Flüchtlingskrise

Mendelssohn

Well-Known Member
In Deutschland schlafen viele Nafris im Park oder fremde Kellerräume. Die meisten sind Drogensüchtig. Klauen oder Betteln bei türkischen Bäckereien oder Restaurants. Wollen trotz der schlechten Lebensbedingungen in Deutschland bleiben und nicht ins Herkunftsland abgeschoben werden.
Das ist eine Unverschämtheit. Meine Kinder haben seit der Grundschule marokkanische Freunde, die allesamt ein rechtschaffenes Leben führen. So wie ihre Eltern.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das ist eine Unverschämtheit. Meine Kinder haben seit der Grundschule marokkanische Freunde, die allesamt ein rechtschaffenes Leben führen. So wie ihre Eltern.
Ich hatte damals auch einen marrokanischen Freund. Lustiger Typ. Extrem ansteckende Lache.
Aber wo stand da jetzt was von alle?
"Viele" in einem Park kann je nach Park und Empfinden schon 3-8 sein...
 

EnRetard

Well-Known Member
@EnRetard Halte dich doch einfach mal an den Tatsachen. Erdogan hat Ende 2015 die Visumspflicht für die Maghreb-Staaten aufgehoben. Daraufhin sind hunderttausende gekommen und weitergereist nach Deutschland. Von denen ist jeder zweite nach einem Jahr strafrechtlich aufgefallen. Was genau ist da jetzt rassistisch oder Räuberpistole?

Offensichtlich hatten überwiegend Nordafrikanische Intensivstraftäter das Bedürfnis, nach Deutschland zu kommen.

Ich fürchte, da geht jetzt einiges durcheinander. Wenn Tayyip erst Ende 2015 die Visumspflicht für Maghrebiner aufgehoben hätte, wäre deine Theorie im Eimer, denn der große Flüchtlingsansturm über die Balkanroute war im Sommer/Herbst 2015. Inhaltlich diskutiere ich aber erst weiter mit dir, wenn du aufhörst, alle Nordafrikaner als "Nafris" zu kriminalisieren. Wir können uns gern über Zuwanderung jeglicher Art aus den Maghrebstaaten unterhalten, aber dann doch bitte nicht unifferenziert.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn Also bitte, so schwer ist deutsche Grammatik nun auch wieder nicht. Intensivstraftäter ist ein Substantiv, ein Hauptwort. Nordafrikanisch ist ein Adjektiv, ein Eigenschaftswort. Bei Nafris handelt es sich um Intensivstraftäter nordafrikanischer Herkunft. Nirgendwo wird unterstellt, daß Nordafrikaner alle, oder zumindest alle Nordafrikaner, die hier sind, kriminell sind. Sonst würde es intensivstraftäternde Nordafrikaner heißen, Isnafs.

Allerdings, von denen, die erst in den letzten Jahren hierhergekommen sind, sind auffallend viele kriminell. @sommersonne und ich diskutieren seit Monaten hier immer wieder, warum das wohl so ist: Sie meint, es liegt an der Perspektivlosigkeit hier; ich neige eher der These zu, sie waren, wie etwa Anis Amri (Breitscheidplatz) schon in ihrer Heimat kriminell, bevor sie hier her gekommen sind. Aber so genau weiß das keiner.
 

eruvaer

Well-Known Member
Abgesehen davon dachte ich bis vor kurzem "Nafris" sei die kurze Form von NordAFRIkanern im Plural und konnte die Aufregung voll verstehen...
Seit ich weiß, dass IS für IntensivStraftäter stehen soll, versteh ichs nicht mehr. Benutzen die Leute, die sich darüber aufregen dann auch keine Ausdrücke wie "Amis" für US-Amerikaner? Oder "Holländer" für Niederländer? ô.O

*edit:
@Mendelssohn Also bitte, so schwer ist deutsche Grammatik nun auch wieder nicht. Intensivstraftäter ist ein Substantiv, ein Hauptwort. Nordafrikanisch ist ein Adjektiv, ein Eigenschaftswort. Bei Nafris handelt es sich um Intensivstraftäter nordafrikanischer Herkunft. Nirgendwo wird unterstellt, daß Nordafrikaner alle, oder zumindest alle Nordafrikaner, die hier sind, kriminell sind.
Genau das mein ich.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich hatte damals auch einen marrokanischen Freund. Lustiger Typ. Extrem ansteckende Lache.
Aber wo stand da jetzt was von alle?
"Viele" in einem Park kann je nach Park und Empfinden schon 3-8 sein...
viele im Park, die meisten sind drogensüchtig, klauen oder betteln, also immer noch die vielen und meisten, die klauen und betteln ...
Man muß nicht alle sagen, um Ressentiments zu streuen und Menschengruppen zu verunglimpfen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Spräche man von russlanddeutschen Intensivstraftätern, so wäre das keinstenfalls rassistisch, da es Deutsche betrifft. Man würde auch nicht alle Russlanddeutsche zu Intensivstraftätern machen. Sehr wohl aber gibt es unter den Russlanddeutschen insbesondere der jüngeren Generation ein gewisses Milieu von Intensivstaftätern, und eben das würde damit bezeichnet. So schwer ist das doch nicht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Spräche man von russlanddeutschen Intensivstraftätern, so wäre das keinstenfalls rassistisch, da es Deutsche betrifft. Man würde auch noch alle Russlanddeutsche zu Intensivstraftätern machen. Sehr wohl aber gibt es unter den Russlanddeutschen insbesondere der jüngeren Generation ein gewisses Milieu von Intensivstaftätern, und eben das wird damit bezeichnet. So schwer ist das doch nicht! :)
Rudfris wäre wohl auch ein Schimpfwort. Hat nur keinen Pep. Deshalb heißen die Jungs im Bullenjargon einfach Russen. Egal wo sie herkommen. Ukraine zählt dazu.
 
Top