Erster Besuch... Rat gesucht

beren

Well-Known Member
Also,


wir kannten da Jemanden, wo wir wussten, dass sie als Schwiegermutter sich die Geldgeschenke nehmen wird, deshalb bekam das Brautpaar einen Schnellkochtopf von uns geschenkt. :D
(1981) Den hat sie sogar bis vor ein paar Jahren noch benutzt.

Soweit ich weiß, ist das ganze Gold, was beide bekommen, nur für die Braut da. Der Bräutigam darf da nicht ran. Das soll als eine Sicherheit für die Braut da sein.

Ansonsten kenne ich das so, dass man nicht ein gleichwertiges Geschenk zurückschenkt, sondern ein leicht besseres. Zumindest haben es meine Eltern immer so gemacht, was sie aber mittlerweile bereuen, nachdem die gesehen haben, was es für Geschenke auf der Hochzeit meines Bruders gab. Na ja, meine Schwester und ich haben erst gar nicht geheiratet, und bei denen gab es sogar schon Beschneidungen und die Kinder ihrerseits haben inzwischen ebenfalls geheiratet...
 

doskey

New Member
@Sabine
Ja, Verlobung u. Hochzeit in der Türkei, erstmal Fernbeziehung weiterhin. Darin sind wir mittlerweile erprobt, die Turkish-Airlines-Ansagen kann ich mittlerweile auch auf Türkisch aufsagen... Für uns ist es erstmal wichtig, dass wir uns problemlos in beide Richtungen sehen und Europa bereisen können, ob jetzt wegen Visumsgeschichten oder wegen ihrer Mama ;).

Wir sind beide Lehrer (bzw. bei mir dauert es noch, hab noch Studium + Ref vor mir) und sie muss noch eine längere Zeit im Osten arbeiten aufgrund der neuen Bestimmungen. Geht sie früher, verliert sie ihre Zulassung als Lehrerin... wohin es dann für uns beide endgültig geht, wird sich noch herauskristallisieren.

An ihrem Einsatzort richten unsere Familien dann eine Wohnung ein und ich werde in den Semester- bzw. Schulferien zu ihr kommen und ich sie in ihren doch recht langen Schulferien im Sommer dann nach Deutschland entführen. Die vielen Ferientage kommen uns da natürlich entgegen, als normaler Arbeitnehmer mit 24 Tagen wäre das wesentlich härter.

@Yaso2.0
Danke, das war echt eine gute Zusammenfassung. Ja, es wird dann so gemacht wie du beschrieben hast (Schlafzimmer etc...) . Was mich aber wundert sind die Geschenke. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das Gold als Aufwandsentschädigung quasi genutzt werden? Aber ihre Familie hat ja kaum Kosten... also ausser der Einrichtung für die Wohnung und meinen Anzug (den bezahlen sie auch).

Ist dann wirklich "offiziell", also dass ihre Fam. über die gesamten Geschenke von ihren Verwandten verfügt?

Wenn ich das mit dem Gold (@Leo_69 ) höre, macht mich das schon stutzig. Ich weiß ja nicht, wie viel es wird. Aber es sollte ja in einem Verhältnis stehen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

doskey

New Member

Hmm... das beißt sich ja mit der Erklärung, zumindestens die, die meine Verlobte von ihrer Mutter erhalten hat.
---------------

Also, hier nochmal wie ich es von meiner Verlobten erklärt bekommen habe [fast 1:1 übersetzt]:

Das Geld oder Gold von [Doskey's] Familie wird unseres sein. Aber die anderen Geschenke von der Seite von ihrer Familie werden deren Geschenke sein [ihrer Eltern]. Sie werden uns soviel abgeben, wie sie wollen.

Das ist so, weil sie [ihre Familie] nach unserer Hochzeit zu anderen Hochzeiten gehen und dort dann auch goldene Geschenke kaufen. Sie haben bisher viel Gold in [Heimatort] gegeben, man könnte also sagen, dass sie jetzt zurückbekommen, was sie vorher bezahlt haben.

Und [ihre Eltern] würden einige der Goldgeschenke für uns benutzen... das sollte jetzt klar für dich sein... das ist üblicherweise, was die Familien machen. Einige geben alles ihren Kindern, einige geben gar nichts.

-------

Das kann u.U. also in die Profitschiene gehen?! Dass man Kosten beim Besuch von anderen Hochzeiten hat, ist ja selbstverständlich. Die hat meine Familie auch hier in Deutschland o_O .
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
An dem Thema Geld bricht so einiges...

Meine Meinung hierzu:

Das Geld hättet ihr ohne die Hochzeit nicht. Du kannst nun
a) dir Gedanken machen was wo wie wann warum üblich ist und was nicht und die Eltern deiner Frau in Zukunft als raffgierige Geier betrachten
b) eine Augenbraue skeptisch hochziehen, dich fragen warum deine Freundin ihre Eltern so liebt, dich freuen, dass ihr Familie so wichtig ist, den Kopf schütteln und nicht weiter drüber nachdenken. (im Zweifelsfall kann es ja auch noch passieren, dass deine Gäste gar keine Geld/Goldgeschenke machen und ihr plötzlich voll viel Geld für Möbel habt *ups*)
 

beren

Well-Known Member
Sinn und Zweck der Geschenke ist doch, dass das Brautpaar einen einfacheren Start hat. Die Eltern zahlen doch nicht Geld auf anderen Hochzeiten, um es sich bei der Hochzeit des eigenen Kindes wieder in die Tasche zu stecken. Außerdem zahlt man so viel wie man kann.

Meine Eltern haben vielen 100,- und 200,- DM Geschenke gemacht. Zweimal sogar viel mehr. Von einigen kam nur ein Goldstück oder 50,- Euro zurück, die anderen waren gar nicht erst eingeladen, weil mein Bruder eine kleine Hochzeit wollte. Aber die Geschenke waren und sind eigentlich nur für das Brautpaar.

Auch wenn die Eltern wenig Geld haben, ist das für mich kein Grund für solch ein Handeln, weil man ja nur das schenkt, was man sich leisten kann.

Ich frag aber mal morgen meine Eltern, wenn ich es nicht vergesse. Aber es kommt mir so vor, als ob das lediglich ein versteckter Brautpreis/Aussteuer (başlık parası) ist.
 

doskey

New Member
An dem Thema Geld bricht so einiges...

Meine Meinung hierzu:

Das Geld hättet ihr ohne die Hochzeit nicht. Du kannst nun
a) dir Gedanken machen was wo wie wann warum üblich ist und was nicht und die Eltern deiner Frau in Zukunft als raffgierige Geier betrachten
b) eine Augenbraue skeptisch hochziehen, dich fragen warum deine Freundin ihre Eltern so liebt, dich freuen, dass ihr Familie so wichtig ist, den Kopf schütteln und nicht weiter drüber nachdenken. (im Zweifelsfall kann es ja auch noch passieren, dass deine Gäste gar keine Geld/Goldgeschenke machen und ihr plötzlich voll viel Geld für Möbel habt *ups*)

Ja, ich verstehe schon, was du meinst, es schadet ja aber sicher nicht, sich darüber Gedanken zu machen, gerade wenn es 1,5 Jahre sind. Diese Unsicherheit macht mich einfach sehr stutzig, aber das war jetzt auch schon bei der Verlobung und anderen Dingen so. Ob jetzt kurzfristige Besuche zum Frühstück als wir da waren oder die Planung für die Verlobung, es findet immer viel auf den letzten Drücker statt. German planning vs. türkische Gelassenheit :D .

Aber so wichtige Sachen wie Geld, darüber sollte man durchaus reden, denke ich. Ich habe halt überhaupt keine Ahnung, wie das ablaufen wird. Angenommen es sind 20% an "Eigenbedarf" an die Eltern, 30% ins Haus, Rest an uns direkt. Ok damit kann ich leben. Das Verhältnis muss halt stimmen. Wenn es 90-10 wird, hätte ich aber kein gutes Gefühl.

Sinn und Zweck der Geschenke ist doch, dass das Brautpaar einen einfacheren Start hat. Die Eltern zahlen doch nicht Geld auf anderen Hochzeiten, um es sich bei der Hochzeit des eigenen Kindes wieder in die Tasche zu stecken. Außerdem zahlt man so viel wie man kann.

Joah... so wird argumentiert... dazu müsst ihr auch noch wissen, dass die Eltern ursprünglich noch Hälfte-Hälfte bei der Hochzeit machen wollten. Kurzfristig hatten sie dann aber den vereinbarten Termin ohne Rücksprache um ein Jahr verschoben und ihre Meinung geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Genau so wird aber argumentiert... dazu müsst ihr auch noch wissen, dass die Eltern ursprünglich noch Hälfte-Hälfte bei der Hochzeit machen wollten. Kurzfristig hatten sie dann aber den vereinbarten Termin ohne Rücksprache um ein Jahr verschoben und ihre Meinung geändert.


Wenn die Eltern mit der Hochzeit einverstanden sind, dann zahlen sie eigentlich auch, das kann alles sein, aber auch die Hälfte oder ähnliches. Nur wenn die Eltern nicht wirklich einverstanden sind, dann zahlt das Brautpaar alles selbst.

Aber bei euch sehe ich es so, dass sie denken, ihr aus Deutschland habt Geld, also macht mal alles selber und wir sparen unser Geld.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
@doskey

"Normalerweise" kenne ich das so:

Die Braut behält ALLE Goldgeschenke, das ist ihr "Notgroschen" für schlechte Zeiten oder auch, falls man sich trennt, damit die Frau zumindest Geld hat um einige Monate auf eigenen Beinen stehen zu können.

Die Familie der Braut hat auch weitere Kosten, z.B. die gesamte Aussteuer, darin ist von A-Z alles für den neuen Haushalt enthalten. Von Schüsseln bis Klovorleger. Sowas kostet wirklich ein Vermögen. Zudem halt auch die Möbel + die E-Geräte. Die sind in der Türkei verhältnismäßig teuer. Die Familie wird ca. 20-30 tsd Lira ausgeben. In der Türkei kommen die wirklich großzügigen Geschenke auch nur von den Familien und den ganz nahstehenden Bekannten.

Der Rest gibt meistens 20-50 Lira! Du musst dir vorstellen, dass in den Sommermonaten Hochzeitssaison ist, da gibt es fast täglich Hochzeiten. Die leute würden ja arm werden, wenn sie jedem paar 100 oder 200 Lira schenken würden.

Ich war letztes Jahr im August auf insgesamt 16 Hochzeiten und Beschneidungsfeiern in der Tr eingeladen :eek:. 2 davon waren aus der Familie, der Rest Bekannte und Nachbarn.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich an der Hochzeit ihrer Tochter bereichern wollen, aber ich denke, dass sie die Gelegenheit nutzen, dass ihr ja nicht wisst, wie das da so abläuft und ihre Familie da halt mit + - 0 rauskommen will.

Mal aus eigener Sache: mein Mann und ich haben unsere Hochzeit komplett alleine finanziert. Ebenso alles an Einrichtung etc. Dafür haben wir aber natürlich auch alle Geschenke behalten und es hat auch keiner danach gefragt ;)

Ansonsten mein Rat, freu dich auf deine Hochzeit! Nutz die Gelegenheit, dass der Euro gut steht und freue dich über alles, was im Anschluss für euch bleibt. Es lohnt nicht, sich darüber Gedanken zu machen. Aber ich weiß, dass wir in Deutschland für solche Dinge eben ein ganz anderes Verständnis haben. In der TR ist es mehr Zweckmäßig.

Wie gesagt, aber wenn es sich die Familien leisten können, geht es auch gaaanz anders :)
 
S

SelimSultan

Guest
Ich würde mir das Mädchen nehmen und Ende. Das ist doch das Wichtigste. Über die ein paar Cent zu streiten, ist doch unter aller Würde. Die Eltern meiner Freunde sind größtenteils sehr arme Leute. Die Hochzeit finanzieren sie sich selber, oder Mithilfe von Freunden. Ganz schlicht. Ich kann diese Diskussion über Geld nicht nachvollziehen.
 
Top