Flüchtlingskrise

Msane

Well-Known Member
Genau DAS ist eben auch ein Problem warum Menschen diese gefährliche Reise auf sich nehmen:

"Die Europäische Union sollte das geltende Visarecht modifizieren
Gibt es daraus eine Lehre? Ja. Das Luxemburger Gericht hat Recht gesprochen. Aber die auf ihre zivilisatorischen Errungenschaften stolze Europäische Union sollte die Kraft und moralische Größe haben, das geltende Visarecht so zu modifizieren, dass Menschen wie der syrischen Familie geholfen werden kann. Europa kann nicht allen Zuflucht gewähren. Aber dass Asylanträge in europäischen Auslandsvertretungen gestellt werden können, dass es andere Wege als über Schleuserbanden geben muss – das sollte eigentlich selbstverständlich sein."

https://www.tagesspiegel.de/politik...-das-geltende-visarecht-aendern/19497576.html


Und was ist mit denen die kein Visarecht bekommen? ... die finden sich dann wieder in Libyen ein, also ändert sich dadurch im Mittelmeer gar nichts.


.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich versteh schon, worauf du hinaus willst.
Aber man kann schlecht jeden, dem es auf der Welt wirklich schlecht geht, zuhause abholen...
Es wäre aber immerhin ein Entgegenkommen so weit wie möglich.
Ich habe nicht von zu Hause geschrieben, es gibt definitiv Afrikanische Staaten in denen es nicht möglich ist.....so 10 oder 11. Ich kann mir aber auch nicht denken das man Warlords kostenlose Infrastruktur liefert.
Und was ist mit denen die kein Visarecht bekommen? ... die finden sich dann wieder in Libyen ein, also ändert sich dadurch im Mittelmeer gar nichts.


.

Und genau darum geht es seit Monaten nur schert sich um die Menschenrechtsverletzungen dort keiner. Es gibt nun mal direkt vor Ort Staaten mit denen man im Moment nicht zusammen arbeiten kann.

Das ich mal einen Beitrag von dir like :cool:

Es ist ja nicht umsonst so, das sogar Hilfsorganisationen vor Ort mit inländischen Sicherheitskräften zu ihren Touren fahren müssen und auch Ärzte selbst den Umgang mit Waffen beherrschen sollten. Dabei rede ich nicht nur von Libyen;)
 

alterali

Well-Known Member
Und eben diese Behauptung ist durch nichts Stichhaltiges zu belegen!

Wohin nach Afrika willst du die denn zurück bringen? Ins Bürgerkriegsland Lybien? Nach Ägypten? Nach Tunesien? Nach Marokko?

Ceuta und Melilla wären die einzige Option!
Spanien hat schon lange einen deal mit afrikanischen Staaten. funktioniert so lala.
Das ist in Spanien unumstritten und in der EU hat sich auch noch keiner wirklich daran gestört.
https://www.br.de/nachricht/spanien-grenzen-fluechtlinge-100.html
2015:"Und so hat, fast unbemerkt von der großen Öffentlichkeit, Spanien ein Netzwerk in Afrika geknüpft und dort seine Grenzschützer positioniert. Mit den Patrouillen vor Mauretaniens Küste wurde die Fluchtroute über den Atlantik erfolgreich gekappt. Die Guardia Civil verteidigt Europas Grenzen – in Afrika."
 

Alubehütet

Well-Known Member
Naja.

Spanien vielleicht dann auch nicht. :confused:

Anders als Italien, dessen Dekret vordergründig nur das Eindringen in italienische Hoheitsgewässer verhindern will und damit das Ansteuern eines sicheren Hafens, wie es das Seerecht fordert, verbietet Spanien tatsächlich Such- und Rettungsaktivitäten. In dem Brief an die Open Arms wird erklärt, die Open Arms würde schwere »Rechtsverstöße« begehen, wenn sie die Seenotrettung von Menschen wieder aufnimmt. Ausdrücklich heißt es darin: »Es dürfen keine Such- und Rettungsmaßnahmen« oder andere »Operationen durchgeführt werden, die mit größter Wahrscheinlichkeit dazu führen«.
 
Top