Berfin1980

Well-Known Member
Ich lese Wahlprogramme, zumindest die Newbies aber ich brauch diesen sch... Wahlomat nicht, mein Umschlag ist schon seit drei Wochen abgeschickt. :cool:

Jetzt könnt ihr mich in eine Ecke stecken und ich verrate auch nicht wen ich gewählt habe. SO!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wahlprogramme sind parteiintern wichtig. Wer setzt sich wo durch und so. Sagen aber wenig aus über das, was dann nach der Wahl wirklich beschlossen wird. Da sind selbst Koalitionsverträge nur ungefähre Willenserklärungen. Finde ich nicht dramatisch, daß das so ist, so funktioniert Politik. Ich habe keinen Rechtsanspruch auf „vor der Wahl habt ihr aber das&das rechtsverbindlich zugesagt!“.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wahlprogramme sind parteiintern wichtig. Wer setzt sich wo durch und so. Sagen aber wenig aus über das, was dann nach der Wahl wirklich beschlossen wird.
Den Wahlprogrammen kann man eben die Intentionen der Parteien wunderbar ablesen.
Das erste was ich tat, als die AfD aufkam, war ihr Wahlprogramm zu lesen um zu gucken worauf die Vermutungen begründen, dass sie rechts sind. - an der Quelle ist es eben immer am unverfälschtesten ;)
 

EnRetard

Well-Known Member
Bei mir funktionieren die Wahlprogramm-Tools ziemlich gut. Dass das Programm der SPD unter dem Vorbehalt der Kungelibiltät mit den Christdemokraten steht, weiß ich selbst, und ob ich die Grünen trotz ihrer ökodikatorischen Verblendung wegen ihrer Flüchtlingspolitik wählen würde, muss ich mir noch sehr überlegen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wer von uns außer @eruvaer und @Bintje liest schon Wahlprogramme.

Und @EnRetard.
Und @Mendelssohn. Und ...

Bin ich der Einzige, der keine Wahlprogramme liest? o_O
Sieht so aus.
Wie kannst du dir ein Urteil erlauben wenn du das Programm der Partei, die du evtl. wählen würdest, nicht kennst? Das ist ziemlich blauäugig und das ist es doch was den typischen AfD-Wähler ausmacht. (Sorry) Ich denke mal aus diesem Grund hat sich auch die CDU/CSU so lange gehalten. Weil es den Wählern zu viel ist, sich zu erinnern was die Partei bisher gemacht hat und zu uninteressiert zu lesen was die zukünftig tun wollen.

Ach ja und ich hätte schon gerne das die Parteien wenn sie dann mal an der Macht sind, das einhalten was sie versprochen haben. Klappt nur selten, da hast du recht.
 
Top