Flüchtlingskrise

alterali

Well-Known Member
Hätte ich das früher gewusst, als mein Papa noch für meine kleinste Studentenbude bürgen musste.
"Herr Vermieter, sie brauchen keine Bürgschaft. Ich will ja zahlen."
OK, das war mal wieder missverständlich.
Ich meinte, der ausgeguckte Bürge kann doch direkt zahlen.
Ich habe mal einen größeren Betrag an Freunde gegeben.
Ja der war verloren, trotz aller Beteuerungen.
Der Freundschaft hat es nicht geschadet.
 

eruvaer

Well-Known Member
OK, das war mal wieder missverständlich.
Ich meinte, der ausgeguckte Bürge kann doch direkt zahlen.
Ich habe mal einen größeren Betrag an Freunde gegeben.
Ja der war verloren, trotz aller Beteuerungen.
Der Freundschaft hat es nicht geschadet.
Hab ich auch mal gemacht. Das Geld sehr ich sicher nie wieder (war mir trotz anders tönender Versprechen schon vorher klar) aber wer kann sich sowas schon leisten? Besonders bei "grösseren Beiträgen"?
 

Msane

Well-Known Member
Gutmensch beschreibt in diesem Zusammenhang Personen die für Flüchtlinge Bürgschaften übernehmen, und nachdem sie den Applaus von ihrem Millieu für ihre Wohltaten eingeheimst haben, schlußendlich die finanzielle Verantwortung nach einiger Zeit an die Allgemeinheit abtreten wollen.
Ernstzunehmende Bürgen stehen zu ihrer Verantwortung, und suchen auch nicht ständig nach Gelegenheiten um abzupringen, das sind dann auch keine Gutmenschen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Die kommen nicht spontan auf die Idee, ihre finanzielle Verantwortung vielleicht doch der Allgemeinheit aufzubürden. Ihnen war zugesagt, sie würden nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zahlen. Das sei zwar noch nicht ganz offiziell, aber so gut wie durch, Formsache. Sie sind falsch beraten worden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die kommen nicht spontan auf die Idee, ihre finanzielle Verantwortung vielleicht doch der Allgemeinheit aufzubürden. Ihnen war zugesagt, sie würden nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zahlen. Das sei zwar noch nicht ganz offiziell, aber so gut wie durch, Formsache. Sie sind falsch beraten worden.
Es war schon ziemlich fahrlässig etwas zu glauben was nicht offiziell ist. Vor allem wenn man bedenkt was für Massen damals kamen, hätte man sich denken können das der Staat gerne andere Zahler hätte.
 

sommersonne

Well-Known Member
Jaja, es ist fahrlässig der eigenen Landesregierung zu glauben.
Offensichtlich schon.
Ich habe auch nicht geschrieben das man deswegen keine Bürgschaft übernehmen sollte. Wer es sich leisten konnte hätte nur damit rechnen müssen das alles anders kommen könnte als gedacht.
Nach dem Motto: Versuchen kann man es ja mal, war die Landesregierung eben doch drauf und dran... Ist ja aber nun geklärt.
 
Top