderungen moralisch überbieten.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich bin offenbar eine Anständige.
8 Jahre nach dem 2. Weltkrieg geboren, habe ich hautnah die Folgen miterleben dürfen. Trümmer, Marken für Lebensmittel und trotzdem Mängel noch jahrelang nach dem Krieg.
Bombenhagel und andere schlimme Ereignisse des Krieges habe ich zum Glück nur durch Erzählungen der Verwandten mitbekommen.
Trotzdem habe ich eine anschauliche Vorstellung von den Schrecken des Krieges.
Aus diesem Grund möchte ich so viel Waffen für die Ukraine damit sie schnellstmöglich die Russen aus ihrem Land werfen können.
Wenn das jemand verwunderlich findet, dann ist das eben so.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich weiß nicht, was Du da heraushörst - er äußert sich nicht wesentlich anders und redet Klartext, nur insgesamt gemäßigter und differenzierter als es in deutschen Medien beinahe grundsätzlich der Fall ist. Auch die WDR-Interviewerin stellt ja zum Teil dramatisierende Suggestivfragen: "Ja, aber ... [....] ... haben wir die Zeit? Hat die Ukraine überhaupt so viel Zeit??" - worauf Asselborn milde lächelnd entgegnet, "erstens, Sie haben einen Bundeskanzler, und wir in Luxemburg haben einen Großherzog. Ich glaube, man darf die Rollen nicht verwechseln." Sehr schön!

Ich weiß nicht, ob es hier überhaupt noch auffällt, aber Asselborn sagt auch in beiden Interviews, Deutschland habe "nach den USA das Meiste geliefert", nicht nur militärische, sondern auch humanitäre Mittel. Einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Asselborn macht im WDR-Interview ganz klar, um was es geht. Hast du den Rest des Beitrags nicht gehört? Er ist glasklar für die Lieferung von allem, was die Ukraine braucht und was die in diesem Land immer wieder herumgeisternde Angst vor einer russischen Reaktion betrifft, spricht er von "purer Propaganda" und er übernimmt auch die baltische Position, dass Russland sich nicht mit den vier derzeit annektierten Regionen der Ukraine plus der Kim begnügen werde, sondern die gesamte Ukraine erobern würde und dann würde Russland weitere Länder in der Region "versuchen, mit Gewalt auf seine Seite zu ziehen.

Asselborn ist Diplomat, einer der besten, die derzeit unterwegs sind, außerdem ist der Sozialdemokrat. Er brüskiert die SPD und Scholz nicht, aber er sagt unmissverständlich, was auf dem Spiel steht.
 

Bintje

Well-Known Member
Это был голос России. Большое спасибо.
Keine Ahnung, was das soll. Leute mit anderer und begründeter Meinung diffamieren und wegbashen, gell? Mach ruhig weiter, dann bin ich hier raus.
Dann kann ich auch irgendwelche Debattensimulationen in Elon Musks platter Form und anderen verfolgen. Geht ja auch ohne Account.

Hast du den Rest des Beitrags nicht gehört?
Klar, aber das ist ja eh Allgemeingut. Interessanter fand, finde ich Zwischentöne, die es im Panzerrausch anscheinend dauernd unterzupflügen gilt.
 
Top