Ehegattennachzug A1-Sprachtest

Leo_69

Well-Known Member
Sehr gerne, Leo...
Das klingt als sei das auch alles momentan einfach too much für ihre/eure Nerven. Macht euch keine Panik, selbst wenn sie es im ersten Anlauf nicht schaffen würde, geht davon die Welt nicht unter. Wenn sie es allerdings gar nicht erst versucht, hat sie auch keine Chance zu bestehen und wird nie erfahren, ob sie es geschafft hätte. Je mehr sie mit Gelassenheit und hoffentlich auch Freude deine Sprache besser zu lernen an die Sache rangehen kann, um so leichter wird es. Klar, leichter gesagt als getan, aber sie hat ja schon mal Vorteile, wenn sie nicht bei null anfangen muss wie Andere. Aber das kann ja auch nicht sein, dass von 35 TN nur eine Person bestehen würde, da würde aber gewaltig was schief laufen in diesem Kurs. Das ist ja echt nicht Sinn der Sache. Oh Mann, ich würde wirklich gerade gerne mit ihr Deutsch lernen, das kann so viel Spaß machen und so sollte es auch sein. ;)

Der Mann von Netti (wie wahr doch gleich ihr Username?) hat glaube ich damals doch auch den Test gemacht bevor er nach D. kam, vielleicht kann sie dir noch einen Rat geben?

Ansonsten habe ich noch gelesen:
"Gibt es Ausnahmen, in denen ich keine Sprachkenntnisse nachweisen muss?
Über mögliche Ausnahmeregelungen oder über das Verfahren in Ihrem individuellen Fall erkundigen Sie sich bitte bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Ihrem Land."
https://www.goethe.de/ins/tr/de/spr/prf/ehe.html

Dıe Wahrheıt ıst das Leyla ın 100 Jahren dıesen Deutschtest nıcht bestehen würde. Ich spreche 3,5 Sprachen.
Nıcht jeder ıst so Sprachbegabt.
Wenn dıese Zahl 14 nach 1.5 Monaten Sprachkurs und mıttlerweıle fast 4000 Lıra ımmernoch vıerundeınzıg beı ıhr heisst verlıere auch ıch dıe Hoffnung. Sıe blockt ungewollt. So lernt sıe das nıcht.
Dıe türkıschen Zahlen hab ıch ın eıner Woche gelernt.
Und wenn sıe nıcht eın Wort deutsch koennte koennte es den Behorden egal seın. Sıe ıst meıne Frau!
Vıelen Dank für dıe Lınks :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Es kann doch nicht angehen, dass hier jeder seine türkische Liebschaft anschleppen kann, aber Leo und seine Frau dürfen das nicht!?

Ich würde auch sagen ihr kommt erstmal her und sie macht den Test dann irgendwann in Ruhe ohne den ganzen Druck es schaffen zu müssen von hier aus. Dann dürfte der Test auch leichter sein, als in der türkischen Schule die damit offenbar sehr gut verdient.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das kann ich mir zwar schwer vorstellen, weiß es aber nicht, da ich noch nie dort war.

Zum Thema:
"Wie kann ich den Sprachnachweis erbringen, wenn kein Goethe-Institut in der Nähe ist?
Sie können sich bei einem anderen Sprachkursanbieter, mit einer privaten Lehrkraft oder im Selbststudium auf das Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1 vorbereiten. Außerdem bietet das Goethe-Institut Fernlernkurse an.
Sie müssen nur zum Prüfungstermin zu einem Goethe-Institut oder zu einem Prüfungspartner anreisen. In einigen Ländern nehmen wir nicht nur im Institut, sondern auch an zusätzlichen Orten die Prüfung Start Deutsch 1 ab. Informationen zu Prüfungsorten und weiteren Sprachkursanbietern können Ihnen die Goethe-Institute in Ihrem Land geben.
In den Ländern ohne Goethe-Institute oder Prüfungspartner gibt Ihnen die deutsche Auslandsvertretung Auskunft darüber, wie der Sprachnachweis erbracht werden kann."
https://www.goethe.de/ins/tr/de/spr/prf/ehe.html
Ich habe das alles schon gelesen, als wir vor ein paar Tagen angefangen haben, an dieser Stelle über die Deutschkurse und die Rechtslage zu diskutieren. All diese Dinge sind schon für Leyla und Leo schikanös. Jetzt stell dir mal vor, eine Frau wohnt irgendwo hinter dem Van-See.
 

rüzgar

Well-Known Member
Ich habe das alles schon gelesen, als wir vor ein paar Tagen angefangen haben, an dieser Stelle über die Deutschkurse und die Rechtslage zu diskutieren. All diese Dinge sind schon für Leyla und Leo schikanös. Jetzt stell dir mal vor, eine Frau wohnt irgendwo hinter dem Van-See.
Google mal: "Van Almanca dil kursu" - selbst da wirst du fündig.
Das bringt Leo ja aber nicht weiter über bestehende Gesetze zu diskutieren.
 

rüzgar

Well-Known Member
Es kann doch nicht angehen, dass hier jeder seine türkische Liebschaft anschleppen kann, aber Leo und seine Frau dürfen das nicht!?

Ich würde auch sagen ihr kommt erstmal her und sie macht den Test dann irgendwann in Ruhe ohne den ganzen Druck es schaffen zu müssen von hier aus. Dann dürfte der Test auch leichter sein, als in der türkischen Schule die damit offenbar sehr gut verdient.
Das war auch mein Vorschlag, allerdings würde ich mich vorher bezüglich der Preise informieren.
 

rüzgar

Well-Known Member
Dıe Wahrheıt ıst das Leyla ın 100 Jahren dıesen Deutschtest nıcht bestehen würde. Ich spreche 3,5 Sprachen.
Nıcht jeder ıst so Sprachbegabt.
Wenn dıese Zahl 14 nach 1.5 Monaten Sprachkurs und mıttlerweıle fast 4000 Lıra ımmernoch vıerundeınzıg beı ıhr heisst verlıere auch ıch dıe Hoffnung. Sıe blockt ungewollt. So lernt sıe das nıcht.
Dıe türkıschen Zahlen hab ıch ın eıner Woche gelernt.
Und wenn sıe nıcht eın Wort deutsch koennte koennte es den Behorden egal seın. Sıe ıst meıne Frau!
Vıelen Dank für dıe Lınks :)
Ohje, das klingt tatsächlich schwierig. Da hast du recht, nicht jeder ist sprachbegabt - wobei es sehr viele Türken sind, die mal eben nur vom Hören im Tourismus Sprachen lernen. Die beste Motivation ist immer noch die Liebe, vielleicht solltest du viel mehr Deutsch mit ihr sprechen. :)
Leo, aber selbst wenn du tatsächlich planst gerichtlich dagegen vorzugehen, wäre es besser wenn du nachweisen könntest, dass sie die Prüfung nicht geschafft hat und dafür muss sie es auch versuchen. Zumindest steht es auch hier so: https://www.deutsche-anwaltshotline...auslaender-auch-ohne-den-deutschen-sprachtest
Wenn sie mit einem Touristenvisum nach D. einreisen und den Sprachkurs/-test in der Zeit hier machen möchte, würde ich mich vorher auch genau schlau machen, nicht dass es nachher so ausgelegt wird als würdet ihr versuchen die Gesetzeslage zu umgehen um sie nach D. zu bringen.

PS: Liebe Mods, vielleicht wäre es wirklich besser, Leo's Bitte nachzukommen und alle Beiträge zum Thema Ehegattennachzug/A1-Sprachtest in einen extra Thread zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Weiss ich nicht genau. Einen Test muss man aber machen, Fragen beantworten. Vielleicht reichen dafür ihre Kenntnisse? Die Fragen gab es auch im Internet. Vielleicht kann man das auswendig lernen? Das kann man doch heraus bekommen.
 
Top