Fetthullah Gülen und seine Bewegung

R

Redbe

Guest
Jaja machen auf Religion, aber bei Geld und Macht ticken sie wie gewohnt aus.
 
G

Gladio

Guest
Ich glaube nicht, dass dieser Irrer so viel Macht hat, um die türkische Politik/Geschehen in irgendeiner Art nachhaltig zu beeinflussen. Als Sündenbock scheint er aber willkommen zu sein.
 

Tanrısız56

Well-Known Member
Als Sündenbock scheint er aber willkommen zu sein.

Ja ... Und es macht den anderen Bock nicht besser!

Hier ein weiterer Hintergrundartikel zur Gülen-Bewegung:

http://www.taz.de/!5323191/

Verglichen mit den Taliban mag die Gülen-Bewegung für einen "fortschrittlichen Islam" stehen. Generell würde ich das ansonsten anzweifeln wollen. Gülens 2008er Äußerungen zur Notwendigkeit der Todesstrafe bei Apostasie, zu "Glaube vor Wissen" (= Wissenschaft nur solange wie mit dem Koran vereinbar), die Berichte von Aussteiger_innen aus den "Lichthäusern", die vom baden-würrtembergischen Verfassungsschutz dokumentierten Vorfälle (Schläge, Druck auf Schülerinnen, ein Kopftuch zu tragen, "Einstellungen wie Homophobie, Ablehnung der Evolutionstheorie sowie Ablehnung von muslimischen Minderheiten,wie beispielsweise den Aleviten") sprechen da eine ander Sprache. Auch interessant: Der sich offen zur Hizmet-Bewegung bekennende Anwalt Serkan Alkan war im letzten Jahr Gastredner einer denkwürdigen Veranstaltung: "In den Räumen (einer Duisburger) Moschee wurden Islamisten geschult, wie sie sich in Konfrontation mit dem Staat verhalten sollen.":

http://www.ruhrbarone.de/islamisten-was-tun-wenn-der-schutzmann-dreimal-klingelt/107158

Andererseits: Bestimmte Artikel im "Deutsch-türkischen Journal" (= "World Media Group", Gülen-nah) beziehen teils eher linksliberale Positionen. Und ich kann mir beispielsweise auch vorstellen, dass so mancher Gülen-Jünger innerlich ganz zufrieden damit ist, dass sich die Todesstrafe im Apostasie-Fall in hiesigen Breitengraden eh nicht umsetzen lässt ...
 

Ottoman

Well-Known Member
Ich packe mal einige Threads hier zusammen um auch auf Beiträge zu den Gülenisten aus 2013 hierzuweisen..../

AW: Doku über Islam-Prediger Gülen: "Ich habe gemacht, was sie wollten"

»Türken, die sich Europa öffnen, sind Schmarotzer, Parasiten und wie Blutkrebs«, lautet eine knappe Aussage Gülens aus seinem Buch »Çag ve Nesil« (1979)

fethullah_g.jpg


Mehr
 

beren

Well-Known Member
Irgendein Video wollte ich mir noch ansehen, wo er sich über Aleviten äußerst. Weil es lang war, habe ich es mir nicht zu Ende angesehen... muss ich mal machen, wenn ich Zeit habe.

Ich finde nicht, dass Gülen ein Wolf im Schafspelz ist. Es war doch schon immer bekannt, wie der drauf ist. Ich bin überrascht, dass jetzt viele auf überrascht tun.
 

Ottoman

Well-Known Member
Irgendein Video wollte ich mir noch ansehen, wo er sich über Aleviten äußerst. Weil es lang war, habe ich es mir nicht zu Ende angesehen... muss ich mal machen, wenn ich Zeit habe.

Ich finde nicht, dass Gülen ein Wolf im Schafspelz ist. Es war doch schon immer bekannt, wie der drauf ist. Ich bin überrascht, dass jetzt viele auf überrascht tun.


Ich weiß:

Höchstens Schadenfreude, aber eigentlich nicht einmal das. Eher ein Schmunzeln.

Diverse Firmen stehen auf der Boykottliste in Zusammenhang mit Gülen-Anhängern.
Einer der Firmeninhaber, der Exfreund einer Exfreundin. Der hat sich bei mir damals sehr unbeliebt gemacht, ohne auf Details einzugehen. Letztendlich habe ich damals die Beziehung beendet.

Nun steht seine Firma ebenfalls auf der Liste, wie ich heute lesen konnte :rolleyes:
 

beren

Well-Known Member
ABD'li yetkiliden açıklama geldi: Ankara'nın kanıtları ikna edici değil Gülen'i iade etmeyeceğiz.


"Gülen wird nicht ausgeliefert. Die Beweise aus Ankara seien nicht ausreichend."
 
Top