Eishockey

feshak

Moderator
AW: Eishockey

Herzlichen Glückwunsch an Kanada. Haben im von vielen mit Spannung erwarteten Viertelfinale schon am Anfang die russische Mannschaft überfahren und verdient gewonnen. Wahrscheinlich war das Spiel gegen die USA und auch gegen die Deutschen noch einmal der letzte Schliff, der zur Formung des Mannschaftsspiels gebraucht wurde. Jetzt geht es gegen die Slowaken, die wohl gerade doch etwas überraschend Titelverteidiger Schweden aus dem Turnier geworfen haben. Das zweite Halbfinale bestreiten Finnland und die USA, die sich im letzten Drittel doch gegen aufopferungsvoll kämpfende Schweizer durchsetzen konnten.
 

feshak

Moderator
AW: Eishockey

Noch im Nachtrag: Die verdiente, (somit) schmerzliche und am schlimmsten, richtiggehend demütigende Niederlage der russischen Mannschaft ausgerechnet gegen Kanada war für mich ein schlimmer sportlicher Offenbarungseid zum Zustand russischen Eishockeys. Seit 1992 kein Erfolg mehr bei Olympia wobei schon alles Mögliche ausprobiert wurde. Mehr oder weniger reine NHL-Mannschaften, "gemischte" usw. und nichts... So schön und hoffnungsfroh die letzten Erfolge bei den WMs nach 15jähriger Durststrecke waren, es ist angesichts dieser schlimmsten Schlappe eigentlich schon egal und fast nichts wert. Selbst ein Olympiasieg wird in Zukunft weniger wert sein, wenn nicht mehr die NHL Pause machen wird und da somit alle Mannschaften aus dem Vollen werden schöpfen können. Und davon gehe ich mal aus, dass es da zu keiner neuen Einigung kommen wird.

Irgendwie sind die Olympischen Spiele jetzt für mich vorbei. Und Eishockey hat sich für mich auch erst einmal erledigt.

Ciao!
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Eishockey

Tja, die Zeiten der Partei-gesteuerten UdSSR-Siege im Eishockey sind zum Glück vorbei.
Die Deutschen haben ihre erwartete Klatsche bekommen.
Vielleicht können wir ja nach der Saison den Trainer der Schweiz engagieren, vielleicht schafft der es die Deutschen mal aus dem B-Bereich rauszuholen.
 

feshak

Moderator
AW: Eishockey

Tja, die Zeiten der Partei-gesteuerten UdSSR-Siege im Eishockey sind zum Glück vorbei.
Die Deutschen haben ihre erwartete Klatsche bekommen.
Vielleicht können wir ja nach der Saison den Trainer der Schweiz engagieren, vielleicht schafft der es die Deutschen mal aus dem B-Bereich rauszuholen.

Was sind Partei-gesteuerte Siege?

Und für einen Ausstieg aus dem B-Bereich der Deutschen bedarf es wesentlich mehr als eines neuen Trainers. Denn die schlechteste Arbeit hat Uwe Krupp sicher nicht geleistet. Da müssen Reformen in der DEL und in der Jugendarbeit her.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Eishockey

Was sind Partei-gesteuerte Siege?

Und für einen Ausstieg aus dem B-Bereich der Deutschen bedarf es wesentlich mehr als eines neuen Trainers. Denn die schlechteste Arbeit hat Uwe Krupp sicher nicht geleistet. Da müssen Reformen in der DEL und in der Jugendarbeit her.

Na komm, zu Zeiten der UdSSR waren die Sportler so gehätschelt, bevorzugt und gedrillt, dass sie locker mit den NHL-Profis mindestens mithalten konnten. Das wurde in allen sozialistischen Staaten so gemacht.

Dass Reformen in der DEL und vor allem in der Jugendarbeit passieren müssen, das scheint ja wohl jedem klar zu sein.
Vielleicht müssen wir Deutschen auch nur mal akzeptieren, dass Eishockey für uns zu hart ist!! :twisted:
 

feshak

Moderator
AW: Eishockey

Na komm, zu Zeiten der UdSSR waren die Sportler so gehätschelt, bevorzugt und gedrillt, dass sie locker mit den NHL-Profis mindestens mithalten konnten. Das wurde in allen sozialistischen Staaten so gemacht.

Dass Reformen in der DEL und vor allem in der Jugendarbeit passieren müssen, das scheint ja wohl jedem klar zu sein.
Vielleicht müssen wir Deutschen auch nur mal akzeptieren, dass Eishockey für uns zu hart ist!! :twisted:

Sicher hatte und hat Sport auch politische Dimensionen, zu Zeiten des Kalten Krieges sowieso. Aber galt das etwa nur für die sozialistischen Länder? Wird in Deutschland nicht auch insbesondere in medaillen-und erfolgsträchtige Sportarten investiert? Werden Sportler, die für Deutschland bei Weltmeisterschaften und oder Olympischen Spielen Erfolge einfahren, etwa nicht verhätschelt?
Ich habe selbst Leistungssport betrieben. Nur kam ich nicht ganz nach vorn, weil vielleicht doch andere talentierter und auch eher bereit waren, für die absolute Spitze sich total zu schinden auch auf Kosten ihrer Gesundheit. Da würde ich bei enstprechenden Früchten auch ein wenig Ruhm und Ehre erwarten:lol:

VG

P.S. Zum Thema "Drillen": Weißt du, ich hatte seit ich fünf war, Training. Und ja, es war kein Zuckerschlecken und wahrscheinlich werden viele das auch nicht als "kindgerecht" bezeichnen. Hochleistungssport funktioniert in vielen Bereichen aber nicht ohne das berühmte "Blut, Schweiß und Tränen". Sprich ohne eine gewisse Quälerei und Entbehrungen kommst du normalerweise nicht an die Spitze, nicht bei den meisten Sportarten. Und Spitze ist das, wofür man das dann normalerweise auf sich nimmt.
 

Tuerksan

New Member
AW: Eishockey

Hab mir die Spiele auch angeschaut.Bin sehr enttaeuscht von Russland,da Sie viel besser Spielen koennen,als das sie auf dem Eis praktiziert haben.Fuer mich war das kein Eishockey,sondern eher ne Kür auf dem Eis.Muss auch Gestehen,dass mein Bauchgefuehl mir sagt,dass es abgekardert war.Habt ihr auch so ein Gefuehl,oder was denkt Ihr.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Eishockey

Nicht gleich böse sein, wenn man mal was gegen den glorreichen Kommunismus sagt. Natürlich muss man für Top-Leistungen auch irren Trainingsaufwand betreiben. Aber die sozialistischen Staaten haben den Sport als Mittel genutzt, um die Überlegenheit des Sozialismus dem Klaasenfeind zu beweisen. (Ich weiß, die Nazis haben das früher auch gemacht!).

Früher konnte man aus einer viel größeren Menschnemasse schöpfen, früher wurde das von den Menschen als Chance gesehen da raus zu kommen und Privilegien zu erhalten. Außerdem wurden damals auch wesentlich höhere Geldsummen in den Sport gesteckt. Das scheint ja wohl heute reduziert zu sein.
Die Russen haben trotzdem begnadete Eishockeyspieler, nur nicht mehr in der Masse wie früher. Also sind sie auf das Niveau der Skandinavier reduziert.
Und die haben auch schon mal die Nordamerikaner besiegt.
 

Tuerksan

New Member
AW: Eishockey

Nicht gleich böse sein, wenn man mal was gegen den glorreichen Kommunismus sagt. Natürlich muss man für Top-Leistungen auch irren Trainingsaufwand betreiben. Aber die sozialistischen Staaten haben den Sport als Mittel genutzt, um die Überlegenheit des Sozialismus dem Klaasenfeind zu beweisen. (Ich weiß, die Nazis haben das früher auch gemacht!).

Früher konnte man aus einer viel größeren Menschnemasse schöpfen, früher wurde das von den Menschen als Chance gesehen da raus zu kommen und Privilegien zu erhalten. Außerdem wurden damals auch wesentlich höhere Geldsummen in den Sport gesteckt. Das scheint ja wohl heute reduziert zu sein.
Die Russen haben trotzdem begnadete Eishockeyspieler, nur nicht mehr in der Masse wie früher. Also sind sie auf das Niveau der Skandinavier reduziert.
Und die haben auch schon mal die Nordamerikaner besiegt.

nein bin ich nicht.Sagte nur dass es so ein Bauchgefuehl ist.Nach so guten Partien so eine Klatsche von 7:3 ist denke ich auch fuer dich zu hoch fuer so eine Partie.Fuer mich war Politik im Spiel.Leider

Es werden immernoch unmaessige Summen in den Sport investiert.Schau dir nurmal die Chinesen an.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Eishockey

nein bin ich nicht.Sagte nur dass es so ein Bauchgefuehl ist.Nach so guten Partien so eine Klatsche von 7:3 ist denke ich auch fuer dich zu hoch fuer so eine Partie.Fuer mich war Politik im Spiel.Leider

Es werden immernoch unmaessige Summen in den Sport investiert.Schau dir nurmal die Chinesen an.


Sorry, ich meinte Feshak.

Habe das Spiel leider nicht gesehen.

Bei den Chinesen wird nicht nur Geld in die Sportler gepumpt!!!
 
Top