naumburger

Well-Known Member
Es gibt in Europa noch Länder die nicht zur EU gehören und sich daher auch nicht an der Wahl beteiligen ist der Begriff "Europawahl" völlig falsch. Bei dieser Wahl wird das EU Parlament neu gewählt , somit wäre die Beizeichnung "EU-Parlamentswahl" richtig.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ob das jetzt Landtagswahl ist weiß ich nicht....aber ein Wahlplakat der Dresdener AfD ist es, die haben eben noch Werte.

D7U4_5kX4AEOQ8H.jpg


Da kannst du gar nicht soviel essen, wie du kotzen willst.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Haverbeck ist Spitzenkandidatin der RECHTEN. Warum soll die AfD die featuren? Und deren Gesicht kennt auch nicht jeder.
 

Bintje

Well-Known Member
Der Kommentar von Ferda Ataman gefiel mir. Ich werde zwar nicht DIE PARTEI wählen (für die sie u.a. emsig wirbt), aber beim Grundsätzlichen hat sie meines Erachtens vollkommen recht.

Falls Sie also nicht wissen, ob Sie sich bei der Europawahl nächste Woche aufraffen sollen, weil Ihnen keine der üblichen Parteien zusagt, dann kommt hier meine Empfehlung: Wählen Sie trotzdem, aus Protest. Nur so kommt Ihr politischer Stinkefinger zur Geltung, nur so drängen Sie die Platzhirsche zum Handeln. Machen Sie Ihr Kreuz bei einer sympathischen Kleinpartei. Es lohnt sich: Denn anders als bei Bundestags- oder Landtagswahlen gibt es bei der Europawahl in Deutschland keine Prozent-Hürde.

https://www.spiegel.de/kultur/gesel...testwaehlen-lohnt-sich-kolumne-a-1267918.html

Und die Analyse vom Krautreporter finde ich auch gut. Lang, aber lesenswert!

Die Europawahl ist keine Schicksalswahl – so kannst du trotzdem das Beste aus deiner Stimme machen

.

 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich finde das zwar daneben. Aber wo es im EU-Parlament nun mal keine 5%-Hürde gibt, ist das nun mal die Möglichkeit, bunte Vögel zu wählen wie Martin Sonneborn oder gewichtige Stimmen wie Yannis Varoufakis (Diem25).

Zum anderem sehe ich speziell diese Wahl sehr sportlich. Welche Nation ist schon wie tief drin im rechtspopulistischen Sumpf?

Zum dritten sehe ich in Deutschland den Zusammenhang mit drei Landtagswahlen. Wenn da die AfD frühzeitig ausgebremst wird und eine in die Schnauze bekommt, kann ich da nichts Verkehrtes dran finden.

Natürlich. Noch ist das EU-Parlament keine wirklich wichtige Institution.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich finde das zwar daneben. Aber wo es im EU-Parlament nun mal keine 5%-Hürde gibt, ist das nun mal die Möglichkeit, bunte Vögel zu wählen wie Martin Sonneborn oder gewichtige Stimmen wie Yannis Varoufakis (Diem25).

Zum anderem sehe ich speziell diese Wahl sehr sportlich. Welche Nation ist schon wie tief drin im rechtspopulistischen Sumpf?

Zum dritten sehe ich in Deutschland den Zusammenhang mit drei Landtagswahlen. Wenn da die AfD frühzeitig ausgebremst wird und eine in die Schnauze bekommt, kann ich da nichts Verkehrtes dran finden.

Natürlich. Noch ist das EU-Parlament keine wirklich wichtige Institution.

Was findest Du daneben, @Alubehütet ? Die fehlende Hürde oder was genau? o_O

Ich habe spaßeshalber mal nachgemessen. Der Stimmzettel ist ziemlich genau 87 cm lang. Ich glaube, allein das sorgt schon dafür, dass die "Kleinen" ziemlich abgeschlagen da herauskommen. Viele klappen wahrscheinlich nur den oberen Teil des Stimmzettels um (CDU / SPD / Grüne / AfD / Die Linke / FDP / Piraten / dann in absteigender Reihenfolge Tierschutzpartei usw.usf. ..) und bringen es irgendwie rasch hinter sich, statt die ganze Tapete auszurollen und sich da durchzuackern. ; )

Ob DiEM25 es schafft: keine Ahnung. Als wirklich präsent habe ich sie im Wahlkampf nicht wahrgenommen, sieht man mal von ihrer Online-Kampagne ab. Und was sie wollen, liest sich vermutlich kaum jemand durch. Ähnlich wie bei den Neuen Liberalen, die rangieren sogar noch weiter unten, noch hinter einigen Rechtsextremen und der homophoben BIG, die allgemein als Erdoğan-treuer AKP-Ableger eingeschätzt wird (obwohl sie selbst dementieren). Und VOLT rangiert auf Platz 40. Ganz unten.
--
Es bräuchte wirklich eine Stärkung des EU-Parlaments!
Anders, als Meuthen & Co. sich das erträumen.
Sie wollen es ja laut Eigenwerbung abschaffen, greifen aber in der Allianz mit FPÖ, Lega, Rassemblement National und anderen nationalistischen Spinnern schnell nochmal mehr Geld und Redezeit ab.
Deren Russland-Connections wundern mich im übrigen kein bisschen. Natürlich sind sie anfällig dafür. Denn Putin passt keine starke und große EU, das kann ihm schon aus historischen und geografischen Gründen nicht passen. Aus russischer Sicht sogar begreiflich. Und den europäischen Rechten passt sie auch nicht, aus engen, nationalistischen und rassistischen Gründen (ICH-ICH-ICH!).
Und Trump mag die EU ja eh nicht, obwohl er meint, dass Belgien "eine wunderschöne Stadt" ist. ^^
So kuscheln sie miteinander, die anti-demokratischen Schafe im Wolfspelz.

Wir sollten sie damit nicht durchkommen lassen.
Egal, was Ihr wählt: stärkt Europa und wählt was Demokratisches! WÄHLT!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Sonneborn erzählt, als Fraktionsloser sitzt er neben griechischen Neonazis, die schon mal das Hort-Wessel-Lied absingen. :confused: Und dann auf griechisch, nicht mal auf deutsch. :eek:

So gern ich den Sonneborn sehe im EU-Parlament, aber ein multiethnisches Parlament ist eh schon kompliziert, da braucht es solche Spinner nicht auch noch.
 

eruvaer

Well-Known Member
Bin jetzt nicht extra durchgegangen, ob die Auswahl der Punkte +/- willkürlich ist oder auf dieses Ergebnis abzielt, wollte es aber doch mal hier stehen lassen, besonders in Hinblick auf "dir Welt geht vor die Hunde" nebenan:

56835582_2400481656643451_4935973950699077632_n.jpg
 
Top