Flüchtlingskrise

Alubehütet

Well-Known Member
Eigentlich wird nur das Neanderthal mit h geschrieben. Der Neandertaler aber ohne h
Wenn, dann wird umgekehrt ein Schuh draus. Da der Neanderthaler noch vor der Rechtschreibreform des Kaisers entdeckt wurde, die das im Deutschen bedeutungslos gewordene „th“ weitgehend eliminierte – Nicht aber in Eigennamen, wie es der Neanderthaler nun einmal ist. Ich denke auch, daß beides richtig ist, freue mich aber trotzdem, es wie bei @Msane zu finden. :)

Fun fact am Rande: Das Neandertal ist benannt nach dem evangelischen Kirchenliederdichter Joachim Neander. Der aber hieß ursprünglich Neumann. Sein Vater hatte den Nachnamen graecisiert, einen Modefimmel seiner Zeit folgend. Anthropos im Griechischen ist aber nicht nur speziell ein Mann, sondern steht, wie das man im Englischen, auch für den Menschen schlechthin. Das Neandertal ist also das „NeuMensch-Tal“. Kein schlechter Name! :):D
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Wenn, dann wird umgekehrt ein Schuh draus. Da der Neanderthaler noch vor der Rechtschreibreform des Kaisers entdeckt wurde, die das im Deutschen bedeutungslos gewordene „th“ weitgehend eliminierte – Nicht aber in Eigennamen, wie es der Neanderthaler nun einmal ist. Ich denke auch, daß beides richtig ist, freue mich aber trotzdem, es wie bei @Msane zu finden. :)

Fun fact am Rande: Das Neandertal ist benannt nach dem evangelischen Kirchenliederdichter Joachim Neander. Der aber hieß ursprünglich Neumann. Sein Vater hatte den Nachnamen graecisiert, einen Modefimmel seiner Zeit folgend. Anthropos im Griechischen ist aber nicht nur speziell ein Mann, sondern steht, wie das man im Englischen, auch für den Menschen schlechthin. Das Neandertal ist also das „NeuMensch-Tal“. Kein schlechter Name! :):D
Ich habe es anders herum gefunden, aber wir werden uns deshalb nicht streiten.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das meinst Du ironisch? Odr?
Es ist nicht illegal, Flüchtlingen aus der Türke als Durchgangsland in das sichere Land Türkei zurückzuschicken.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_16a.html


Da hast du etwas missverstanden. Die - im Fall der TR gerichtlicherseits bezweifelte- Einstufung als sicherer Drittstaat macht Pushbacks nicht legal. Sie legt nur nahe, dass Asylanträge offensichtlich unbegründet sind. Aber auch das muss festgestellt werden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Erst die Christen mit ihrer Arbeitsmoral haben die Wälder gerodet und die Sümpfe trocken gelegt.
Von Arbeitsmoral sprechen wir streng genommen erst seit dem 19. Jahrhundert, als die neu geschaffenen Siedlungen um die Industriestandorte auf grüner Wiese in ihren Abwässern versanken. Flüchtlingskasernen im Fäkaliensumpf, den abendländisch geprägte Kapitalisten, in der Regel Christen, angelegt haben. Dass in der Folge Kanäle angelegt wurden, hatte nun nichts mit christlicher Arbeitsmoral oder Mitleid mit den Bedürftigen (den vom Land Geflüchteten), sondern eher mit Kosten-Nutzen Rechnung mit Blick auf das Humankapital zu tun.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Von Arbeitsmoral sprechen wir streng genommen erst seit dem 19. Jahrhundert
Max Weber rechnet zurück zum Calvinismus; für Wuppertal kann ich das nur bestätigen. Aber im Grunde geht das schon auf Paulus zurück, „wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen“. Hat sich allerdings nur im Westchristentum durchgesetzt, bei Benedikts „ora et labora“, „bete und arbeite!“.
 
Top