"Erdogan sorgt sich um Tourismus in der Türkei"

EnRetard

Well-Known Member
Ist ein guter Einwand. Aber der hat nicht einfach Hotelgastgebern gegenüber seine persönliche Meinung gesagt. Er hat Menschen geschult in einem wichtigen Bereich: Politischer Widerstand im Internet, ohne erwischt zu werden.

Einen normalen biodeutschen Touristen hat es bislang nur aufgrund einer frechen Lippe nicht erwischt. Vermutlich, nee, wahrscheinlich würden auch mir sie nichts tun. Muß ich das jetzt austesten?

Nicht jeder Urlauber hat Hotelgastgeber als einzige Kontakte.

Austesten ist das Stichwort. Will ich Versuchskaninchen für den aktuellen Zustand der deutsch-türkischen Beziehungen sein? Ist der Herr im Schwarzbau gerade interessiert an deutschen Geiseln, oder sind die griechischen gerade viel appetitlicher? Es ist diese Willkür, der ich mich nicht aussetzen möchte.
 

Sophia2

Well-Known Member
Ic
Ich lasse mir nicht gern den Mund verbieten. Die DDR, in die ich keine Bücher und keine Musik-Kassetten mitbringen durfte, war für mich ein Familien-Besuchsland, aber kein Urlaubsland. Menschenrechte gelten weltweit, auch die Meinungsfreiheit. Ob ich über die Politik eines Landes spreche, oder über die Beziehungen Deutschlands zu dem Land, muss mir selbst überlassen sein. Dabei liegt es in meiner Verantwortung, ob- und wie taktvoll ich das mache.



Stimmt, ich darf da nicht den König beleidigen, der eine quasi-religiöse Rolle und keine politische innehat. Das ist etwas anderes. Thailand hatte ich auch aus anderen Gründen nicht als Urlaubsland im Kopf, Stichwort Sextourismus, ihgitt. Außerdem ist es ein Fernreiseziel, viel teurer als Türkei-Urlaub und damit kein direkter Konkurrent, so wie
Die beiden sind vor allem nicht sicher. Allerdings habe ich nichts davon gehört, dass in TN seit dem Ende von Ben Alis Herrschaft die Äußerung politischer Ansichten durch Urlauber jemals zum Problem geworden sei. Ägypten ist nach den üblichen Maßstäben (Reporter ohne Grenzen, Freedom House) ähnlich unfrei wie die Türkei. Durch das Einknasten deutscher Staatsbürger aus politischen Gründen ist es aber bislang meines Wissens nicht aufgefallen.

Interessanterweise hast du dich nicht zu den Ländern geäußert, die Urlaubern am häufigsten als Alternativen zur TR gedient haben: Spanien, Portugal, Griechenland, Zypern.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Urlauber Ärger wegen Kritik an der portugiesischen Regierung bekommen hätte: Es würde niemanden interessieren. In Fall von Spanien ließe sich sicher was konstruieren, schließlich sitzen reihenweise katalanische Politiker wegen "Rebellion" im Knast oder im Exil, weil sie unliebsame Ziele propagieren. Aber selbst das ist nicht mit türkischen Zuständen zu vergleichen. Am Rathaus des Urlaubsorts Calella hängt riesengroß ein Plakat auf dem Freiheit für die politischen Gefangenen gefordert wird, hier ein Foto von voriger Woche. Den Anhang 13271 betrachten Und auch Urlauber werden gern mit den gelben Solidaritätsschleifen versorgt. Es herrschen also nicht überall Zustände wie in der Türkei.
Ich sagte ja auch die meisten Länder. Zypern ist definitiv kein Billigland, ebensowenig wie Portugal.
In Tunesien, Ägypten...kannst Du wegen religiöser Ansichten, z.B.Islam abwandern und das war auch in der Türkei so. Mein Mann warnt mich immer davor, schon seit Jahrzehnten, Diskussionen dieser Art zu führen...
Du kannst nach Cuba und in die DomRep, wobei Cuba ja auch eine Diktatur ähnlich der DDR hat, weiss aber nicht, obs immer noch so ist.
Du magst rechthaben, dass Du Dir nicht gerne was vorschreiben lassen willst.
Aber in jedem Land muss man sich den Gegebenheiten anpassen und sollte sich schon im Vorfeld per Reiseführer informieren.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ist ein guter Einwand. Aber der hat nicht einfach Hotelgastgebern gegenüber seine persönliche Meinung gesagt. Er hat Menschen geschult in einem wichtigen Bereich: Politischer Widerstand im Internet, ohne erwischt zu werden.
Einen normalen biodeutschen Touristen hat es bislang nur aufgrund einer frechen Lippe nicht erwischt. Vermutlich, nee, wahrscheinlich würden auch mir sie nichts tun. Muß ich das jetzt austesten?

Den Türken mit Doppelpass, der einfach nur zu Beerdigung seines Vaters wollte, nicht zu vergessen. Dazu arbeitet die Erdogansche Trollarmee im Internet auf Hochtouren. Es gibt Meldeportale für Postings in sozialen Netzwerken.

Peter war auf Einladung von AI vor Ort, es ging um IT Sicherheit und Umgang mit Stress und Trauma. Laut Anklage ist das abhalten von Workshops für AI eine Unterstützung von Terrororganisationen. Nicht zu vergessen das er sein Studium mit der gewaltfreien Konfliktbearbeitung abschloss. Außerdem war er schon in sehr vielen Konfliktgebieten weltweit tätig.

Sie sind sich auch nicht zu schade einen amerikanischen Pastor (der 20 Jahre in der Türkei lebt) zu inhaftieren, den man gerne gegen Gülen tauschen will.

In so einem Land kann und will ich meinen Urlaub nicht verbringen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ic

Ich sagte ja auch die meisten Länder. Zypern ist definitiv kein Billigland, ebensowenig wie Portugal.
In Tunesien, Ägypten...kannst Du wegen religiöser Ansichten, z.B.Islam abwandern und das war auch in der Türkei so. Mein Mann warnt mich immer davor, schon seit Jahrzehnten, Diskussionen dieser Art zu führen...
Du kannst nach Cuba und in die DomRep, wobei Cuba ja auch eine Diktatur ähnlich der DDR hat, weiss aber nicht, obs immer noch so ist.
Du magst rechthaben, dass Du Dir nicht gerne was vorschreiben lassen willst.
Aber in jedem Land muss man sich den Gegebenheiten anpassen und sollte sich schon im Vorfeld per Reiseführer informieren.
Ich mache keinen Urlaub in Diktaturen und in keinem Land, das die Todesstrafe vollstreckt. Da bleiben in Europa noch genug übrig. Auch günstig. Selbst in AI-Bunkern, wenn man sowas braucht, z.B. in Bulgarien. Ob Portugal "ein Billigland" ist, hängt von der Art und Weise ab, in der man Urlaub macht. Ich komme bei meiner Art, Urlaub zu machen, in Portugal günstiger weg als in der Türkei.
 

rüzgar

Well-Known Member
Wir haben gestern unseren Flug nach Istanbul gebucht :)
Ich suche auch nach Flügen - wie sieht die Preislage dieses Jahr bei euch aus?
Wie letztes Jahr habe ich den Eindruck, dass es weniger und teurere Flüge gibt als sonst. Nach Dalaman habe ich in der Abflugwoche im Sommer wieder gar keinen verfügbaren Flug gefunden und Antalya oder Izmir sind teurer als sonst um die Zeit. Die günstigen Angebote gibt es scheinbar wieder nur für Pauschalreisende.
Bin unschlüssig, ob ich noch länger auf Angebote warten soll...
 

Sophia2

Well-Known Member
Ich suche auch nach Flügen - wie sieht die Preislage dieses Jahr bei euch aus?
Wie letztes Jahr habe ich den Eindruck, dass es weniger und teurere Flüge gibt als sonst. Nach Dalaman habe ich in der Abflugwoche im Sommer wieder gar keinen verfügbaren Flug gefunden und Antalya oder Izmir sind teurer als sonst um die Zeit. Die günstigen Angebote gibt es scheinbar wieder nur für Pauschalreisende.
Bin unschlüssig, ob ich noch länger auf Angebote warten soll...
Wo guckst Du denn?
 

Sabine

Well-Known Member
Ich suche auch nach Flügen - wie sieht die Preislage dieses Jahr bei euch aus?
...
Bin unschlüssig, ob ich noch länger auf Angebote warten soll...

Ich buche immer direkt bei Turkish Airlines. Man hat 30 kg frei ;) Bei anderen muss man auch immer gut aufpassen wegen versteckter Kosten.

Im Januar hätten wir noch 150 € mehr bezahlt. Jetzt war schon günstiger geworden. Wir können wegen Schulkind ja nur in den Ferien, da ist es eigentlich nie günstig.

Weniger Flüge stimmt schon. Sabiha Gökchen auf der asiatischen Seite in Istanbul wird ab Hannover schon seit 2-3 Jahren nicht mehr angeflogen :(
 

EnRetard

Well-Known Member
Türkei bekloppt:
In Şanlıurfa hat ein französischer Tourist, der in einem städtebaulichen Sanierungsgebiet ("urban transformation area") wild campte, einen Aufruhr unter der örtlichen Bevölkerung ausgelöst. Die guten Leute hielten den Mann, der zuvor von Mardin nach Urfa getrampt war, für einen Spion und riefen die Polizei. Der Franzose stellte sich den aufgebrachten Menschen vor, aber weil er nur Französisch sprach, klappte es mit der Verständigung nicht so. Die misstrauischen Leute glaubten, er wollte für einen Geheimdienst das städtebauliche Entwicklungsgebiet ausspionieren. Daraufhin packte er seine Sachen und verließ den ungastlichen Ort vor dem Eintreffen der Polizei.

http://www.hurriyetdailynews.com/fr...eys-sanliurfa-stirs-panic-among-locals-130961

--------
Immerhin wurde er weder gelyncht noch verschwand er im Knast.
 
Top