"Erdogan sorgt sich um Tourismus in der Türkei"

Alubehütet

Well-Known Member
Welche Urlaubsländer fallen dir sonst noch ein, in denen auch Urlauber wegen banaler Meinungsäußerungen als Terrorunterstützer oder wegen Beleidigung des Staatsoberhaupts im Gefängnis landen können?
Fairerweise muß man ja doch sagen: Das stand zu befürchten, hat sich aber für Biodeutsche nicht bewahrheitet. Betroffen waren dann doch nur Menschen mit irgendwie türkischem Background. Was jetzt nichts verteidigen soll, ist schlimm genug. Turgai wird so schnell nicht mehr in die Türkei reisen, dafür hat er hier viel zu viel „Terrorpropaganda“ ein Forum geboten. :(

Aber ein Bayer, der billigen Urlaub an Sonne & Meer haben will und im Suff über Erdogan ablästert, „und mit den Kurden macht Ihr auch nichts anderes als wir mit den Juden“, dem droht vielleicht Lokalverbot, und nicht von vorneherein zu Unrecht, aber keine Verhaftung.

... Ausnahmen gibt es immer von der Regel. Ein gewisser Kai Diekmann wird sich nicht so schnell wieder in Türkei-Urlaub begeben. :)
 

lilyofthevalley

Well-Known Member
Aber ein Bayer, der billigen Urlaub an Sonne & Meer haben will und im Suff über Erdogan ablästert, „und mit den Kurden macht Ihr auch nichts anderes als wir mit den Juden“, dem droht vielleicht Lokalverbot, und nicht von vorneherein zu Unrecht, aber keine Verhaftung.

Vielleicht solltest du als Wuppertaler das mal testen, muss ja kein Bayer sein. :rolleyes:
 

EnRetard

Well-Known Member
Also, wenn ich irgendwo hinfahre, um über Politik zu diskutieren, magst Du recht haben. Persönlich finde ich es anmassend irgendwie, wenn man nicht wirklich wo lebt. Es gibt durchaus Länder, wo Du nicht politische Kritik äussern solltest: z.B.Thailand.
Dann kannst Du auch in viele Länder nicht fahren, die religiös geprägt sind, um über den Islam zu diskutieren.
Und dann gibts ja sehr viele Länder, in denen die Menschenrechte mit Füssen getreten werden.
Um nur mal einige Beispiele zu nennen.
Die Billigländer wie Tunesien, Ägypten etc.sind ja auch nicht gerade politisch einwandfrei.
Und dann gibts Länder, wo es eine krasse Armut gibt, das hat ja auch mit der Politik eines Landes zu tun.

Ich lasse mir nicht gern den Mund verbieten. Die DDR, in die ich keine Bücher und keine Musik-Kassetten mitbringen durfte, war für mich ein Familien-Besuchsland, aber kein Urlaubsland. Menschenrechte gelten weltweit, auch die Meinungsfreiheit. Ob ich über die Politik eines Landes spreche, oder über die Beziehungen Deutschlands zu dem Land, muss mir selbst überlassen sein. Dabei liegt es in meiner Verantwortung, ob- und wie taktvoll ich das mache.

Es gibt durchaus Länder, wo Du nicht politische Kritik äussern solltest: z.B.Thailand.

Stimmt, ich darf da nicht den König beleidigen, der eine quasi-religiöse Rolle und keine politische innehat. Das ist etwas anderes. Thailand hatte ich auch aus anderen Gründen nicht als Urlaubsland im Kopf, Stichwort Sextourismus, ihgitt. Außerdem ist es ein Fernreiseziel, viel teurer als Türkei-Urlaub und damit kein direkter Konkurrent, so wie
Die Billigländer wie Tunesien, Ägypten etc.sind ja auch nicht gerade politisch einwandfrei.
Die beiden sind vor allem nicht sicher. Allerdings habe ich nichts davon gehört, dass in TN seit dem Ende von Ben Alis Herrschaft die Äußerung politischer Ansichten durch Urlauber jemals zum Problem geworden sei. Ägypten ist nach den üblichen Maßstäben (Reporter ohne Grenzen, Freedom House) ähnlich unfrei wie die Türkei. Durch das Einknasten deutscher Staatsbürger aus politischen Gründen ist es aber bislang meines Wissens nicht aufgefallen.

Interessanterweise hast du dich nicht zu den Ländern geäußert, die Urlaubern am häufigsten als Alternativen zur TR gedient haben: Spanien, Portugal, Griechenland, Zypern.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Urlauber Ärger wegen Kritik an der portugiesischen Regierung bekommen hätte: Es würde niemanden interessieren. In Fall von Spanien ließe sich sicher was konstruieren, schließlich sitzen reihenweise katalanische Politiker wegen "Rebellion" im Knast oder im Exil, weil sie unliebsame Ziele propagieren. Aber selbst das ist nicht mit türkischen Zuständen zu vergleichen. Am Rathaus des Urlaubsorts Calella hängt riesengroß ein Plakat auf dem Freiheit für die politischen Gefangenen gefordert wird, hier ein Foto von voriger Woche. IMG_20180305_101101.jpg Und auch Urlauber werden gern mit den gelben Solidaritätsschleifen versorgt. Es herrschen also nicht überall Zustände wie in der Türkei.
 

EnRetard

Well-Known Member
Fairerweise muß man ja doch sagen: Das stand zu befürchten, hat sich aber für Biodeutsche nicht bewahrheitet. Betroffen waren dann doch nur Menschen mit irgendwie türkischem Background.

Wie Peter Steudtner ?

Aber ein Bayer, der billigen Urlaub an Sonne & Meer haben will und im Suff über Erdogan ablästert, „und mit den Kurden macht Ihr auch nichts anderes als wir mit den Juden“, dem droht vielleicht Lokalverbot, und nicht von vorneherein zu Unrecht, aber keine Verhaftung.
Das Auswärtige Amt schließt ausdrücklich nicht aus, dass Urlauber aus politischen Gründen inhaftiert werden könnten. Und ob der Wuppertaler oder Bayer wegen solch einer Äußerung Ärger mit der Polizei bekommt oder nicht, hängt wohl davon ab, ob jemand dieselbe ruft oder nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ist ein guter Einwand. Aber der hat nicht einfach Hotelgastgebern gegenüber seine persönliche Meinung gesagt. Er hat Menschen geschult in einem wichtigen Bereich: Politischer Widerstand im Internet, ohne erwischt zu werden.

Einen normalen biodeutschen Touristen hat es bislang nur aufgrund einer frechen Lippe nicht erwischt. Vermutlich, nee, wahrscheinlich würden auch mir sie nichts tun. Muß ich das jetzt austesten?
 
Top