Diyanet wettert gegen neue Berliner Moschee

EnRetard

Well-Known Member
Wie kann man seine ureigene Aversion einer Person gegenüber in einem Thread, in dem es um eine gute Sache geht (meiner Meinung nach), so ungehemmt Ausdruck verleihen.
Ich glaube nicht, dass ich mit dieser Ansicht allein bin. Das jämmerliche Erscheinungsbild der 'guten Sache' aufgeklärter Islam geht auf das Konto der Eitelkeit und Zerstrittenheit seiner Aushängeschilder, va Seyran Ates und Lamya Kaddor.
 

Doris

Well-Known Member
Ich glaube nicht, dass ich mit dieser Ansicht allein bin. Das jämmerliche Erscheinungsbild der 'guten Sache' aufgeklärter Islam geht auf das Konto der Eitelkeit und Zerstrittenheit seiner Aushängeschilder, va Seyran Ates und Lamya Kaddor.

Wenn Du Dich so sehr auf Frau Ates fixierst, dann lies hier ein Zitat von Mouhanad Khorchide, in der Hoffnung, der geht bei Dir durch:

„Islam ist Barmherzigkeit“ seine Vision von einem modernen, aufgeklärten Islam vor: Eine humanistische Religion, die vor allem von Gottesbarmherzigkeit, Gottesliebe und Freiheit geprägt sei. Khorchide liest den Koran als ein Buch aus dem siebten Jahrhundert, dessen einzelne Gebote nicht mehr wörtlich ins heutige Leben übertragen werden können. Er tritt für eine historisch-kritische Koranexergese ein. Trotzdem würden bei solch einer Auslegung die Kernbotschaften des Propheten Mohammed erhalten bleiben.

Derjenige, der hier seine Eitelkeit pflegt, bist momentan Du.
 

EnRetard

Well-Known Member
Wenn Du Dich so sehr auf Frau Ates fixierst, dann lies hier ein Zitat von Mouhanad Khorchide, in der Hoffnung, der geht bei Dir durch:

„Islam ist Barmherzigkeit“ seine Vision von einem modernen, aufgeklärten Islam vor: Eine humanistische Religion, die vor allem von Gottesbarmherzigkeit, Gottesliebe und Freiheit geprägt sei. Khorchide liest den Koran als ein Buch aus dem siebten Jahrhundert, dessen einzelne Gebote nicht mehr wörtlich ins heutige Leben übertragen werden können. Er tritt für eine historisch-kritische Koranexergese ein. Trotzdem würden bei solch einer Auslegung die Kernbotschaften des Propheten Mohammed erhalten bleiben.

Derjenige, der hier seine Eitelkeit pflegt, bist momentan Du.

Meinst du, das geht auch ohne persönliche Angriffe?

Ich schätze Mouhanad Khorchide sehr, sowohl "Islam ist Barmherzigkeit" als auch "Scharia - Der missverstandene Gott", in dem der Autor (für mich als theologischen Laien) sehr überzeugend den Regel-und-Strafe-Islam der Konservativen als historischen Irrtum entlarvt. Wie du in deinem heiligen Zorn vielleicht überlesen hast, kritisiere ich nicht Ates Ansatz, das Gebet zu demokratisieren und keine Unterschiede nach Geschlecht und Sexualität zu machen. Wie käme ich dazu? Allerdings unterstelle ich ihr eben, dass sie mit ihrer (ehem) Öffentlichkeitsarbeit dem Anliegen einen Bärinnendienst erweist.
 

EnRetard

Well-Known Member
Publicitygeilheit? Google die Frau einfach mal. Sie ist eine wandelnde Presseerklärung. Anmaßend? Sie ist keine Imamin, macht aber eine Moschee auf und stellt sich in den Mittelpunkt. Das war unnötig polarisierend. Wenn frau weiß, dass frau eine Reizfigur ist, dann kann es zum Wohle der Sache hilfreich sein, sich gelegentlich mal ein klein wenig zurückzuhalten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Publicitygeilheit? Google die Frau einfach mal. Sie ist eine wandelnde Presseerklärung. Anmaßend? Sie ist keine Imamin, macht aber eine Moschee auf und stellt sich in den Mittelpunkt. Das war unnötig polarisierend. Wenn frau weiß, dass frau eine Reizfigur ist, dann kann es zum Wohle der Sache hilfreich sein, sich gelegentlich mal ein klein wenig zurückzuhalten.
Vielleicht hat sie keinen Mann oder Imam gefunden der das Amt übernimmt? Es ist wohl nicht ungefährlich eine solche Moschee zu gründen, wie man an den Morddrohungen sehen kann. Wahrscheinlich braucht es auch einen gewissen Grad an Bekanntheit und auch Geld um z.B. den Raum anzumieten. Eine unbekannte Aishe Yilmaz (meine Erfindung) oder eine andere unbekannte Person, hätte wohl kaum Glaubwürdigkeit und die Sache wäre schon tot.

Wer etwas Neues angehen will, darf sich nicht zurück halten.

Ich habe gelesen das jetzt ein Imam gesucht wird.
 

Doris

Well-Known Member
Das es religiöse Gründe gegen diese Moschee geben kann, kann man teilweise nachvollziehen. Das es aber eine Ablehnung aufgrund einer Person, mit den tollsten Argumenten, gibt, hätte ich nicht gedacht. Ist das der Lauf der Zeit, dass Inhalte nicht mehr gefragt sind?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hatte das bei TURKISHPRESS mitverfolgt, aber nicht genaues weiß man wohl immer noch nicht. Sehr merkwürdig, das, aber ergibt noch keinen Sinn. Lest genau: Wenn er redet von „Islamphobie“ oder „Islamhaß“, dann meint er – die Reformmuslime. Die Ates wolle den Islam zerstören :(
 
Top