Flüchtlingskrise

sommersonne

Well-Known Member
"... Gibt es daraus eine Lehre? Ja. Das Luxemburger Gericht hat Recht gesprochen. Aber die auf ihre zivilisatorischen Errungenschaften stolze Europäische Union sollte die Kraft und moralische Größe haben, das geltende Visarecht so zu modifizieren, dass Menschen wie der syrischen Familie geholfen werden kann. Europa kann nicht allen Zuflucht gewähren. Aber dass Asylanträge in europäischen Auslandsvertretungen gestellt werden können, dass es andere Wege als über Schleuserbanden geben muss – das sollte eigentlich selbstverständlich sein. ..."
aus dem Artikel vom Tagesspiegel

Na endlich ist mal jemand meiner Meinung.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Genau DAS ist eben auch ein Problem warum Menschen diese gefährliche Reise auf sich nehmen:

"Die Europäische Union sollte das geltende Visarecht modifizieren
Gibt es daraus eine Lehre? Ja. Das Luxemburger Gericht hat Recht gesprochen. Aber die auf ihre zivilisatorischen Errungenschaften stolze Europäische Union sollte die Kraft und moralische Größe haben, das geltende Visarecht so zu modifizieren, dass Menschen wie der syrischen Familie geholfen werden kann. Europa kann nicht allen Zuflucht gewähren. Aber dass Asylanträge in europäischen Auslandsvertretungen gestellt werden können, dass es andere Wege als über Schleuserbanden geben muss – das sollte eigentlich selbstverständlich sein."

https://www.tagesspiegel.de/politik...-das-geltende-visarecht-aendern/19497576.html
Aber müssten denn nicht dort auch die Voraussetzungen für die Erteilung von Visa gegeben sein? In Syrien gibt es zur Zeit keine Auslandsvertretung und in einigen anderen deutschen Vertretungen in Afrika werden keine Visa erteilt.

Was eben auch mit der dortigen inneren Sicherheitslage zu tun hat.
 

Bintje

Well-Known Member
Das heißt doch nur das Problem von Italien nach Spanien zu verschieben. Finde ich auch nicht so gut.

Und was ist dagegen einzuwenden, wenn Spanien einer Erstaufnahme zustimmt?

--

Diejenigen, die Europa in eine Gated Community verwandeln wollen, in der "wir" vom Oberdeck zuschauen, wie die auf dem Unterdeck absaufen, oder vielmehr diejenigen am Horizont, werden jedenfalls scheitern. So oder so.
Die Menschen kommen - so oder so.

Wer auf Abschottung dringt, auf Rückschiebung an den "Ausgangspunkt der Reise" (O-Ton Lindner, nach eigenen Angaben liberal), verhält sich in meinen Augen nicht anders als Trump, der sich gerade anschickt, das europäische Asylrecht nachzuahmen: Wer über einen Drittstaat einreist, verfügte er jetzt, darf keinen Asylantrag in USA stellen. Das ist die umgeschriebene Dublin-Regelung, die in Europa krachend gescheitert ist, und richtet sich direkt gegen Fliehende aus Zentralamerika und gegen Mexiko.
 

eruvaer

Well-Known Member
Aber müssten denn nicht dort auch die Voraussetzungen für die Erteilung von Visa gegeben sein? In Syrien gibt es zur Zeit keine Auslandsvertretung und in einigen anderen deutschen Vertretungen in Afrika werden keine Visa erteilt.

Was eben auch mit der dortigen inneren Sicherheitslage zu tun hat.
Jemand der Asyl beantragt, müsste in bestimmten Gebieten bzw mit asylberechtigtem Anliegen ein Visum bekommen, das ihm die offizielle Einreise zum Stellen eines Asylantrags gewährt wird.
Das hätte sogar den Vorteil, das jemand, der Deutsch kann oder dort Menschen kennt oder einen Job in Aussicht hätte, für dort ein solches Visum bekommen kann und nicht nach Ungarn muss, wo er all das nicht hätte.

Was wieder fehlt ist, man merkt es gleich:
Der Verteilungsschlüssel.
 

sommersonne

Well-Known Member
Und was ist dagegen einzuwenden, wenn Spanien einer Erstaufnahme zustimmt?
Dagegen ist nichts einzuwenden. Nur denke ich das Spanien schon seit Jahrzehnten auch genug Flüchtlinge hat jedes Jahr. Ob die wohl zustimmen das neue "Italien" zu werden? Das kann ich fast nicht glauben.

Erstaufnahme, war es nicht so das die Flüchtlinge im Erstaufnahmeland zu bleiben haben oder würden sich dann andere Länder bereit erklären sie aufzunehmen? Ach ja und wie kommen sie dann nach Spanien, doch nicht auch in Bötchen?
Vielleicht doch keine so gute Idee?
 

Berfin1980

Well-Known Member
Jemand der Asyl beantragt, müsste in bestimmten Gebieten bzw mit asylberechtigtem Anliegen ein Visum bekommen, das ihm die offizielle Einreise zum Stellen eines Asylantrags gewährt wird.
Das hätte sogar den Vorteil, das jemand, der Deutsch kann oder dort Menschen kennt oder einen Job in Aussicht hätte, für dort ein solches Visum bekommen kann und nicht nach Ungarn muss, wo er all das nicht hätte.

Was wieder fehlt ist, man merkt es gleich:
Der Verteilungsschlüssel.
Schicke Vorstellung.....als Yeside oder Kurde aus Syrien nach Beirut zu reisen. Als Sudanese nach Uganda an der DR Kongo vorbei.

Aber na ja....wir bauen einfach Flughäfen und Eisenbahnen die Warlords freuen sich bestimmt auch.

Wisst ihr was....es ist einfach eine zum großen Teil abartige Diskussion nicht nur heir, sondern auch außerhalb.
 

eruvaer

Well-Known Member
Dagegen ist nichts einzuwenden. Nur denke ich das Spanien schon seit Jahrzehnten auch genug Flüchtlinge hat jedes Jahr. Ob die wohl zustimmen das neue "Italien" zu werden? Das kann ich fast nicht glauben.

Erstaufnahme, war es nicht so das die Flüchtlinge im Erstaufnahmeland zu bleiben haben oder würden sich dann andere Länder bereit erklären sie aufzunehmen? Ach ja und wie kommen sie dann nach Spanien, doch nicht auch in Bötchen?
Vielleicht doch keine so gute Idee?
Und wieder:
Verteilungsschlüssel o_O
 

Bintje

Well-Known Member
Dagegen ist nichts einzuwenden. Nur denke ich das Spanien schon seit Jahrzehnten auch genug Flüchtlinge hat jedes Jahr. Ob die wohl zustimmen das neue "Italien" zu werden? Das kann ich fast nicht glauben.

Erstaufnahme, war es nicht so das die Flüchtlinge im Erstaufnahmeland zu bleiben haben oder würden sich dann andere Länder bereit erklären sie aufzunehmen? Ach ja und wie kommen sie dann nach Spanien, doch nicht auch in Bötchen?
Vielleicht doch keine so gute Idee?

Und wo bleibt die Forderung nach einer neuen offiziellen EU-Mission?
Wo bleibt die Forderung nach rechtsstaatlichen Asylverfahren?
Oder der in Deinen Augen vielleicht kühn anmutende Wunsch, dass alle Staaten, die sich unter der EU-Flagge versammeln und gar nicht müde werden, Geld aus Brüssel abzugreifen, sich an völkerrechtliche Bestimmungen zu halten haben?

Deutschland hat sich im Fall der Sea Watch zur Aufnahme bereit erklärt, die Niederlande meines Wissens auch.
In Deutschland waren mehr als 50 Kommunen offen dafür: Mehr, als die Sea Watch mit 42 Geretteten insgesamt an Bord hatte. Na bitte: geht doch.
 
Top