Flüchtlingskrise

Msane

Well-Known Member
Merkels Zusagen bezeugen wieder aufs Neue welche Schweinereien scheinbar mitlerweile nötig sind, um das von Merkel 2015 angerichtete Desaster einzudämmen.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es ist schon gut wenn die Ära Merkel endlich zu Ende geht.

Da fällt mir wieder der blöde Spruch ein den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. "Die Merkel ist Erichs letzte Rache"
 

Skeptiker

Well-Known Member
Genau! Selbstschußanlagen an den Grenzen der EU.......das wäre doch die (End-) Lösung, gelle?


Mir wird schlecht und Angst und Bange wenn humanitäres Denken als verwerflich und Fehler dargestellt wird, aber scheinbar der Geist der Zeit!
 

Msane

Well-Known Member
Mir wird schlecht und Angst und Bange wenn humanitäres Denken als verwerflich und Fehler dargestellt wird, aber scheinbar der Geist der Zeit!

Mit Worten wie Humanismus und Moral kann man den Leuten leider jeden Schwachsinn schmackhaft machen, weil es sich ja gut anfühlt und angenehme Emotionen weckt.
Gleichzeitig wird jeder Widerspruch, sei er auch noch so richtig, schon im Ansatz niedergedrückt, denn welcher gute Geist kann schon gegen etwas "Humanistisches"sein?
Moralisieren ist an die Stelle von Rationalität getreten, das ist heute der Geist der Zeit, mit den entsprechenden Konsequenzen.

.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist hier tatsächlich ein Problem. Wer will denn dagegen sein, der Türkei in Sachen Flüchtlingen zu helfen? Zumal man damit nicht zuletzt den Flüchtlingen hilft. (Und uns, uns diese Flüchtlinge vom Leib, von deutschem Boden fern zu halten ...) Aber wenn diese Hilfe bedeutet, das syrisch-türkische Grenzgebiet zu umvolken, zu arabisieren, die Kurden zu marginalisieren ...
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist wirklich ein riesiges Problem. Von 2015 bis 2020, fast fünf Jahre, hat Europa nicht geschafft das Flüchtlingsproblem in geordnete Bahnen zu lenken. Das sind fünf Jahre in denen die Länder mit Außengrenzen von den anderen EU-Ländern im Stich und mit dem Flüchtlingsproblem alleine gelassen wurden. 5 Jahre in denen immer wieder Menschen zu Tode gekommen sind.

Und nebenbei Skeptiker, Frau Merkel ist jetzt nicht in der Türkei um das Schicksal der Flüchtlinge oder Asylsuchenden zu verbessern, sondern sie möchte sie von Europa fern halten. Humanitär ist etwas anderes.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Packst du eine Person in den Kofferraum und lässt dich an der Grenze erwischen, landest du vor Gericht.
Schleust du Hunderttausende nach Europa, wirst du mit Milliardenzahlungen und Stillschweigen über die Militäroperationen in Nordsyrien belohnt um damit aufzuhören.
Von "nach Europa schleusen", würde ich nicht sprechen angesichts von ca. 5 Mill syrischen Flüchtlingen, die in der Türkei das Ende des Kriegs und des Assad Regimes abwarten. Dass man vielleicht eine Patrouille abzieht, wenn einige Flüchtlingsdörfer und Zeltstädte aus den Nähten platzen, ist noch kein Schleusen.
Eine andere Frage ist, was Erdogan dazutut, damit die Flüchtlinge nicht weniger werden, also z. B. mit Blick auf sein militärisches Engagement in den syrischen Kurdengebieten oder seine Waffenlieferungen an den IS.
Ich bleibe dabei, im Schleusergeschäft ist Erdogan nicht.
 
Top