Entschleunigung von heute auf morgen

Zerd

Well-Known Member
Zunächst suche dir erst mal eine ordentliche Defintion von Privateigentum. Dann reden wir weiter. Noch in der Antike gibt es kein Privateigentum. Alles gehört dem Clan und erweitert dem Staat. Das jeweilige Familienoberhaupt ist nur der Verwalter des Besitzes (Platon: Nomoi).

Als Monographie zur Geschichte dieses Themas kann ich dieses Buch von Arnold Künzli empfehlen, das ich vor über drei Jahrzehnten mit großer Begeisterung gelesen und erst kürzlich meiner Tochter geschenkt habe.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Als Monographie zur Geschichte dieses Themas kann ich dieses Buch von Arnold Künzli empfehlen, das ich vor über drei Jahrzehnten mit großer Begeisterung gelesen und erst kürzlich meiner Tochter geschenkt habe.
Meine Quelle ist: Fustel de Coulanges: Der antike Staat von 1864.
https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/der-antike-staat/autor/fustel/
Hier das 6. und 7. Kapitel im zweiten Buch, wo es um Eigentums- und Erbrecht geht.
Zum Autor und Buch: https://de.wikipedia.org/wiki/Numa_Denis_Fustel_de_Coulanges
 

Mendelssohn

Well-Known Member
13.10. 2020, 20.10
Seit dem Wochenende hat der Kreis als Gesamtheit die rote Linie überschritten, rund um den Kreis und die Stadt befinden sich die größten Hotspots der Republik. Die erste Welle hat das Ruhrgebiet seltsamerweise ausgelassen, die zweite Welle kommt massiv. So gut wie kein Verkehr in der Stadt. Es ist so ruhig wie beim ersten Lockdown.
Das Training morgen müssen wir wegen des Streiks der öffentlichen Verkehrsbetriebe ausfallen lassen. Auch ein Weg, Infektionsketten zu unterbrechen.
Es wird Zeit, sich auf den Winter vorzubereiten. Er könnte einsam werden.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich wollte die Tage schon was in diesem Thread schreiben, aber was viel Konkreteres:

Was ich ja sehr angenehm finde, ist, daß man in vielen Fernsehtalkshows jetzt auf Publikum verzichtet. Besonders angenehm, aber das wird nicht so bleiben, bei der heute-show! Erstaunlich, daß Letzteres funktioniert. Welke goes back to radio. Das ist wirklich Entschleunigung.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Quarantäne setzt sich fort.
Ist das Jahr deshalb langsamer verlaufen? Haben wir mehr Zeit nachzudenken?
Diesmal ist vieles anders. Wir wissen, wie es funktioniert. Vor allem: Wie lange. Nach drei Wochen sollte der gröbste Spuk vorbei sein, jedenfalls, wenn alle mitmachen.

Ungewißheit ist weg – Damit Sorge, ja, Angst. (Sofern nicht andere Ängste da sind; Angst um den Arbeitsplatz.) Damit also eine ganz andere Entschleunigung; womöglich eine besinnlichere.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Diesmal ist vieles anders. Wir wissen, wie es funktioniert. Vor allem: Wie lange. Nach drei Wochen sollte der gröbste Spuk vorbei sein, jedenfalls, wenn alle mitmachen.

Ungewißheit ist weg – Damit Sorge, ja, Angst. (Sofern nicht andere Ängste da sind; Angst um den Arbeitsplatz.) Damit also eine ganz andere Entschleunigung; womöglich eine besinnlichere.
In drei Wochen ist der Spuk der zweiten Welle weg?
Und kurz nach Weihnachten, wenn alle aus ihrem verdienten Skiurlaub und den Familien/Betriebsfeiern zurück sind, startet dann die dritte Welle? Oder handelt es sich immer noch um die gleiche Welle? Nach meiner Einschätzung hat sich das Virus in Europa stabil festgesetzt und mutiert in fröhlicher Runde, so dass es wahrscheinlich noch fünf Jahre braucht, bis es eine Breitbandimpfung gegen Covid19 und seine Ableger gibt.
Gut möglich, dass sich bestimmte Formate der Kulturindustrie bis dahin erledigt haben. Wer wird sich in fünf Jahren noch in der Masse, in der Volkssauna oder in geschlossenen Veranstaltungsräumen wohlfühlen?
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich bin nicht sicher, dass ein Shutdown überhaupt noch wirken würde. Jedenfalls nicht rasch. Bis Weihnachten nicht. Bis Ostern vielleicht. Es ist einfach zuviel Virus unterwegs. Man wird den Leuten ja weiterhin den Gang mit dem Hund, das Einkaufen im Supermarkt und die Joggingrunde um den Häuserblock erlauben. Es wird Leute geben, die aushäusig arbeiten müssen: Pflegekräfte, ÄrztInnen, Polizei, Feuerwehr, Supermarktpersonal, LKW-FahreInnen, die Versorgungsgüterindustrie, die Post etc. Alle diese Leute müssen durch aerosolgesättigte Treppenhäuser und Aufzüge.

-----

Und dann ist nicht mal gesagt, dass der Hausarrest befolgt würde. AfD und FDP sind kampagnenfähig. Sie werden ein Festmahl draus machen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Lockdowns werden nur noch regional stattfinden. Ja, kann sein, daß so eine Region demnächst das ganze Ruhrgebiet ist. Und wenn der Lockdown rigoros durchgezogen wird, weniger von den Ordnungsämtern als von den Menschen, dann sollten die Zahlen aber doch nach drei Wochen wieder signifikant sinken. Anschließend werden die Leute die Situation hoffentlich sehr ernst nehmen und nicht gleich wieder den Weihnachtsmarkt stürmen. Ob das bis Ostern dann so bleibt, bleibt abzuwarten.
 
Top