esmerkiz

esmerkiz

New Member
AW: esmerkiz

Nein, er meint halt er hat "Depressionen" und das wars. Das ist für ihn die Ausrede für alles, damit kann er jeden Fehler wieder gut machen und sich überall herauswinden. "Er hat Depressionen gehabt, deshab war das so" etc

Ob das mit seinen Depressionen wirklich stimmt, das ist fraglich.

A

Anouk

Guest

Zitat von esmerkiz:
Ob das mit seinen Depressionen wirklich stimmt, das ist fraglich.

Hmm, ich weiß nicht, wie viel Du über das Thema weißt.. und ohne nähere Hintergrundinfos kann man da wenig zu sagen, geschweige denn fahrlässige "Ferndiagnosen" vom Stapel lassen. Angemessen beurteilen können so etwas nur Fachleute.
Allgemein ist es bei Depressionen aber leider oft so, dass man das Verhalten eines Erkrankten als Außenstehender leicht missversteht und irrtümlich meint, der/die Betreffende müsse sich "nur" mehr zusammenreissen. Damit ist es aber nicht getan, denn Depressionen, egal ob leicht oder schwer, sind in jedem Fall eine behandlungsbedürftige Erkrankung! Und wenn das bei Deinem Freund so sein sollte oder auch nur der Verdacht besteht, sollte er sich nicht scheuen, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Also erstmal zum Hausarzt und sich dann ggf. überweisen lassen. Denn, und das ist die gute Nachricht: Depressionen sind heilbar, und je schneller sie erkannt und behandelt werden, desto besser!
Inzwischen gibt es sehr gute Aufklärungskampagnen, wo man mehr erfahren und z.B. auch Anlaufadressen bekommen kann. Googel doch mal mit dem Stichwort "Kompetenznetz Depression" und klick Dich bedarfsweise durch. Da wird man schon schlauer... ;)

;)
anouk

P.S. Ich weiß, dass es natürlich kein ganz einfaches Thema ist... vor allen Dingen nicht, wenn's in der Beziehung vorne und hinten hakt und man das am liebsten als Allererstes und Einziges klären würde. Aber manchmal klären sich Dinge wirklich nur Schritt für Schritt, und ich denke, vielleicht wär's gut erstmal zu schauen, ob Du Deinem Freund nicht vielleicht unbeabsichtigt Unrecht tust... verstehst Du? Denn falls er tatsächlich krank sein und das nicht nur vorschieben sollte, wäre es an Dir, ihm in so einer Phase Einiges nachzusehen... falls Du das kannst. Denn der Umgang mit einem psychisch Erkrankten ist für Angehörige oder sonstwie nahestehende Menschen nicht gerade ein Frühlingsspaziergang..

esmerkiz

New Member

ich finde es einfach nur eigenartig, dass er nur bei mir so ist!

Zu anderen kann er normal sein, nur ich werde angelogen und so behandelt.

Sedef52

Active Member

anouk du scheinst auf dem gebiet etwas ahnung zu haben. sag mal erkennt ein depressiver mensch überhaupt von selbst das er depressionen hat? das würde mich jetzt mal sehr interessieren...

A

Anouk

Guest

Ist das so? Wie schätzen denn Andere das ein, Freunde zum Beispiel?

esmerkiz

New Member

ich hab auch Depressionen und ich weiß, dass ich Depressionen hab und ich habe es von selbst erkannt, dass ich oft sagen wir "impulsiv" reagiere und oft gar nicht aus dem Haus gehen will usw.

Noch jeder Psychologe hat mir gesagt, ich soll eine Therapie machen. Aber bis jetzt waren mir seine Sorgen wichtiger, und wenn Probleme hat will ich ihm auf jeden Fall helfen. Außerdem hab ich immer dafür gesorgt, dass ich meine Depressionen nicht an ihm auslasse.

Also entweder er hat andere Depressionen wie ich oder ich weiß nicht. Ich glaube zwar, dass er welche hat, aber er nutzt das aus zu seinem Vorteil!

A

Anouk

Guest

Zitat von Sedef52:
sag mal erkennt ein depressiver mensch überhaupt von selbst das er depressionen hat? das würde mich jetzt mal sehr interessieren...

Ja, depressiv Erkrankte können selber sehr wohl erkennen, dass mit ihnen "irgendetwas" nicht stimmt, dass sie sich z.B. über längere Zeit hinweg völlig matt und antriebslos fühlen, niedergeschlagen, dass ihnen die kleinsten Dinge, die für Gesunde ein Klacks sind, z.T. sehr, sehr schwer fallen. Anders bei psychotisch erkrankten Menschen: die merken nicht, was mit ihnen los ist - um das mal so salopp zu formulieren. Eher gehen sie davon aus, dass alle Anderen ein gigantisches Problem haben, nicht aber sie selbst.

;)
anouk

P.S. Das ist nur Allgemeinwissen, ich bin keine Fachfrau.