familienzusammenführung

Janett

Member
AW: familienzusammenführung

...akzeptiert es einfach! arrangierte Ehen sind bei uns normal, solange beide partner einverstanden sind! ihr wollt einfach nicht wahrhaben dass man auf diese Art auch glücklich werden kann, wie ihr schon sagtet: es passt nicht in die westliche Welt, in die islamische allerdings schon, es gibt viele dinge in unserer religion/kultur wo viele deutsche immer noch den kopfschütteln ...!

Meiner Meinung nach haltet ihr eure arrangierte Ehe für glücklich, weil ihr es nicht anders kennt. Ihr macht euch was vor!
Irgendwie ist es nur ein Funktionieren in der Beziehung. Jeder versucht seine vorgegebene Rolle bestmöglich auszufüllen und ohne große Eskapaden durchs Leben zu kommen.

Wahres Glück ist für mich was anderes.
 

sonja.s

New Member
AW: familienzusammenführung

Meiner Meinung nach haltet ihr eure arrangierte Ehe für glücklich, weil ihr es nicht anders kennt. Ihr macht euch was vor!
Irgendwie ist es nur ein Funktionieren in der Beziehung. Jeder versucht seine vorgegebene Rolle bestmöglich auszufüllen und ohne große Eskapaden durchs Leben zu kommen.

Wahres Glück ist für mich was anderes.

Und du hast schon mal in einer arrangierten Ehe gelebt?
Woher willst du sonst wissen, dass sie nicht so glücklich sein kann wie eine "Schmetterling-im-Bauch-Ehe". Wenn eine arrangierte Ehe nicht funktioniert, kann man sich - wie bei jeder anderen Ehe auch - wieder scheiden lassen.

Viele von euch wollen einfach nicht verstehen, dass ein anderen Kulturen andere Lebenskonzepte gibt. Eigentlich dachte ich, dass Leute, die mit einem Partner aus einem anderen Kulturkreis zusammen sind - wie viele hier im Forum - so etwas verstehen würden. Man muss es ja nicht für sich gutheißen, aber man sollte auch nicht versuchen es anderen schlechtzureden.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: familienzusammenführung

Und du hast schon mal in einer arrangierten Ehe gelebt?
Woher willst du sonst wissen, dass sie nicht so glücklich sein kann wie eine "Schmetterling-im-Bauch-Ehe". Wenn eine arrangierte Ehe nicht funktioniert, kann man sich - wie bei jeder anderen Ehe auch - wieder scheiden lassen.

Viele von euch wollen einfach nicht verstehen, dass ein anderen Kulturen andere Lebenskonzepte gibt. Eigentlich dachte ich, dass Leute, die mit einem Partner aus einem anderen Kulturkreis zusammen sind - wie viele hier im Forum - so etwas verstehen würden. Man muss es ja nicht für sich gutheißen, aber man sollte auch nicht versuchen es anderen schlechtzureden.

Also das wage ich wirklich zu bezweifeln, ob man aus einer arrangierten Ehe genauso schnell wieder rauskommt, wie aus einer Liebesheirat.

Meine Frau kommt aus dem türkischen Kulturkreis und findet die Idee einer arrangierten Ehe auch nicht gerade prickelnd.

Du findest es seltsam, wenn wir arrangierte Ehen seltsam finden. Ich finde es seltsam, wenn man sich damit abfindet, das die Eltern einem einen Partner vor die Nase setzen und man dann glücklich zu werden hat.
 

sonja.s

New Member
AW: familienzusammenführung

Also das wage ich wirklich zu bezweifeln, ob man aus einer arrangierten Ehe genauso schnell wieder rauskommt, wie aus einer Liebesheirat.

Meine Frau kommt aus dem türkischen Kulturkreis und findet die Idee einer arrangierten Ehe auch nicht gerade prickelnd.

Du findest es seltsam, wenn wir arrangierte Ehen seltsam finden. Ich finde es seltsam, wenn man sich damit abfindet, das die Eltern einem einen Partner vor die Nase setzen und man dann glücklich zu werden hat.

Du darfst ja seltsam finden was du magst, aber du und andere natürlich auch solltest Lebensweisen, in denen andere sich wohlfühlen akzeptieren. Es ist nicht immer das am Besten, was der "demokratische Westen" für gut befindet. Ihr predigt immer "jeder soll nach seiner Facon leben", dann hört doch auf andere Lebensweisen schlechtzureden. (ich weiß, ich wiederhole mich :icon_eyecrazy:)
 
F

F.A.B

Guest
AW: familienzusammenführung

ich klinke mich nun aus, kein bock mehr auf solche Leute die kein Verständnis zeigen und alle über einen Kamm scheren! Dennoch danke für eure Antworten, hat mir wirklich sehr weitergeholfen, aber diese sprüche waren wirklich happig, da braucht ihr euch nicht wundern dass man dann angepisst ist!

eine schöne nacht noch

Muss ich ihr zustimmen. Ich fand die Reaktionen auch meist scheisse und übertrieben. Sie hat sich nur erkundigt, um nicht ungewiss zu sein was passieren kann. Und sie hat auch mehrfach betont das sie Arbeiten will.

Ziemlich unfreundlicher Empfang. Und frech wurde sie nur wenn ihr jemand zuvor kam.
 
F

F.A.B

Guest
AW: familienzusammenführung

ich finde das es an der geschichte von yurtseven schon grosse unterschiede zu anderen hier gibt, unabhaengig ob harz 4 oder sonst etwas.
sie ist, wenn ich es richtig verstaenden habe, türkisch staemmige deutsche, ihr zukünftiger und noch unbekannter ehemann ist türke. es waere schon einfacher und wahrscheinlich wirtschaftlich für beide sinnvoller ihr leben in der türkei aufzubauen. sie mit ausbildung und 2 sprachen und er wahrscheinlich/hoffentlich auch mit einer ausbildung, würden hier mit grosser wahrscheinlichkeit eher in der lage sein ihren lebensunterhalt zu verdienen!

sie hat keine kinder, die es wegen schule etc.notwendig machen hier zu bleiben und sich den ganzen stress mit visum, sprachtest, etc.pp anzutun!

der bittere beigeschmack dieser übersiedlung laesst sich da leider nicht vermeiden!


Ich finde das ist doch deren Entscheidung. :!:
 

Yurtseven

New Member
AW: familienzusammenführung

Meiner Meinung nach haltet ihr eure arrangierte Ehe für glücklich, weil ihr es nicht anders kennt. Ihr macht euch was vor!
Irgendwie ist es nur ein Funktionieren in der Beziehung. Jeder versucht seine vorgegebene Rolle bestmöglich auszufüllen und ohne große Eskapaden durchs Leben zu kommen.

Wahres Glück ist für mich was anderes.


nicht anders kennen?? Ich bin sehr frei erzogen worden und hatte davor eine 4jährige Beziehungen...allerdings hätte diese beziehung mich nie glücklich gemacht weil einfach zu viele unterschiede zwischen uns waren...liebe alleine reicht eben manchmal nicht aus...
 

Yurtseven

New Member
AW: familienzusammenführung

Also das wage ich wirklich zu bezweifeln, ob man aus einer arrangierten Ehe genauso schnell wieder rauskommt, wie aus einer Liebesheirat.

Meine Frau kommt aus dem türkischen Kulturkreis und findet die Idee einer arrangierten Ehe auch nicht gerade prickelnd.

Du findest es seltsam, wenn wir arrangierte Ehen seltsam finden. Ich finde es seltsam, wenn man sich damit abfindet, das die Eltern einem einen Partner vor die Nase setzen und man dann glücklich zu werden hat.

Und wieder ein Vorurteil! Bei uns war es so dass seine Familie und meine Familie sich gegenseitig schon lange kennen und sie haben sich gedacht: HEy die würden super zusammenpassen also haben sie gesagt: Du da ist jemand in der Türkei...und ihm haben sie genau dasselbe erzählt...also haben wir uns ein bisschen übers internet kennengelernt und uns dann getroffen und uns gedacht: Hey, wir sind voll auf einer Wellenlänge, die "Elektrik" war auch extrem da! Also, wo liegt das problem??? Im Gegenteil meine Familie hat mir gesagt lern ihn kennen aber überstürze nichts, aber ich habe gemerkt, ich verstehe mich mit ihm bestens (ausser paar streitigkeiten die jeder hat), mit seiner familie auch und habe gesagt ich will ihn sofort heiraten...musste ich ja eh damit er herkommen kann und wir zusammen ein leben aufbauen können...

aber bei euch ist das ja immer so ihr hört arrangiert also denkt ihr: zwang, druck, unglück etc...und ihr tut so als wüsste ich nicht was ich mache und es gar nicht wirklich will, als wenn man mich erleuchten müsse oh mann oh mann
 

russini

Well-Known Member
AW: familienzusammenführung

Und wieder ein Vorurteil! Bei uns war es so dass seine Familie und meine Familie sich gegenseitig schon lange kennen und sie haben sich gedacht: HEy die würden super zusammenpassen also haben sie gesagt: Du da ist jemand in der Türkei...und ihm haben sie genau dasselbe erzählt...also haben wir uns ein bisschen übers internet kennengelernt und uns dann getroffen und uns gedacht: Hey, wir sind voll auf einer Wellenlänge, die "Elektrik" war auch extrem da! Also, wo liegt das problem??? Im Gegenteil meine Familie hat mir gesagt lern ihn kennen aber überstürze nichts, aber ich habe gemerkt, ich verstehe mich mit ihm bestens (ausser paar streitigkeiten die jeder hat), mit seiner familie auch und habe gesagt ich will ihn sofort heiraten...musste ich ja eh damit er herkommen kann und wir zusammen ein leben aufbauen können...

aber bei euch ist das ja immer so ihr hört arrangiert also denkt ihr: zwang, druck, unglück etc...

Das was du gerade beschrieben hast nennt man bei uns aber "verkuppeln". Man macht Zwei bekannt und was aus denen wird überlässt man den Beiden. Und das hat schon eine andere Bedeutung wie eine arrangierte Ehe, da sehe ich eher dass die Familien eine Heirat von vorn herein erwarten.

Ich habe auch eine Tante die mit ihren Mann verkuppelt wurde, also von Verwandten aus unseren Familie, die mit deren Familie befreundet war vorgestellt. Die haben aber rausgefunden, dass sie sich schon vorher mal vor halbem Jahr gesehen haben, aber er sich da noch nicht traute sie anzusprechen und nach ihrer Nummer zu fragen und dann war die weg :lol:
Mich hat man auch versucht zu verkuppeln, aber bisher erfolglos :twisted:
 
Top