Entschleunigung von heute auf morgen

Alubehütet

Well-Known Member
vielerorts bereits vorhandene und bewährte Technik einzusetzen
Mag dich jetzt wundern, aber diese Bluetooth-Begegnungs-App-Technik gab es wirklich noch nicht. Also die Erfassung der physischen Nähe zweier Smartphones. Da mußten Apple und Google erst Schnittstellen für entwickeln. Zuvor gab es nur Standortbestimmung; diese aber ist zweidimensional. In einem Wolkenkratzer sinnlos.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Der westdeutsche Tischtennisverband hat alle Mannschaftsspiele bis Ende des Jahres abgesagt.
In der Uni wurde Warnstufe 2 (eingeschränkter Betrieb+alles Online) ausgerufen.
Sämtliche Martinsumzüge, Brauchtumsevents, Weihnachtsmärkte (Glühweinausschank) abgesagt.
Dortmund hat mit 299 Zuschauern +1 (ein Schalker Fan) gespielt.
Im Edeka stehen seit heute massiv Nikoläuse etc.
Die Schwester und Nichte meiner Hilfe sind vom Gatten und Vater, der auf ein großes Klassentreffen musste, mit Covid angesteckt worden.
Ich habe seit einer Woche Schnupfen, obgleich kaum physische Kontakte.
Die Lockerungen im Sommer waren ein großer Fehler. Da ist die Regierung vor "der Stimmung" eingeknickt. Wie weit man mit Populismus bei ernsten Problemlagen kommt, kann man am Beispiel der "Sommerleichtigkeit" gut studieren. Niemals hätten private Feiern zwischen 150 und 500 Personen zugelassen werden dürfen, niemals die Anfahrt zu Schulen und Büros in überfüllten Bussen und Bahnen, niemals dichtgedrängtes Shoppen, ob drinnen oder draußen. Das alles wissen wir nicht erst jetzt, sondern wussten es vor allen Lockerungen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der westdeutsche Tischtennisverband hat alle Mannschaftsspiele bis Ende des Jahres abgesagt
Uff. Wohl notwendig, aber trotzdem Jammer. :(
Die Schwester und Nichte meiner Hilfe sind vom Gatten und Vater, der auf ein großes Klassentreffen musste, mit Covid angesteckt worden.
Da fragt man sich, ob das „mußte“. Taufe, Beerdigung, das ist unaufschiebbar. Aber Hochzeit, zumindest die große Party dazu, und alles Andere –
Die Lockerungen im Sommer waren ein großer Fehler. Da ist die Regierung vor "der Stimmung" eingeknickt.
Ich hatte nicht den Eindruck, daß der Lockdown (oder wie auch immer Ihr das nennen wollt), schon so früh hätte aufgehoben werden müssen. Weil etwa der Druck auf dem Kessel so hoch gewesen wäre. Das kam ultraüberraschend, aus heiterem Himmel (ich spreche jetzt für NRW). Das hatte vielmehr umgekehrt eine gewisse Sorglosigkeit ausgelöst; erst Recht, als die Zahlen dann ... ich möchte ja fast sagen „trotzdem“ heruntergingen. Schien dann doch überstanden und nicht so schlimm gewesen zu sein (ich erinnere mal an das Plädoyer von Farid Bang, das schien mir repräsentativ für viele). Wenige warnten vor der zweiten Welle; dem wurde ein unbekümmertes „ach was“ entgegen gehalten.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Man fragt sich: warum wurden während des Lockdowns nicht die Passagierflugzeuge, Bahnen, Busse umgerüstet und entsprechend mehr öffentliche Verkehrsmittel eingesetzt? Man fragt sich, warum für die Schulen keine Konzepte für kleine Lerngruppen ohne Sitzenbleiben und Freiluft-Learning (Sport auf dem Schulhof/Sportplatz, Geschichtsunterricht in der eigenen Stadt, Biologieunterricht im Park, Musikunterricht vor den Altenheimen usw.) entwickelt wurden, um so den notwendigen Präsenzunterricht für die sogenannten Kernfächer großräumig in der Schule zu verteilen. Man fragt sich, warum die gewonne Zeit nicht für notwendige Investitionen in die Infrastruktur genutzt wurde, dann würde es jetzt nicht so teuer.
Es war ein Fehler zu glauben bzw. zu kommunizieren, alles würde wieder wie vorher. Ich bin nicht einmal davon überzeugt, dass sich jemals wieder ein paar hundert Studenten im Hörsaal ohne Maske zusammenfinden werden. Ich glaube darüber hinaus, dass sämtliche Konzepte von Großveranstaltungen zwischen 5000 und 1 Mill Menschen auf den Müll geworfen werden müssen, wenn man die Belegschaft der Großunternehmen mit riesigen Produktionsstätten schützen will und muss. Corona hat uns, wenn man so will, von heute auf morgen ins Sci-fi gebeamt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Zeit vom April bis Oktober ist verplempert worden. Nicht einmal Digitales Lernen haben sie hingekriegt, obwohl das schon vor Corona Chefsache war und sich die Schwächen im Frühjahr brutal gezeigt hatten. Ein einziges bürokratisches Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Es war ein Fehler zu glauben bzw. zu kommunizieren, alles würde wieder wie vorher. Ich bin nicht einmal davon überzeugt, dass sich jemals wieder ein paar hundert Studenten im Hörsaal ohne Maske zusammenfinden werden. Ich glaube darüber hinaus, dass sämtliche Konzepte von Großveranstaltungen zwischen 5000 und 1 Mill Menschen auf den Müll geworfen werden müssen, wenn man die Belegschaft der Großunternehmen mit riesigen Produktionsstätten schützen will und muss. Corona hat uns, wenn man so will, von heute auf morgen ins Sci-fi gebeamt.
Jetzt schon über das reden was nach Corona sein wird? Wir sind mittendrin. Nach der Pest, nach der Spanischen Grippe ging das Leben wieder normal weiter. So wird es auch diesmal sein. Im Augenblick ist das Ende noch nicht in Sicht, deshalb bitte optimistisch denken und Geduld haben.
 

Bintje

Well-Known Member
Jetzt schon über das reden was nach Corona sein wird? Wir sind mittendrin. Nach der Pest, nach der Spanischen Grippe ging das Leben wieder normal weiter. So wird es auch diesmal sein. Im Augenblick ist das Ende noch nicht in Sicht, deshalb bitte optimistisch denken und Geduld haben.

Norddeutscher Optimismus bei wochenlangem Regen & Grau-in-Grau: "Da hinten sieht es schon heller aus!" ; )
 

Zerd

Well-Known Member
Mag dich jetzt wundern, aber diese Bluetooth-Begegnungs-App-Technik gab es wirklich noch nicht. Also die Erfassung der physischen Nähe zweier Smartphones.

Und den Begriff uptriloptesawesikawumm gab es vorher wirklich auch noch nicht, in etwa so wirkungsvoll wie die deutsche Corona-App. Leider hat mir für diese innovative Neuerung keiner auch nur einen Cent gezahlt...:(...
 

Alubehütet

Well-Known Member
in etwa so wirkungsvoll wie die deutsche Corona-App
Das konnte zu dem Zeitpunkt, zu dem sie projektiert wurde, noch keiner wissen, daß sie nicht so arg wichtig werden würde wie gedacht. Zu dem Zeitpunkt ging man noch aus von Tröpfcheninfektion als Hauptinfektionsweg. Was nach wie vor nicht falsch ist, wo die App ja auch ihren Dienst tut. Inzwischen weiß man, daß für die Superspreaderereignisse Aerosole eine viel wichtigere Rolle spielt. Die das Ding eben nicht erfassen kann. Es kann keine Viren messen; nur Bluetooth-Wellen.

Das viel Wichtigere ist: Krisen werden nicht dafür inszeniert. Aber wenn eine Krise da ist, dann haben die mit den feuchten Träumen vom Überwachungsstaat wie Jens Spahn sofort ihre längst ausgearbeiteten Pläne aus der Schublade zur Hand. Legendär der Otto-Katalog nach dem elften September. Von dem schnell klar war, das war so gründlich ausgearbeitet, das hatten die nicht erst seit dem 11. September aus dem Boden gestampft. Diesen Wünsch-Dir-was-Katalog gab es schon länger.

Hier ist ein elementarer Angriff auf unsere Freiheitsrechte vereitelt worden. Total Tracking; Totalüberwachung all unserer räumlichen Bewegungen. Die man freilich sogar hätte billiger haben können, weil diese Daten alle ja schon da waren/sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top