Ehegattennachzug A1-Sprachtest

rüzgar

Well-Known Member
Was für Fehler? Das ist 1. nicht nachvollziehbar diskriminierend und 2. soziale Auslese und 3. führt es das Grundgesetz ad absurdum.
1. Nicht nachvollziehbar diskriminierend ist es, weil eine ganze Reihe von Herkunftsländern privilegiert sind. Bei Menschen aus El Salvador oder Südkorea wird weniger Integrationsbedarf gesehen als bei Türken, Russen, Moldauern.

Und noch krasser: EU-Ausländer, gern auch ohne Deutschkenntnisse, dürfen ihre Drittlandsgatten ohne Sprachtest mitbringen. Beispiel: Ein Bulgaro-Türke ohne ein Wort Deutsch dürfte seine türkei-türkische Gattin einfach so herbringen. Ein Deutscher aber nicht. https://www.familiennachzug-visum.de/family-first/familiennachzug/nachzug-zu-unionsbuergern

2. Findet eine soziale Auslese statt: Wer wenig Geld hat und /oder weit weg von der nächsten Deutschkurs-Möglichkeit lebt, hat geringere Chancen auf Familienleben als jemand, der um die Ecke vom nächsten Goethe-Institut lebt und/oder viel Geld hat.

Das führt zu 3. Deutsche und Drittstaatsausländer in Deutschland sind de facto in ihrer Partnerwahl eingeschränkt. Verlieb dich bloß nicht in jemanden z.B. aus Kongo da gibt's nämlich kein Goethe-Institut und keinen angerkannten Drittanbieter für Deutschkurse.
Äähm, musste erst zweimal lesen ob du tatsächlich mich meinst?! :eek: Mir hat in meinem ganzen Leben noch keiner Diskriminierung vorgeworfen. o_O
Mit Fehlern meinte ich, dass damals nicht genügend an das Thema "Integration" gedacht wurde, dass es zum Beispiel (auch da man dachte, dass der Aufenthalt der sogenannten Gastarbeiter zeitlich begrenzt sei) noch keine interkulturelle Pädagogik in den Schulen etc. gab. Man war schlicht und einfach nicht langfristig darauf vorbereitet. Ohne die Sprache des Landes zu lernen, in dem ich lebe oder leben möchte, habe ich einfach viel weniger Chancen (Bildung, Beruf, u.v.a.). Ich könnte mir niemals vorstellen, dass ich in einem Land lebe, dessen Sprache ich nicht lerne/lernen möchte und nicht jedes Land finanziert einem einen kostenlosen Integrationskurs, wenn mir die eigenen Mittel dafür fehlen. Ich jedenfalls hätte mich sehr darüber gefreut!
Neyse, ich wollte nur Leo kurz schreiben... sind ja immer noch im "Vermiss"-Thread...
 

rüzgar

Well-Known Member
Sıe hat den Test hıngeworfen und ıch kann sıe verstehen.
Es ıst eınfach vıel zu schwer.
Also muss ıch mıt eınem Rechtsanwalt dafür sorgen das meıne Frau beı mır leben darf.
In was für eıner Welt leben wır?
Oh nein, wie schade! :(
Oder es hat ev. einfach in der Sprachschule nicht so gut gepasst. Vielleicht kannst du ja noch mal mit ihr sprechen, dass es ja ohnehin - wenn sie in Deutschland leben möchte - das Beste wäre, die Sprache zu lernen, ob nun vor oder nach der Ankunft.
Ja, ansonsten könnte sie in der Tat erstmal mit einem Touristenvisum einreisen und in der Zeit in Deutschland einen Sprachkurs belegen.
Schade, dass ihr so weit weg seid, würde ihr sonst Nachhilfe geben... ;)
 

rüzgar

Well-Known Member
@Leo_69
Falls du es noch nicht kennst - auf der Seite des BAMF steht:
"In der Regel muss der nachziehende Ehegatte vor der Einreise einfache Deutschkenntnisse nachweisen, um den erforderlichen Aufenthaltstitel erhalten zu können. Hierzu gibt es jedoch eine Reihe von Ausnahmen. So benötigen Sie beispielsweise den Sprachnachweis nicht, wenn

  • Sie selbst Inhaber einer Blauen Karte EU sind,
  • Sie selbst in Deutschland als Hochqualifizierte(r), Forscher(in) oder Selbständige(r) arbeiten und die Ehe bereits bestand, als Sie Ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlegt haben,
  • aufgrund Ihrer Qualifikation nur ein erkennbar geringer Integrationsbedarf besteht,
  • Sie Staatsangehöriger Australiens, Israels, Japans, Kanadas, der Republik Korea, Neuseelands oder der Vereinigten Staaten von Amerika sind.
Das Einleben in Deutschland fällt Ihrer Familie und Ihnen aber sicher leichter, wenn alle etwas deutsch sprechen.

Weitere Informationen finden Sie auch in der rechten Spalte unter dem Link: "Ehepartner/Familie nachholen"
http://www.bamf.de/DE/Migration/Arbeiten/Familiennachzug/familiennachzug-node.html
 

EnRetard

Well-Known Member
Äähm, musste erst zweimal lesen ob du tatsächlich mich meinst?! :eek: Mir hat in meinem ganzen Leben noch keiner Diskriminierung vorgeworfen. o_O
Mit Fehlern meinte ich, dass damals nicht genügend an das Thema "Integration" gedacht wurde, dass es zum Beispiel (auch da man dachte, dass der Aufenthalt der sogenannten Gastarbeiter zeitlich begrenzt sei) noch keine interkulturelle Pädagogik in den Schulen etc. gab. Man war schlicht und einfach nicht langfristig darauf vorbereitet. Ohne die Sprache des Landes zu lernen, in dem ich lebe oder leben möchte, habe ich einfach viel weniger Chancen (Bildung, Beruf, u.v.a.). Ich könnte mir niemals vorstellen, dass ich in einem Land lebe, dessen Sprache ich nicht lerne/lernen möchte und nicht jedes Land finanziert einem einen kostenlosen Integrationskurs, wenn mir die eigenen Mittel dafür fehlen. Ich jedenfalls hätte mich sehr darüber gefreut!
Neyse, ich wollte nur Leo kurz schreiben... sind ja immer noch im "Vermiss"-Thread...
Das Gesetz ist diskriminierend, nicht du!!!
 

rüzgar

Well-Known Member
Leider gibt's in dem Verbindungsbüro keine Sprachkurse oder -prüfungen.
Das kann ich mir zwar schwer vorstellen, weiß es aber nicht, da ich noch nie dort war.

Zum Thema:
"Wie kann ich den Sprachnachweis erbringen, wenn kein Goethe-Institut in der Nähe ist?
Sie können sich bei einem anderen Sprachkursanbieter, mit einer privaten Lehrkraft oder im Selbststudium auf das Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1 vorbereiten. Außerdem bietet das Goethe-Institut Fernlernkurse an.
Sie müssen nur zum Prüfungstermin zu einem Goethe-Institut oder zu einem Prüfungspartner anreisen. In einigen Ländern nehmen wir nicht nur im Institut, sondern auch an zusätzlichen Orten die Prüfung Start Deutsch 1 ab. Informationen zu Prüfungsorten und weiteren Sprachkursanbietern können Ihnen die Goethe-Institute in Ihrem Land geben.
In den Ländern ohne Goethe-Institute oder Prüfungspartner gibt Ihnen die deutsche Auslandsvertretung Auskunft darüber, wie der Sprachnachweis erbracht werden kann."
https://www.goethe.de/ins/tr/de/spr/prf/ehe.html
 

Leo_69

Well-Known Member
Äähm, musste erst zweimal lesen ob du tatsächlich mich meinst?! :eek: Mir hat in meinem ganzen Leben noch keiner Diskriminierung vorgeworfen. o_O
Mit Fehlern meinte ich, dass damals nicht genügend an das Thema "Integration" gedacht wurde, dass es zum Beispiel (auch da man dachte, dass der Aufenthalt der sogenannten Gastarbeiter zeitlich begrenzt sei) noch keine interkulturelle Pädagogik in den Schulen etc. gab. Man war schlicht und einfach nicht langfristig darauf vorbereitet. Ohne die Sprache des Landes zu lernen, in dem ich lebe oder leben möchte, habe ich einfach viel weniger Chancen (Bildung, Beruf, u.v.a.). Ich könnte mir niemals vorstellen, dass ich in einem Land lebe, dessen Sprache ich nicht lerne/lernen möchte und nicht jedes Land finanziert einem einen kostenlosen Integrationskurs, wenn mir die eigenen Mittel dafür fehlen. Ich jedenfalls hätte mich sehr darüber gefreut!
Neyse, ich wollte nur Leo kurz schreiben... sind ja immer noch im "Vermiss"-Thread...

Vıelen vıelen Dank für Deıne Antworten!!
(vıelleıcht kann das ja mal eın Mod ın eınen extra Thread schıeben)
Das hat Mut gegeben!

Leyla sprıcht deutsch. Sıe kann sıch verstaendıgen. Aber was sıe da ın dem Test alles lernen soll da hab ıch ja Schwıerıgkeıten. Das geht weıt über dıe Grundkenntnısse hınaus.
Danach sprıchst du besser deutsch als eın Wahl Harzer!
Das zeıgt nur wıe Almancı schon sagt das dort eın Selektıon vorgenommen wırd und der Zuzug begrenzt werden soll.
In dem ganzen Kurs(35 Teılnehmer) wırd wohl eıner es schaffen. Eın Studıerter der schon deutsch ın der Schule hatte. Vıele sınd schon zum drıtten vıerten Mal dabeı.
Ich kann solange ın der Türkeı leben wıe ıch wıll ohne auch nur eın Wort Türkısch zu koennen.

Leyla ıst am Ende und noch nur am Weınen. Ich weıss nıcht mehr wıe ıch sıe noch troesten kann.
Sıe hat grosse Angst mıch zu verlıeren wenn ıch alleıne nach Deutschland gehe und sıe weıss nıcht wıe sıe hıer alleın zu recht kommen soll.
Zum Beıspıel bekommt sıe noch nıcht mal unsere Solarwasserheızung zurück auf Elektro gestellt wenn keıne Sonne ıst, obwohl ıch versucht habe es ıhr zu erklaeren. Ok es ıst komplızıert und sogar eın wenıg gefaehrlıch da dıe Solaranlage drucklos arbeıtet. Eınmal das falsche Ventıl aufgedreht bevor das andere geschlossen ıst und dıe Solaranlage flıegt dır um dıe Ohren.
Aber auch mır geht es nıcht anders. Ohne sıe dreh ıch sıcher durch ın Deutschland.
Wıe kann so etwas seın? Dıe Ehe ıst ınternatıonal anerkannt und ıch bın Deutscher.
Natürlıch würde sıe ın Deutschland deutsch lernen. Schon weıl sıe dort auch arbeıten wıll und meın TÜrkısch zu wünschen übrıg laesst.
Dıe Polıtık Deutschlands ıst für mıch rassıstısch auch gegen dıe eıgenen BÜrger,auch wenn man versucht eın anderes Bıld mıt der Flüchtlıngsaufnahme abzugeben.

Wen muss ıch überhaupt verklagen wenn meıne Frau nıcht reıngelassen wırd?
 

Almancali

Well-Known Member
@Leo_69

Kannst du mit deiner Frau nicht erstmal ein "Urlaubsvisum" vorbereiten, damit ihr beiden erstmal einen Fuß in die BRD setzen könntet ? Danach würde ich einen Fachanwalt für so eine Sache konsultieren und euch beraten lassen.

Weiterhin gib't die Möglichkeit des "Grenzgängers". Falls das mit der BRD nicht klappt, so könntet ihr immer noch eine Wohnung rund um Niederlande, Polen, Österreich usw. suchen... Also direkt an der Grenze... Damit hättest du deine Frau erstmal in deiner Nähe und könntest alles Weitere dann hier vor Ort in der BRD durch einen Fachanwalt klären...
 

rüzgar

Well-Known Member
Vıelen vıelen Dank für Deıne Antworten!!
(vıelleıcht kann das ja mal eın Mod ın eınen extra Thread schıeben)
Das hat Mut gegeben!

Leyla sprıcht deutsch. Sıe kann sıch verstaendıgen. Aber was sıe da ın dem Test alles lernen soll da hab ıch ja Schwıerıgkeıten. Das geht weıt über dıe Grundkenntnısse hınaus.
Danach sprıchst du besser deutsch als eın Wahl Harzer!
Das zeıgt nur wıe Almancı schon sagt das dort eın Selektıon vorgenommen wırd und der Zuzug begrenzt werden soll.
In dem ganzen Kurs(35 Teılnehmer) wırd wohl eıner es schaffen. Eın Studıerter der schon deutsch ın der Schule hatte. Vıele sınd schon zum drıtten vıerten Mal dabeı.
Ich kann solange ın der Türkeı leben wıe ıch wıll ohne auch nur eın Wort Türkısch zu koennen.

Leyla ıst am Ende und noch nur am Weınen. Ich weıss nıcht mehr wıe ıch sıe noch troesten kann.
Sıe hat grosse Angst mıch zu verlıeren wenn ıch alleıne nach Deutschland gehe und sıe weıss nıcht wıe sıe hıer alleın zu recht kommen soll.
Zum Beıspıel bekommt sıe noch nıcht mal unsere Solarwasserheızung zurück auf Elektro gestellt wenn keıne Sonne ıst, obwohl ıch versucht habe es ıhr zu erklaeren. Ok es ıst komplızıert und sogar eın wenıg gefaehrlıch da dıe Solaranlage drucklos arbeıtet. Eınmal das falsche Ventıl aufgedreht bevor das andere geschlossen ıst und dıe Solaranlage flıegt dır um dıe Ohren.
Aber auch mır geht es nıcht anders. Ohne sıe dreh ıch sıcher durch ın Deutschland.
Wıe kann so etwas seın? Dıe Ehe ıst ınternatıonal anerkannt und ıch bın Deutscher.
Natürlıch würde sıe ın Deutschland deutsch lernen. Schon weıl sıe dort auch arbeıten wıll und meın TÜrkısch zu wünschen übrıg laesst.
Dıe Polıtık Deutschlands ıst für mıch rassıstısch auch gegen dıe eıgenen BÜrger,auch wenn man versucht eın anderes Bıld mıt der Flüchtlıngsaufnahme abzugeben.

Wen muss ıch überhaupt verklagen wenn meıne Frau nıcht reıngelassen wırd?
Sehr gerne, Leo...
Das klingt als sei das auch alles momentan einfach too much für ihre/eure Nerven. Macht euch keine Panik, selbst wenn sie es im ersten Anlauf nicht schaffen würde, geht davon die Welt nicht unter. Wenn sie es allerdings gar nicht erst versucht, hat sie auch keine Chance zu bestehen und wird nie erfahren, ob sie es geschafft hätte. Je mehr sie mit Gelassenheit und hoffentlich auch Freude deine Sprache besser zu lernen an die Sache rangehen kann, um so leichter wird es. Klar, leichter gesagt als getan, aber sie hat ja schon mal Vorteile, wenn sie nicht bei null anfangen muss wie Andere. Aber das kann ja auch nicht sein, dass von 35 TN nur eine Person bestehen würde, da würde aber gewaltig was schief laufen in diesem Kurs. Das ist ja echt nicht Sinn der Sache. Oh Mann, ich würde wirklich gerade gerne mit ihr Deutsch lernen, das kann so viel Spaß machen und so sollte es auch sein. ;)

Der Mann von Netti (wie wahr doch gleich ihr Username?) hat glaube ich damals doch auch den Test gemacht bevor er nach D. kam, vielleicht kann sie dir noch einen Rat geben?

Ansonsten habe ich noch gelesen:
"Gibt es Ausnahmen, in denen ich keine Sprachkenntnisse nachweisen muss?
Über mögliche Ausnahmeregelungen oder über das Verfahren in Ihrem individuellen Fall erkundigen Sie sich bitte bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Ihrem Land."
https://www.goethe.de/ins/tr/de/spr/prf/ehe.html
 
Top