"Erdogan sorgt sich um Tourismus in der Türkei"

beren

Well-Known Member
Türkei bekloppt:
In Şanlıurfa hat ein französischer Tourist, der in einem städtebaulichen Sanierungsgebiet ("urban transformation area") wild campte, einen Aufruhr unter der örtlichen Bevölkerung ausgelöst. Die guten Leute hielten den Mann, der zuvor von Mardin nach Urfa getrampt war, für einen Spion und riefen die Polizei. Der Franzose stellte sich den aufgebrachten Menschen vor, aber weil er nur Französisch sprach, klappte es mit der Verständigung nicht so. Die misstrauischen Leute glaubten, er wollte für einen Geheimdienst das städtebauliche Entwicklungsgebiet ausspionieren. Daraufhin packte er seine Sachen und verließ den ungastlichen Ort vor dem Eintreffen der Polizei.

http://www.hurriyetdailynews.com/fr...eys-sanliurfa-stirs-panic-among-locals-130961

--------
Immerhin wurde er weder gelyncht noch verschwand er im Knast.



:D

Ach so, das war das Problem. Fragte mich schon, was es mit dem Franzosen auf sich hatte. Dachte eher, er hat Hilfe gebraucht. Das mit dem Spion konnte ich nicht zuordnen.

Ja, so was wählt dann natürlich RTE. Rund 20 Jahre zeigen ihre Wirkung immer mehr.
 

univers

Well-Known Member
Noch vor 5 oder 6 Jahren hätten die Anwohner den Franzosen mit Leckereien vollgestopft.

Ich weiß nicht ob ihr euch daraus einen Reim bilden könnt, aber noch vor 5 Jahren erging es mir Vorort genauso;

inmitten der Stadt.. Städtchen, an einer Hauptstraßen von insgesamt Zweien, umzingelte mich die Gendarmerie und nahmen Personalausweis und meinen Rucksack ihrer an.
Gleich auf dem Bürgersteig entleerten sie den Rucksck , um es in Augenschein zu nehmen und das taten sie in Anbetracht dessen, das nicht viel Zeug in einem kleinem Rucksack passt, gründlich
Ich fragte, wieso, weshalb?
Es hätte einen telefonischen Hinweis von den Anwohnern gegeben, war die Antwort des Unteroffiziers.

Das ulkige dabei ist, dass sie nicht wussten, was sie taten;) und ich ging meines Weges, ungeschoren, nachdem ich nicht mit der gleichen Gründlichkeit meinen Rucksack wieder eingepackt hatte.
Danach ergriff ich die Vorsichtsmaßnahme wie ein Einheimischen verkleidet umher zu laufen...Mütze und so und..ja, bis heute nicht wieder ähnliches vorgekommen.

PS: Dieses Städtchen ist eine unsichtbare Grenzstadt zum Wirkungsterritorium der PKK, damit euer Reim eventuell was hergibt.:D
 

santiago

Well-Known Member
Erging uns ähnlich in der Gegend von Gaziantep vor ein paar Jahren beim "Wildcamping". Plötzlich Scheinwerfer von der Jandarma, welche mit einem Dutzend Mann uns kontrollierte. Kontrolle ging aber schnell, Pässe kontrollieren, Auto war Mietwagen und auch kein Problem.
Grund war, dass ein paar Leute hinter einem Hügel wegen uns weiss Gott warum Angst kriegten. Der Kommandant sagte er werde es den Leuten mitteilen. Er gab mir noch seine Karte mit seiner privaten Handynummer, im Falle wenn wir was brauchen. Nach wenigen Minuten waren sie dann abgefahren.
 

Bintje

Well-Known Member
Das Auswärtige Amt ist jetzt - genauer: gestern - auf den Gedanken verfallen, die Reisehinweise für die Türkei zu aktualisieren. Guten Morgen. Was sie schreiben, ist ein alter Hut, aber Durchlesen schadet bestimmt nicht.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/tuerkeisicherheit/201962#content_0
In den letzten beiden Jahren wurden vermehrt auch deutsche Staatsangehörige willkürlich inhaftiert. Festnahmen und Strafverfolgungen deutscher Staatsangehöriger erfolgten mehrfach in Zusammenhang mit regierungskritischen Stellungnahmen in den sozialen Medien. Dabei können auch solche Äußerungen, die nach deutschem Rechtsverständnis von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, Anlass zu einem Strafverfahren in der Türkei geben. Ausreichend ist im Einzelfall das Teilen oder „Liken“ eines fremden Beitrags entsprechenden Inhalts. Es muss davon ausgegangen werden, dass auch nichtöffentliche Kommentare in sozialen Medien etwa durch anonyme Denunziation an die türkischen Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet werden.
 

santiago

Well-Known Member
Das Auswärtige Amt ist jetzt - genauer: gestern - auf den Gedanken verfallen, die Reisehinweise für die Türkei zu aktualisieren. Guten Morgen. Was sie schreiben, ist ein alter Hut, aber Durchlesen schadet bestimmt nicht.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/tuerkeisicherheit/201962#content_0

Dann werden die Leute um RTE auch dieses Forum durchsuchen.

Jetzt sind alle wohl immer noch am suchen der Leiche im Istanbuler - Wäldli.
 

santiago

Well-Known Member
Bintje@ Was sind Hobby-Denunzianten ?
Verpfeifen da Türken - Türken ? Türken - Deutsche. Können auch Deutsche - Deutsche verpfeifen ?
 
Top