Flüchtlingskrise

sommersonne

Well-Known Member
Der Umgang mit Flüchtlingen war schon immer mies, auch im 2. Weltkrieg. Viele Länder haben keine Juden aufgenommen und die Schweiz überhaupt keine Flüchtlinge. Illegale Flüchtlinge haben sie zurück nach Hitlerdeutschland geschickt.
Flüchtlinge waren leider schon immer unbeliebt. Reiche Flüchtlinge hatten es ein wenig leichter, die Armen aber ...
 

eruvaer

Well-Known Member
Es sind jetzt zehntausende auf der Flucht Richtung Türkei. Es hat noch keine Fernsehbilder gegeben von glücklichen Flüchtlingskindern unter deutschen Nordmanntannenbäumen. Ich bezweifle, daß sich Menschen in Bewegung setzen nur aufgrund solcher Bilder. Herbst 2015, das war eine andere Situation, da mag sich eine zweite Welle von Trittbrettfahrern mit drangehängt haben. Das waren aber ganz andere Bilder. Hier ist von 4000 Kindern die Rede.
Ach doch, hab ich im Internet gesehen (ich glaub es war "Perlen des Lokaljournalismus"). Eine Kita hat Geschenke für Flüchtlingskinder gesammelt, damit sie sich "wir Zuhause fühlen" können...
79021220_1405373929640869_9187610223592865792_o.jpg
 

eruvaer

Well-Known Member
Der Umgang mit Flüchtlingen war schon immer mies, auch im 2. Weltkrieg. Viele Länder haben keine Juden aufgenommen und die Schweiz überhaupt keine Flüchtlinge. Illegale Flüchtlinge haben sie zurück nach Hitlerdeutschland geschickt.
Flüchtlinge waren leider schon immer unbeliebt. Reiche Flüchtlinge hatten es ein wenig leichter, die Armen aber ...
Und das darf nicht sein.
Ob im man im biblischen Sinne seinen nächsten wir sein einen Fleisch und Blut behandelt, im sozialistischen Sinne füreinander einsteht oder einfach nach seinem persönlichen Wertekanon handelt...wer hilfsbedürftige erst nach dem Pass, den Kontostand oder der Herkunft fragt, sollte sich schämen und das Feld räumen.
Wir können nicht die ganze Welt aufnehmen.
Zum Glück kommt auch nicht die ganze Welt.
Wir werden enger zusammenrücken müssen, wenn der heisse Gürtel der Erde bald unbewohnbar wird. So wie jetzt kann und wird es nicht weitergehen. Gefallen wird das niemandem. Weder dem der Hilfe braucht, noch dem der etwas mehr Platz machen muss.
Aber früher reagieren...sooo..in den 70ern war ja nicht drin. Und einfach kein Öl mehr ins Feuer giessen, war auch nicht drin. Irgendwann muss man eben die Suppe auslöffeln, die man sich eingebrockt hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hier stellt Claus-Peter Reisch von der Lifeline seine Papiere in einem Video vor. Die Diskussion ist, wie zu erwarten, mit viel Müll von beiden Seiten überfrachtet, in der Sache scheint aber durchaus streitbar zu sein, was er da hat.

„Ja, es ist tatsächlich wahr, ich bin freigesprochen.”
:):):)
 

Alubehütet

Well-Known Member
"Vieles ist mir zu linksradikal"

Politische Agitation und radikale Aussagen bringen die Seenotrettung nicht weiter, sagt Kapitän Claus-Peter Reisch. Er fährt nicht mehr für Mission Lifeline aufs Meer.
Ausführliches Interview mit der ZEIT.

Seenotrettung hält er nach wie vor für wichtig, würde auch für jede Organisation wieder in See stechen, nur eben mit LIFELINE hat er sich überworfen. Zwei Stunden hat er sich etwa mit Seehofer unterhalten und anerkennt, daß der seine Haltung um 180° gedreht habe (wohl nicht jetzt gerade wegen ihm, aber vielleicht ja auch); das aber sei eben nicht mit linksradikalen Parolen zu erreichen.

Davon ab. Er hat noch einige Prozesse am Hals; konkret droht ihm in Italien eine Strafe von 300.000 €. Da will er erst einmal durch, gegebenenfalls noch Geld sammeln. Urlaubsreif sei er auch. Und gegenwärtig fahren für die Seenotretter nur Berufsschiffe; da hat er gar kein Kapitänspatent für. Einige kommen auch mit seinem klaren Führungsstil an Bord nicht klar, vor allem Landratten.

Er bereut nichts, würde, wie gesagt, sich auch jederzeit wieder bequatschen lassen. Nur eben nicht mehr von LIFELINE.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nein, ich hatte einen Fehlpost ;)

Dir mit einem Link geantwortet, ohne deinen Link vorher gelesen zu haben. In meinem stand nur das selbe drin :confused:
 
Top