Erdbeben mit 7,3 in Türkei und Syrien

univers

Well-Known Member
89. Stunde, die 23 Jährige Yiğit Akar wird verletzt in Gaziantep aus den Trümmern geborgen.
Die Menschenansammlung um sie, während sie in den Krankenwagen getragen wird, ruft wiederholt "Allahu ekber/Gott ist groß"...

Ich sehe es ihnen nicht nach, hier in dieser Situation ist der Glaube das Leim, dass sie zusammenhält und sie rufen überzeugt, davon, dass sie zusammengehören, wohl als Mensch.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich sehe es ihnen nicht nach, hier in dieser Situation ist der Glaube das Leim, dass sie zusammenhält und sie rufen überzeugt, davon, dass sie zusammengehören, wohl als Mensch.
Bei aller im Alltag gefühlten Säkularisierung, aber nach solchen Stunden, Tagen – nicht vergleichbar, aber wir hatten in D eine hierzulande nicht gekannte Flutkatastrophe – sind auch bei uns die ökumenischen Gottesdienste immer noch die öffentlichen Versammlungen.
 

univers

Well-Known Member
92 Stunden lagen sie, Hatice und ihre Tochter Mihriban, in Kahramanmaraş unter den Trümmern. Mihriban schwenkt unaufhörlich die Hand in die Menschenmenge, als sie auf der Bahre zum Krankenwagen transportiert wird, sie weiß um die Anteilnahme Aller, sie ist verschmolzen mit dieser und lässt die Menschen mit ihrem Winken diese Verschmelzung wissen, so dass eine Rettungskraft es zur Sprache bringt, als er der Reporterin ins Mikrofon sagt "dieses winken hat all unsere körperliche Anstrengung von uns genommen".

92 Stunden, in denen ich mich ärgerte, freute, trank, in die Stadt fuhr, schlief, aufwachte...schlief, aufwachte, mich ärgerte, lachte, aß, staunte, flirtete, grübelte..schlief, aufwachte, arbeitete, in die Stadt fuhr...
all dieses Luxus hatten Hatice und Mihriban nicht während der 92 Stunden,
 

sommersonne

Well-Known Member
Bei aller im Alltag gefühlten Säkularisierung, aber nach solchen Stunden, Tagen – nicht vergleichbar, aber wir hatten in D eine hierzulande nicht gekannte Flutkatastrophe – sind auch bei uns die ökumenischen Gottesdienste immer noch die öffentlichen Versammlungen.
Selbst ich sehe ein das in solchen Situationen der Glaube für die Menschen eine Hilfe ist und sie froh sein können das sie in haben.
 

univers

Well-Known Member
Ich sehe es ihnen nicht nach, hier in dieser Situation ist der Glaube das Leim, dass sie zusammenhält und sie rufen überzeugt, davon, dass sie zusammengehören, wohl als Mensch.

Bei aller im Alltag gefühlten Säkularisierung, aber nach solchen Stunden, Tagen – nicht vergleichbar

Selbst ich sehe ein das in solchen Situationen der Glaube für die Menschen eine Hilfe ist und sie froh sein können das sie in haben.
Ein Spatz hier aus'm Forum hat mir gezwitschert, dass ich mich...
Er/sie/es sah mir nach... versteht ihr, allen voran Alu, hat sich nicht die Mühe gemacht mich zu fragen was ich meinte und schwenkte sogleich das Beil, selbst EnRetard hat sich zurück gehalten.
Alu, ich bin kein Muttrsprachler, sprich ich habe in denSinne keine Muttrsprache, da ich Dreisprachig aufwuchs, nd da nimmt mischt man die Spraache auch mal unerträglich bunt., aber die weitere Aussage:
hier in dieser Situation ist der Glaube das Leim, dass sie zusammenhält und sie rufen überzeugt, davon, dass sie zusammengehören, wohl als Mensch.
hätte dich doch alarmieren können, dass der Satzaufbau schräge ist, nicht !

Kurzum, natürlich bin ich nicht der Übermensch, der über andere urteilen darf und hier ach Tränen vergoss, selbst beim zuschauen der Fernsehbilder, natürlich verstehe und akzeptiere ich den Glauben dieser von einer NATURKATASTROPHE heimgesuchten Menschen....und stimme mit ein, auch wenn in einer anderen Tonlage.
 
Top