Essener Tafel

Alubehütet

Well-Known Member
Das Nehmer-Gen hatten wir hier schon verschiedentlich diskutiert: :)
Wobei, sowas kann man natürlich nicht mehr verteidigen:

Unter den Syrern und Russlanddeutschen gebe es "ein Nehmer-Gen", so Sartor. Einige würden drängeln und schubsen, es fehle an "einer Anstellkultur". Pro Woche würden nun rund 60 Personen ohne deutschen Pass abgewiesen, um wieder "ein ausgewogenes Verhältnis" herzustellen.
Das sollte man schon wissen, daß das nicht geht. Nicht in dieser Position, nicht in diesem Forum.


Alles, was mit „Gen“ zu tun hat, ist seit Sarazins Juden-Gen Autobahn. Obwohl die Aussage ganz klar nicht rassistisch ist. Sogar contra AfD, wenn er sagt, die Rußlanddeutschen wären auch nicht ohne. Und die sind ja eine AfD-Lieblingsklientel. Aber da hört niemand mehr hin. Autobahn! Jehova! Jehova!

Hier, denke ich, sind wir unter uns, da kann ich schon mal Oma-Schubser sagen. Unter Klarnamen würde ich das schon nicht machen, Netz vergißt nichts. Leute googeln mir hinterher, für die das gar nicht gemeint ist. Aber im SPIEGEL? Ungeschickt ist kein Ausdruck.
 

Msane

Well-Known Member
Diese Nehmergen-Debatte ist lächerlich, der Tafelleiter wollte damit nur sagen das einige Gruppen schlechte Angewohnheiten haben welche zum Problem geworden sind.
Man merkt richtig wie Einige bemühnt sind ihn falsch zu verstehen damit man sich wieder empören kann.
Da wird von einem einfachen Mann der im sozialen Brennpunkt tätig ist jede unglückliche Formulierung auf die Goldwaage gelegt, als ob er der Regierungssprecher wäre.
Da haben sie wieder einen gefunden wo sie den moralischen Bessermenschen raushängen lassen können.


.
 

eruvaer

Well-Known Member
Diese Nehmergen-Debatte ist lächerlich, der Tafelleiter wollte damit nur sagen das einige Gruppen schlechte Angewohnheiten haben welche zum Problem geworden sind.
Man merkt richtig wie Einige bemühnt sind ihn falsch zu verstehen damit man sich wieder empören kann.
Da wird von einem einfachen Mann der im sozialen Brennpunkt tätig ist jede unglückliche Formulierung auf die Goldwaage gelegt, als ob er der Regierungssprecher wäre.
Da haben sie wieder einen gefunden wo sie den moralischen Bessermenschen raushängen lassen können.


.
Sorry, wenn ich mich über die Leute in meiner Tafel aufrege, dann rege ich mich über diese Leute auf und nicht über die Genetik irgendwelcher Länder.
Tu ich letzteres, bin ich eben nah an eben dem Gedankengut gebaut, das notwendig ist um auf solche Ideen zu kommen.
Das hat nichts mit der Goldwaage oder "unglücklichen" Formulierungen zu tun.
"Unglücklich" wäre einen Juden als "dumme Sau" zu beleidigen, wenn man nicht weiß, das er Jude ist und als solcher Schweine besonders "schlimm" findet und sich dadurch verständlicherweise über die Maße beleidigt fühlt wo jemand katholisches vielleicht nur drüber lachen würde. DAS wäre dann unglücklich.
Oder einen "deine Mutter" Witz an einem Waisen richten ohne davon zu wissen. Unglücklich.

"Spontan", "unbedacht" die Genetik-/Rassenkiste auspacken hingegen lässt tief blicken.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn sich das Nehmer-Gen auf Deutsche wie Flüchtlinge bezieht, dann ist das offensichtlich metaphorisch gemeint. Schlonzig, salopp. Ich fand’s nicht besonders klug, würde aber auch nicht drauf rumreiten wollen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Meine Güte man muss doch nicht immer alles wörtlich nehmen.
Doch ich nehme ihn wörtlich und das ist Rassismus....ganz einfach.

Evtl. hätte eine andere Aussage und diese nicht so öffentlich wirksam abgesetzt, viel verhindert. Wie wir ja jetzt wissen gibt es Tafeln mit den gleichen Problemen, die haben aber Lösungen gesucht und auch wirksam eingesetzt.
 
Top