Fetthullah Gülen und seine Bewegung

beren

Well-Known Member
...

Widerspruch nicht erwünscht
In privaten Wohnungen leben dort, streng geschlechtergetrennt, fünf bis sieben junge Frauen, die unter der spirituellen und geistigen Oberaufsicht einer älteren Schwester (Abla) stehen. "Die wollten kein kritisches Denken. Die wollten eher dieses Denken von ihnen vermitteln." Bei den allabendlichen Gebetsrunden wurden die Worte Gülens als Regel vorgegeben.


Für Ihre eigene Auslegung des Korans, die nicht mit der Gülens in Einklang stand, wurde sie gemaßregelt. Bei erneutem Widerspruch wurden ihr Sanktionen angedroht: "Nichts wird dem Zufall überlassen, alles wird kontrolliert." Die junge Frau hat mit der Bewegung gebrochen, weil sie das Gefühl hatte, sie solle gebrochen werden. "Ich für meinen Teil sage: Das ist eine Sekte."

Zurückgeblieben ist bei ihr der Eindruck einer ideologisch-religiösen Bewegung, die ihren Mitgliedern das nebulöse Gefühl gibt, zu den Auserwählten zu gehören, die in einem zukünftigen "Goldenen Zeitalter" des türkisch geprägten Islam ihre Erfüllung finden: "Es geht ihnen um private Absichten, private Gunsten, womit sie die Bewegung größer werden lassen können."



Zu den Lichthäusern:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-12/guelen-bewegung-deutschland
 

Novus

Well-Known Member
Es reicht zurzeit schon aus ein Buch von Gülen zu besitzen um verhaftet, enteignet oder "nur" seine Arbeit zu verlieren. Wir, mehrheitlich die Gruppierung schon vor den Putschversuchen nicht mochte, mag es wie eine Genugtuung sein. Aber auf der Micro Ebene, ist das was jetzt passiert nicht viel anders, als das was bei erfolgreichem Putsch wäre, die Opfer sind nur andere.

Die Gülen Gruppierung hatte hunderttausende wenn nicht Millionen Anhänger oder Sympathisanten in der Türkei, und 90 % von ihnen einfach nur, weil ihnen die Art Islam die sie vermitteln gefällt, weil ihnen der Bildungsbezug gefällt, weil sie sich Vorteile erhofften oder auch nur weil der Freund eines Onkels den sie so gut finden auch da ist.... 90 % von ihnen haben keinen Bezug zu irgendeiner Verschwörung und sind auch nicht an Allmacht interessiert, sie sind Mitglieder/Symphatisanten eine "religiösen Gruppierung" wie zig andere auch. Bei ihnen werden jetzt Bücher gefunden und müssen zur Polizeiwache, weil der Vater/Ehemann eine aktive Rolle innerhalb der Gruppierung eingenommen hat, wird er seinen Job los, kommt ins Gefängnis und als ob das nicht reichen würde, wird er ohne einen Beweis dass er irgendwas unrechtes getan hat, enteignet. Mit allem was er hat. Und Familie steht ohne Vater, Einkommen, Vermögen da.
Auch wenn die Selektion in einem Geheimbund schwierig ist, kann man nicht jeden und allen in Beugehaft nehmen. Die ganze Sippe bestrafen, ganze Lebenswerke zerstören und nicht jeden und alle bestrafen, nur weil ein Teil von ihnen den Sturz der Erdogan Regierung versucht hat.
Gestern hat man grad den Menschen zum Richter ernannt, weil man wusste das er Gülen Anhänger ist, zwei Jahre später, werden sie deswegen von den gleichen Leuten eingebuchtet, enteignet.
einfache Anhänger werden als Freiwild erklärt, Menschen ohne Prozess gefoltert...
Auch wenn ich diese Leute schon aus ideologischen Gründen nicht ab kann, auch wenn ich weiß, dass grad die diejenigen sind die Menschen meiner Ideologie unterdrückt haben, geht das zu weit.

Ich muss dabei an die Userin hasbelkader denken. Ich habe keine Zweifel daran, dass sie grundsätzlich an das Gute glaubt und versucht im Hinblick auf ihr Glauben den Besten weg für sich zu finden.
Sie ist weder ein Terrorist, noch Verschwörer noch fühlt sie sich als Mitglied einer Geheimorganisation, aber wäre sie in der Türkei eine Lehrerin, hätte sie in diesen Tagen zumindest ihre Lebensgrundlage verloren, ihren sozialen Status und wäre gebrandmarkt und ausgegrenzt.
Und weil sowas ganz schnell gehen kann in der Türkei, darf man sich Fragen wann es den nächsten trifft.
 

beren

Well-Known Member
60 % der AKP sind Gülenisten.


AKP und Gülen unterscheiden sich im Prinzip gar nicht so wirklich voneinander. Für mich sieht das alles nur nach einem Bruderkampf aus. Gemeinsam haben sie sich die ganze Türkei und das viele Geld unter den Nagel gerissen, fertig. Jetzt heulen beide Seiten.
 

alterali

Well-Known Member
Deutsche Staatsbürgerin in der Türkei festgenommen

Die deutsche Botschaft in Ankara bemühe sich seit Tagen erfolglos um einen Kontakt zu der Frau herzustellen, heißt es. Würde gerne wissen, ob sie auch die türkische Saatsbürgerschaft besitzt. In diesem Fall hoffe ich das nicht.
In den Reisewarnungen ist das Wort Gülen noch nicht aufgetaucht.
Aber folgender Passus: "Es wird dringend davon abgeraten, in der Öffentlichkeit politische Äußerungen gegen den türkischen Staat zu machen bzw. Sympathie mit terroristischen Organisationen zu bekunden."
Dazu hätte man vielleicht auch noch schreiben müssen, dass die Gülen-Bewegung in der Türkei (seit kurzem?) auch als terroristisch eingestuft wird.
 

Almancali

Well-Known Member
[...] dass die Gülen-Bewegung in der Türkei (seit kurzem?) auch als terroristisch eingestuft wird.
In der Türkei wird seit kuzem so fast alles als terroristisch eingestuft, das gegen Erdogan und die Regierung geht. Bald wird man sogar noch eine Querverbindung zwischen Fetö und Föten schafen und alle schwangeren Frauen einkassieren.

<sarkasmus/>
 

beren

Well-Known Member
Pennsylvania bekommt morgen zur Megakundgebung aus Istanbul eine große Leinwandliveübertragung. Es werden 3,5 Mio Personen erwartet, und außer der HDP sind alle Parteien vertreten und vor Ort.



Was in Köln nicht klappte...

Okay, Dombra soll nicht abgespielt werden, also auch nicht vergleichbar mit Köln.

Dombra = RTE, RTE, RTE ... (Personenkultsong)


Korrektur: das ist dann natürlich heute.
 
Top