Flüchtlingskrise

sommersonne

Well-Known Member
Wie jetzt?

Mir fällt da nur eine Möglichkeit ein, wie wir zu Neandertalergenen gekommen sein könnten ... :rolleyes:
Na typisch.:D Die ist mir natürlich auch eingefallen.
Ich meinte aber eher, war es freiwillig oder waren es im Kampf erbeutete Frauen und vielleicht auch Männer, die sich dann evtl. zusammen taten. Keiner weiß ja ob diese beiden Menschenarten friedlich nebeneinander her lebten oder ob es zu Kämpfen kam. Sie waren ja auch Nahrungskonkurrenten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Grundsätzlich vertrete ich für die Steinzeit ja das Raum-ohne-Volk-Theorem. Es gibt keine Gründe, gegeneinander Krieg zu führen, außer vielleicht schöne Küstengegend. Wenn man mit anderen Menschen nicht klar kommt, geht man in's Nachbartal, das noch menschenleer ist.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wo hast du denn dieses Schlagwort her. Das kommt mir so bekannt vor.:(

Vielleicht war es ja manchmal nicht möglich einfach ins Nachbartal auszuweichen. Keiner weiß es und Thesen würde ich da nicht aufstellen. So etwas entspringt unserer Phantasie.
 

eruvaer

Well-Known Member
Na typisch.:D Die ist mir natürlich auch eingefallen.
Ich meinte aber eher, war es freiwillig oder waren es im Kampf erbeutete Frauen und vielleicht auch Männer, die sich dann evtl. zusammen taten. Keiner weiß ja ob diese beiden Menschenarten friedlich nebeneinander her lebten oder ob es zu Kämpfen kam. Sie waren ja auch Nahrungskonkurrenten.
Da hab ich letztens irgendwo irgendwas über Funde gelesen, die ein Zusammenleben nahelegten....Hach manchmal bräuchte man in Gedanken Verknüpfungen zu den links :(
 

eruvaer

Well-Known Member
Grundsätzlich vertrete ich für die Steinzeit ja das Raum-ohne-Volk-Theorem. Es gibt keine Gründe, gegeneinander Krieg zu führen, außer vielleicht schöne Küstengegend. Wenn man mit anderen Menschen nicht klar kommt, geht man in's Nachbartal, das noch menschenleer ist.
Wenn man es einfach mal mit den Ureinwohnern der USA vergleicht:
Die hatten Platz ohne Ende und haben blutrünstig gegeneinander gekämpft.
Mit Skalp ab und Frauen des Gegners schwängern und derlei Spässe mehr.
Mensch ist Krieg.
 

sommersonne

Well-Known Member
So etwas habe ich auch gesehen. Plötzlich gab es Schmuck und Flöten und Figürchen. Wird auf den Einfluß des Homo sapiens zurück geführt. Kann sein, kann nicht sein.
 
Top