Z
-Zarife-
Guest
AW: er moslem, ich religionsloser freigeist...
Ist eure Tochter den auch getauft worden ? Meines wissens nach kann sie nicht am Konfirmationsunterricht teilnehmen wenn sie nicht getauft ist....(jedenfalls wurde es mir so gesagt da mein sohn nicht getauft ist! )
Zu früh finde ich das nicht. Wenn Frau meint, wirklich den Mann für´s Leben gefunden zu haben, kann es gar nicht früh genug sein, sich über sowas Gedanken zu machen.
Doch das ist wohl tatsächlich so. Aber sich deswegen "einfach mal so" taufen zu lassen, finde ich völlig daneben. Dann läßt man die islamische Zeremonie eben und fertig. Standesamt reicht doch völlig.
@ Jenny
Mein Mann wollte auch nie, daß Töchterchen Schwein ißt. Mittlerweile hat er wohl eingesehen, daß sich daß hier gar nicht vermeiden läßt. Nur die Familie in der Türkei darf davon nichts wissen. Also pssssst... 8)
Wäre Tochter ein Sohn geworden, wäre ich auch mit dem Beschneiden einverstanden gewesen. Soviel Zugeständniss meinerseits hätte ich dann schon gemacht.
Also ich bin getauft und evang. Christin, da gab es das Problem mit dem "Ungläubig" nicht. Glaube aber ehrlich, daß er mich auch ohne Glauben genommen hätte, denn ich kann mich nicht erinnern, daß er (oder seine Familie) vor unserer Hochzeit je danach gefragt haben.
Dass der Mann den Kindern seinen Glauben "vererbt" ist eine Tatsache. Unsere Tochter ist gerade 2 1/2 und hat von Männe in Richtung islamischer Religion bisher noch gar nichts mitbekommen. Mit Mama dagegen betet sie regelmäßig vor dem Schlafengehen. Weihnachten, Kirche, Jesus, Maria und Josef sind auch schon bekannt. Und wenn sie mal alt genug für den Konfirmationsunterricht ist, kann ich mir schon jetzt vorstellen, daß sie sich das nicht von Papa nehmen läßt.
Allerdings sind mein Mann und ich uns einig darin, daß Töchterchen sich später selber aussuchen darf, was sie mal Glauben möchte: Moslem, Christ, Buddist, Indianer oder auch gar nichts. Wir als Eltern sind für alles offen, schließlich ist es ihr Leben.
Ich für meine Erfahrung kann nur sagen, daß Kompromisse in jedem Fall nötig sind und es ist nicht immer die Frau, die diese machen muß. Zumindest bei uns nicht :wink:
Alles Gute für Euch !
Ist eure Tochter den auch getauft worden ? Meines wissens nach kann sie nicht am Konfirmationsunterricht teilnehmen wenn sie nicht getauft ist....(jedenfalls wurde es mir so gesagt da mein sohn nicht getauft ist! )