"Erdogan sorgt sich um Tourismus in der Türkei"

santiago

Well-Known Member
Meinst du das auf die Türkei bezogen? Keine Ahnung. Aber grundsätzlich ist jede Konstellation denkbar, klar, googele nur mal nach Stasi-Opfern der früheren DDR.

Im Jahr 1974 fuhr ich einmal mit dem Auto nach Prag. Damals lag die Tschechoslowakei ja noch hinter dem eisernen Vorhang.
Bei der Einreise in die Schweiz kontrollierte der Schweizer Zöllner meinen Pass. Etwa 20 Jahre später gab es den Fichen-Skandal in der Schweiz. Füllte dann auch dieses Formular aus. Tatsächlich und unglaublich erhielt ich meine Akte (ein A 4 Blatt) hatte ich doch einen Eintrag mit Vermerk: Hatte ein Visum der Tschechoslowakei im Pass mit Stempel und Datum der damaligen Ein- und Ausreise. Vielleicht wurde ich in der Schweiz damals als Staatsfeind betrachtet. In Ostdeutschland war ich zur damaligen Zeit auch einmal, davon stand aber nichts in der Akte.
 

santiago

Well-Known Member
Die verschärften Reise-Warnungen bezüglich Türkei erscheinen nun in allen Medien weltweit. Sogar Freunde aus Kanada und USA schrieben mir heute was den in der Türkei plötzlich los ist ?
Türkei-Touristen müssen also sehr, sehr vorsichtig sein.
Die Saison 2018 ist eh zu Ende.
 

Bintje

Well-Known Member
Die verschärften Reise-Warnungen bezüglich Türkei erscheinen nun in allen Medien weltweit. Sogar Freunde aus Kanada und USA schrieben mir heute was den in der Türkei plötzlich los ist ?

Vielleicht sollten sie besser fragen, was in Deutschland plötzlich los ist? ;)
Denn was das AA seit gestern verbreitet, ist seit Jahren mehr oder minder bekannt. Mich wundert nur, dass sie vorher nie darauf hingewiesen haben. Anlässe gab's ja.
 

EnRetard

Well-Known Member
Vielleicht sollten sie besser fragen, was in Deutschland plötzlich los ist? ;)
Denn was das AA seit gestern verbreitet, ist seit Jahren mehr oder minder bekannt. Mich wundert nur, dass sie vorher nie darauf hingewiesen haben. Anlässe gab's ja.

In der Tat, das ist bemerkenswert. Was denkst du?

Tayyip war vor kurzem zu Besuch, der Besuch verlief offensichtlich holprig, wobei davon auszugehen ist, dass es hinter den Kulissen noch mehr geholpert hat. Wenn jetzt das AA die Reisehinweise verschärft und ausdrücklich auf die Denunzianten-App und die Gefahr, selbst aufgrund nichtöffentlicher Postings bei FB etc. im Knast zu landen, hinweist, ist klar, dass das auf den Türkei-Tourismus Auswirkungen haben muss.

Möchte die Bundesregierung der wirtschaftlich angeschlagenen Türkei etwas mitteilen?

Übrigens: Im Abschnitt Einreiseverweigerungen heißt es unter anderem:
Festzustellen ist, dass ein hoher Anteil der Zurückgewiesenen einen kurdischen oder türkisch-alevitischen Familienhintergrund aufweist.

Das Auswärtige Amt wirft also der türkischen Regierung unverhohlen ethnische und religiöse Diskriminierung, landläufig oft Rassismus genannt, vor.
 

Bintje

Well-Known Member
In der Tat, das ist bemerkenswert. Was denkst du?
(.....) Möchte die Bundesregierung der wirtschaftlich angeschlagenen Türkei etwas mitteilen?

Ja, ich denke schon. Ich denke, das kann man getrost als Anziehen (un-)diplomatischer Daumenschrauben interpretieren.
Auffallend finde ich neben den von dir genannten Punkten unter anderem, dass sie, im Wissen, welche Aufmerksamkeit solche Mitteilungen normalerweise auslösen, am selben Tag aus dem Gebüsch kamen, als Erdoğan sich in der Türkei gegenüber der AKP - aber in diesem Fall Weltöffentlichkeit - als rechtsstaatsbewusster Saubermann und "brutalstmöglicher" Aufklärer in Sachen Khashoggi präsentiert hat.
Oder war das nur Zufall? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Ich denke auch, dass dem Herrscher die Folterwerkzeuge gezeigt werden sollten. Mich überrascht es trotzdem ein wenig. Schließlich gab es vor ein paar Tagen im Fall Tolu/Çorlu eine Entspannung.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich denke auch, dass dem Herrscher die Folterwerkzeuge gezeigt werden sollten. Mich überrascht es trotzdem ein wenig. Schließlich gab es vor ein paar Tagen im Fall Tolu/Çorlu eine Entspannung.

Und was ist mit dem Auslieferungsantrag gegen Can Dündar und 68 weitere Menschen?
Die Liste, die sie zeitgleich zum Erdoğan-Besuch dem BND übermittelt haben?
Das dürfte noch alles im Raum stehen. ;)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Doch, würde ich meinen. Sowas machen die ja nicht von heute auf morgen. Das hat seinen Vorlauf.

Ich finde da schon interessanter, daß sie den amerikanischen Prediger haben laufen lassen, und also zu erwarten ist, daß Trump die Daumenschrauben wieder lockern wird. Scheinen unsere nicht so mit einverstanden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top