Flüchtlingskrise

EnRetard

Well-Known Member
Ich habe deine Bezeichnungen nicht verstanden. Asylant ist eine zuweilen abwertend gebrauchte Bezeichnung für Flüchtling. Du machst aber einen Unterschied. Beide Bezeichnungen sagen nichts über den aufenthaltsrechtlichen Status aus, der über den Zugang zu Sozialleistungen entscheidet. Deshalb ist die Unterscheidung wichtig.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wieso hältst du dich immer an Bezeichnungen auf?
Ich wollte einfach darauf hinaus das, was für einen Flüchtling an Einnahmen paßt, auch für einen Asylanten (evtl. gleich Asylsuchender, obwohl wie heißt dann der, der nicht mehr sucht, sondern bereits Asyl bekommen hat)
Jetzt weiss ich auch nicht mehr was du meinst.
Dachte du meinst mit Asylant den Geflohenen, der noch auf die Bürokratie wartet und mit Flüchtling den, der sein Bleibe-/Aufenthaltsrecht bereits bekommen hat. :confused:
 

sommersonne

Well-Known Member
Oh, oh Verwirrung pur.
Mit Asylant meine ich jemanden der hier um Asyl nachgesucht hat weil in irgendeiner Weise verfolgt in seiner Heimat. Flüchtlinge sind für mich die, die vor Krieg geflohen sind. Jetzt gibt es noch die, die wegen der schlechten Lebenslage in ihrer Heimat geflohen sind, das wären dann Wirtschaftsflüchtlinge.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ob wegen der allgemeinen Großwetterlage (Krieg) oder weil individuell verfolgt (schwuler Jezide) macht aufenthaltstechnisch keinen Unterschied und ist in jedem Fall unter Hartz IV. Glaube ich.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ob wegen der allgemeinen Großwetterlage (Krieg) oder weil individuell verfolgt (schwuler Jezide) macht aufenthaltstechnisch keinen Unterschied und ist in jedem Fall unter Hartz IV. Glaube ich.
Ja, aber wenn es für die eine Gruppe ausreicht um hier zu bleiben, müßte es doch für Adel Yigit auch reichen und der arbeitet ja noch nebenbei. Wieso läßt sich das BAMF vor en politischen Karren spannen?
 
Top