Fetthullah Gülen und seine Bewegung

Almancali

Well-Known Member
Wer ist denn ein "Gülenist" ? Gibt es da irgendwelche geheimen Handzeichen ? Finger die sich beim Begrüßen irgendwie an markanten Punkten berühren ? Geheime Wörter, die man ausspricht usw. ? Die erkennt man doch nicht. Besonders dann nicht, wenn sie im Geheimen operieren.

Wir haben hier auch einen alten Mann in unserer gutbürgerlichen Kleinstadt sitzen. War jahrzehntelang unser Geschäftspartner. Kam damals immer mit seinem Mercedes zu uns gefahren, hatte Werbematerial und Geschenke dabei. War immer recht freundlich... Der nette Typ, der im Verlauf auch als A*loch bekannt war... Gut... Hatte auch was mit seinem Geschäft zu tun gehabt dachte ich...

... 30 Jahre später (das ist nun ca 2-3 Monate her) lese ich zufällig, dass er einer der alteingesessenen Köpfe der NPD in Deutschland ist ...

Man sieht solche Leute nicht... Das kann der gutbürgerliche Nachbar sein... Woher will man also in der Türkei wissen, wer ein "Güllenist" ist und wer nicht ?
 
R

Redbe

Guest
Das interesse in seiner Berichterstattung in der EU basiert eben auf eine
Der Flüchtlingsdeal wird durch einen autokratischen Querschläger konterkariert. Mit dem Putsch - und dem bekannten Ausgang - hat das alles recht wenig zu tun. Technisch gesehen, ist alles beim Alten. Der Deal ist daher gefärdet, da seitens der türkischen Regierung die "Flüchtlingskarte" gespielt wird. Auf den Rücken und zu den Lasten der Flüchtlinge. Es werden Forderungen gestellt und Drohungen ausgesprochen.

Ein vernünftiges demokratisches Verhalten zweiter befreundeter Staaten (und einem potentiellen neuen EU-Mitglied (und Antragssteller)), sollte nicht auf Drohungen basieren und schon garnicht mit Erpressungen dahergehen. Ein Miteinander sähe so aus, dass man gemeinsam ein Problem zum Wohle eines anderen Volkes (Syrien9 löst. Zur Entlastung aller Seiten.

Einigen wir uns darauf, die EU ist heilig und hat in allen Anklagepunkten recht.
Bei dem ideologischem Getöse frage ich mich wirklich, woher die ganzen Schafe tatsächlich herkommen.
 

Doris

Well-Known Member
Sagen wir mal so, damit @Doris mich nicht falsch versteht. Ich wäre nicht überrascht, wenn jetzt plötzlich durch RTE behauptet wird, dass hinter all diesen Anschlägen die Gülenisten stünden, und es sogar dafür auch noch Beweise geben würde.

Keine Sorge, ich verstehe Dich schon nicht falsch.

Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass man den Menschen in der Türkei in der jetzigen Situation nur lange genug und überzeugend genug, einen Sachverhalt näher bringen muss -unterstützt durch gleichgeschaltete Medien- und schon geht das in die allgemeine Überzeugung über. Gülen - logisch, wer sonst. Wessen Anhänger am laufenden Band inhaftiert werden und die tollsten Dinge geplant haben, haben auch Terrorakte durchgeführt!

Das Tollste daran ware aber nun, dass man sich fast bei der PKK und dem IS entschuldigen muss. Wurden sie doch ungerechtigterweiser verdächtigt.
 

beren

Well-Known Member
...Man sieht solche Leute nicht... Das kann der gutbürgerliche Nachbar sein... Woher will man also in der Türkei wissen, wer ein "Güllenist" ist und wer nicht ?


Da die Frauen auch keinen Kopftuch tragen müssen, wird es schwer.

Ich könnte mir vorstellen, über bestimmte Moscheen, Vereine und Schulen im Umkehrschluss auf einen zu schließen. Ich persönlich könnte sie wahrscheinlich auch so erkennen, wie durch bestimmte Bücher, die einem empfohlen werden oder Einladungen zu bestimmten gemeinsamen Treffen etc. Aktuell gibt es online wohl eine Liste von Geschäften, die den Gülenisten gehören sollen, und es wird aufgerufen, dort nicht einzukaufen.
 

beren

Well-Known Member
Keine Sorge, ich verstehe Dich schon nicht falsch.

Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass man den Menschen in der Türkei in der jetzigen Situation nur lange genug und überzeugend genug, einen Sachverhalt näher bringen muss -unterstützt durch gleichgeschaltete Medien- und schon geht das in die allgemeine Überzeugung über. Gülen - logisch, wer sonst. Wessen Anhänger am laufenden Band inhaftiert werden und die tollsten Dinge geplant haben, haben auch Terrorakte durchgeführt!

Das Tollste daran ware aber nun, dass man sich fast bei der PKK und dem IS entschuldigen muss. Wurden sie doch ungerechtigterweiser verdächtigt.


Das kann ich bestätigen.

Gestern habe ich mit meinen Eltern telefoniert. Wie zur Gezizeit, sind sie auch jetzt gerade im Urlaub und haben keinen Zweifel daran, dass Gülen der Böse ist.
 

Bender

Well-Known Member
Sagen wir mal so, damit @Doris mich nicht falsch versteht. Ich wäre nicht überrascht, wenn jetzt plötzlich durch RTE behauptet wird, dass hinter all diesen Anschlägen die Gülenisten stünden, und es sogar dafür auch noch Beweise geben würde.

Steh doch einfach zu deiner Meinung bzw. zu deinen Gedanken, anstatt es dem RTE als Despoten zu unterstellen, als als wäre dies noch willkürlich.

Ich hatte schon die gleiche Vermutung, mit der Begründung, dass so ein Putsch nicht auf einmal vom Himmel runterfällt, sondern vorbereitet werden muss, sowie die Bevölkerung auch.

Die Regierung schrieb zb. den Anschlag von Istanbuler Flughafen der IS (als sie Gülen noch nicht auf dem Schirm hatten) zu und wurde vom Ausland auch noch bestätigt:

Wer ist verantwortlich?
Die türkische Regierung macht den "Islamischen Staat" (IS) für den Angriff verantwortlich. Nach Angaben von Ministerpräsident Binali Yıldırım sprechen erste Hinweise dafür. Deutsche Sicherheitsbehörden bestätigen, dass der Anschlag zum Vorgehen des IS passt. Schon die Ausführung des Attentats, die fast identisch mit dem Anschlag auf den Brüsseler Flughafen vor einigen Monaten ist, spreche für einen IS-Hintergrund, zitiert Spiegel Online aus Sicherheitskreisen. Diese Einschätzung teilt auch CIA-Direktor John Brennan. Der Angriff trage die Handschrift des IS, sagte er. Bekannt hat sich bisher allerdings noch niemand zu dem Anschlag.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-06/flughafen-istanbul-atatuerk-anschlag-faq
 

beren

Well-Known Member
Steh doch einfach zu deiner Meinung bzw. zu deinen Gedanken, anstatt es dem RTE als Despoten zu unterstellen, als als wäre dies noch willkürlich.

Ich hatte schon die gleiche Vermutung, mit der Begründung, dass so ein Putsch nicht auf einmal vom Himmel runterfällt, sondern vorbereitet werden muss, sowie die Bevölkerung auch.

Die Regierung schrieb zb. den Anschlag von Istanbuler Flughafen der IS (als sie Gülen noch nicht auf dem Schirm hatten) zu und wurde vom Ausland auch noch bestätigt:


http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-06/flughafen-istanbul-atatuerk-anschlag-faq


Da ich keine Beweise habe, wäre meine Vermutung auch nur Willkür. Es ist Jacke wie Hose.
 

beren

Well-Known Member
Von wo kommt eigentlich das ganze Geld der Gülenisten?


Wenn ich diese Frage weiterspinne komme ich auf die ganzen Skandale damals in den 90'ern mit den diversen angeblichen Pleitewellen bei "Yimpaş" etc.

Oder wie hießen nochmal all diese Institutionen, wo man damals sein Geld anlegte. Die über Moscheen und Vereine ihre Anleger gefunden hatten, weil Zinsen ...

Erst letztens habe ich ein Video gesehen, wo eine Schule viele Millionen kosten sollte. Müsste in Köln oder so sein.

Was ist mit den Spendenskandalen, Deniz Feneri etc.
 

beren

Well-Known Member
Die Skandale mit den Islam- Holdings waren eher um die 2002 und später, es fing Ende der 90'er an. Ich erinnere mich gerade an Verfahren und Akten, die ich damals gelesen hatte.
 
Top