fiktive "Neukolonialisierung" Afrikas

therengarenk

Gesperrt
Ganz ehrlich. Solange die sich da unten gegenseitig abmetzlen und an den Bongo bongo Zauber glauben, kann denen keiner helfen.

Da helf ich lieber den Tieren, die hier unwürdig behandelt werden. Die können nämlich wirklich nichts für Ihre Situation!
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Ganz ehrlich. Solange die sich da unten gegenseitig abmetzlen und an den Bongo bongo Zauber glauben, kann denen keiner helfen.
Ich habe gerade eben ein auf einer Facebookseite velinktes Video gesehen, dass mich wirklich entsetzt, sprachlos und wütend gemacht hat.....
Da kann ich solche Aussagen wie rengas nachvollziehen.

Und trotzdem viele Probleme Afrikas hausgemacht sind, leiden sehr sehr viele unschuldige Afrikaner unter den Umständen....
Ich muss da z.B. an den Balkankrieg denken.... Klar hatten die selber Schuld, wenn sie sich die Köppe eingeschlagen haben, und trotzdem war es unumstritten, dass man den Menschen helfen musste. Und es dann auch getan hat.
 

Msane

Well-Known Member
...

Und trotzdem viele Probleme Afrikas hausgemacht sind, leiden sehr sehr viele unschuldige Afrikaner unter den Umständen....
Ich muss da z.B. an den Balkankrieg denken.... Klar hatten die selber Schuld, wenn sie sich die Köppe eingeschlagen haben, und trotzdem war es unumstritten, dass man den Menschen helfen musste. Und es dann auch getan hat.

Der Balkankrieg war in Europa und den Kriegsflüchtlingen wurde auch von Europa geholfen.

Selbiges erwarte ich von Afrika, afrikanische Probleme müssen in Afrika von Afrikanern gelöst werden.
Solange für jedes Problem und Problemchen irgendein sich verantwortlich fühlender Westler bereit steht um zu helfen lernen die Afrikaner es nie für sich selbst verantwortlich zu sein.

In Ostafrika gibt es Flüchtlingslager die auf eine halbe Millionen Menschen angewachsen sind.
Kriegsflüchtlinge sind da mitlerweile in der Minderheit, die Afrikaner ziehen in diese Lager weil es einfacher ist sich von der UN und Hilfsorganisationen durchfüttern zu lassen anstatt mal zu lernen wie man sein Land nachhaltig bewirtschaftet ohne es zu zerstören.


.
 

alterali

Well-Known Member
Da muss ich nicht googeln, denn es gibt keine Produkte die die Afrikaner uns verkaufen können.

Gut manche afrikanischen Staaten haben Erdöl und andere Rohstoffe, ..........
.
Rohstoffe muss man fördern! Warum kein fair trade.
Statt dessen Umweltdesaster durch Ölförderung.
Blutdiamanten, Elfenbeinschwarzhandel!
0,1 Mio $ für 1 kg Nashorn (ohne Nashorn natürlich).
Sonst noch Landwirtschaft (Kartoffel, Pengasius) und (Jagd-/Armuts-/Sex-)Tourismus.:(
 

Msane

Well-Known Member
Wer wettbewerbsfähig produziert braucht kein "Fair Trade"

Wer sich als Produzent auf "Fair Trade"-Preise verlässt wird niemals lernen seine Wirtschaft so zu reformieren das man auf den internationalen Märkten etwas ohne diese Hilfskrücke verkaufen kann.
 

alterali

Well-Known Member
Wer wettbewerbsfähig produziert braucht kein "Fair Trade"

Wer sich als Produzent auf "Fair Trade"-Preise verlässt wird niemals lernen seine Wirtschaft so zu reformieren das man auf den internationalen Märkten etwas ohne diese Hilfskrücke verkaufen kann.
Gut, schließen wir den Kontinent! :D
Auf jeden Fall wird er Menschen exportieren. Ganz umsonst aber trotzdem teuer.
 
Top