Flüchtlingskrise

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Leute, die früher Republikflüchtlinge aus der DDR nach Westen gebracht haben, waren hier gefeierte Helden. Wo ist der Unterschied?
Der Unterschied besteht darin, dass die DDR zu keiner Zeit Flüchtlinge in nennenswerter Anzahl zu beherbergen hatte wie etwa die Türkei, und dass es nicht Türken sind, die aus der Türkei fliehen, jedenfalls nicht in nennenswerter Anzahl, sondern Menschen von Afghanistan, Iran, Irak, Lybien, Syrien und woher sonst noch, die über das Drehkreuz türkische Mittelmeerküste den Weg nach Europa suchen. Das offizielle DDR-Schleusergeschäft war ein Devisengeschäft. Wenn die EU der Türkei Geld gibt, damit Griechenland, das sich gerade erholt, nicht unter der Flüchtlingslast kollabiert, dann wird Erdogan nicht fürs Nicht-Schleusen bezahlt, sondern dafür, dass er 5 Millionen Flüchtlinge beherbergt, und dies, obgleich es noch große Armut in der Türkei gibt, insbesondere in jenen Regionen, wo die meisten Flüchtlinge sind.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nachdem ich in einem Artikel, der auch hier verlinkt ist, gelesen habe das man den Verantwortlichen immer wieder sagen muß das das Geld für die Flüchtlinge ist und nicht in den türkischen Haushalt fließen soll, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Erdogan möchte das Geld offenbar so verwenden wie es ihm gefällt.

Das offizielle DDR-Schleusergeschäft war ein Devisengeschäft.
Das verstehe ich nicht, kannst du das näher erklären?
 

EnRetard

Well-Known Member
Der Unterschied besteht darin, dass die DDR zu keiner Zeit Flüchtlinge in nennenswerter Anzahl zu beherbergen hatte wie etwa die Türkei, und dass es nicht Türken sind, die aus der Türkei fliehen, jedenfalls nicht in nennenswerter Anzahl, sondern Menschen von Afghanistan, Iran, Irak, Lybien, Syrien und woher sonst noch, die über das Drehkreuz türkische Mittelmeerküste den Weg nach Europa suchen. Das offizielle DDR-Schleusergeschäft war ein Devisengeschäft. Wenn die EU der Türkei Geld gibt, damit Griechenland, das sich gerade erholt, nicht unter der Flüchtlingslast kollabiert, dann wird Erdogan nicht fürs Nicht-Schleusen bezahlt, sondern dafür, dass er 5 Millionen Flüchtlinge beherbergt, und dies, obgleich es noch große Armut in der Türkei gibt, insbesondere in jenen Regionen, wo die meisten Flüchtlinge sind.
Das meinte ich gar nicht, sondern die doppelte Moral: Wer Leuten aus der kommunistischen Ostzone in den goldenen Westen geholfen hat, war ein Held. Wer Arabern und Afrikanern hilft, nach Europa zu kommen, wird als Schleuser beschimpft und wenn er nicht gerade der Sultan des Schwarzbaus ist, macht er sich auch noch strafbar.
 

Msane

Well-Known Member
Das meinte ich gar nicht, sondern die doppelte Moral: Wer Leuten aus der kommunistischen Ostzone in den goldenen Westen geholfen hat, war ein Held. Wer Arabern und Afrikanern hilft, nach Europa zu kommen, wird als Schleuser beschimpft und wenn er nicht gerade der Sultan des Schwarzbaus ist, macht er sich auch noch strafbar.

Sind wir jetzt schon soweit das man sich dafür rechtfertigen muss, dass man sich gegenüber seinen Landsleuten mehr verbunden fühlt?


.
 

eruvaer

Well-Known Member
Sind wir jetzt schon soweit das man sich dafür rechtfertigen muss, dass man sich gegenüber seinen Landsleuten mehr verbunden fühlt?


.
Ist ja jedem selbst überlassen, auch mit Höcke und Konsorten, den Hells Angels, Kinderschändern, Verbrechern, Homophoben und anderen seiner hochgelobten Heimat mehr verbunden zu fühlen, als mit vor Krieg und Zerstörung geflohenen normalen Menschen.

Ich fühle mich weiterhin lieber mit netten Menschen verbunden, als mit irgendwelchen Volksgruppen zu denen naturgemäß haufenweise Leute gehören mit denen ich nicht Mal die Straßenbahn teilen möchte. :p
 

Msane

Well-Known Member
Ist ja jedem selbst überlassen, auch mit Höcke und Konsorten, den Hells Angels, Kinderschändern, Verbrechern, Homophoben und anderen seiner hochgelobten Heimat mehr verbunden zu fühlen, als mit vor Krieg und Zerstörung geflohenen normalen Menschen.

Ich fühle mich weiterhin lieber mit netten Menschen verbunden, als mit irgendwelchen Volksgruppen zu denen naturgemäß haufenweise Leute gehören mit denen ich nicht Mal die Straßenbahn teilen möchte. :p

Als ob Deutsche nur aus Höcke und Konsorten, den Hells Angels, Kinderschändern, Verbrechern und Homophoben bestehen würden.
Denen fühle ich mich überhaupt nicht verbunden, aber jedes Volk muss sich um seine Problemfälle selbst kümmern das gehört auch dazu.
Und es soll auch ganz nette Deutsche geben, soviele Menschen wollen nach Deutschland, so übel können wir ja gar nicht sein... vielleicht sieht man sich ja mal in der Straßenbahn.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das meinte ich gar nicht, sondern die doppelte Moral: Wer Leuten aus der kommunistischen Ostzone in den goldenen Westen geholfen hat, war ein Held. Wer Arabern und Afrikanern hilft, nach Europa zu kommen, wird als Schleuser beschimpft und wenn er nicht gerade der Sultan des Schwarzbaus ist, macht er sich auch noch strafbar.
Der Unterschied besteht darin das nicht allgemein bekannt war, wer die Schleuser damals waren und das man sich nicht selbst auf den gefährlichen Weg machen konnte um dann von jemandem aufgesammelt zu werden.

Meine Kritik das die EU es nicht geschafft hat in fast fünf Jahren einen geregelten Übergang von Asylsuchenden und auch Flüchtlingen zu schaffen, bleibt bestehen. Seit fünf Jahren sehen sie zu wie Menschen ertrinken.
Es ist doch sinnlos sich gegen sie zu wehren, durch den Klimawandel werden es mit der Zeit immer mehr werden. Da wäre es doch besser eine geordnete "Ausreise" zu organisieren. Eine Verteilung bekommt die EU auch nicht hin. In meinen Augen ist ihr Gerede von Humanität und Menschenrechten eine reine Farce.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Meine Kritik das die EU es nicht geschafft hat in fast fünf Jahren einen geregelten Übergang von Asylsuchenden und auch Flüchtlingen zu schaffen, bleibt bestehen. Seit fünf Jahren sehen sie zu wie Menschen ertrinken.
Es ist doch sinnlos sich gegen sie zu wehren, durch den Klimawandel werden es mit der Zeit immer mehr werden. Da wäre es doch besser eine geordnete "Ausreise" zu organisieren. Eine Verteilung bekommt die EU auch nicht hin. In meinen Augen ist ihr Gerede von Humanität und Menschenrechten eine reine Farce.
Richtig, aber ist dies Merkels Schuld oder nicht eher die Schuld jener Länder welche gerne EU-Gelder empfangen aber sich nicht an der Lastenverteilung beteiligen möchten?

Was hat denn Merkel 2015 so schlimmes gemacht außer Menschen welche unter schlimmen Bedingungen in Ungarn weilten die Weiterreise nach Deutschland zu ermöglichen? Erinnere dich an die Prager Botschaft......an den Flüchtlingssommer 1989.......gut,für einige Westdeutsche war dies sicherlich dee Beginn des Unterganges der Republik.
 

Bintje

Well-Known Member
Nachdem ich in einem Artikel, der auch hier verlinkt ist, gelesen habe das man den Verantwortlichen immer wieder sagen muß das das Geld für die Flüchtlinge ist und nicht in den türkischen Haushalt fließen soll, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Erdogan möchte das Geld offenbar so verwenden wie es ihm gefällt.
So sieht es aus. Aus einer Zusammenfassung der Pressekonferenz:

"Später, bei der gemeinsamen Pressekonferenz, versichert Merkel, sie wolle sich in der EU dafür einsetzen, dass die Türkei weiter bei der Flüchtlingshilfe unterstützt wird. Allerdings giftet Erdogan sofort, dass das EU-Geld bisher an NGOs und nicht in den türkischen Haushalt fließe. Merkel reagiert trocken. Das Verfahren habe sich bewährt, so die Kanzlerin. Wichtig sei, dass das Geld bei den Menschen ankomme."

https://www.spiegel.de/politik/deut...igKRaPxCJbIvKUkhoWptcdCx_HihkahOQvZ1tAtVAzgiY

Sehr gute Antwort! Unnachahmlich. :)

(...)Meine Kritik das die EU es nicht geschafft hat in fast fünf Jahren einen geregelten Übergang von Asylsuchenden und auch Flüchtlingen zu schaffen, bleibt bestehen. Seit fünf Jahren sehen sie zu wie Menschen ertrinken.
Es ist doch sinnlos sich gegen sie zu wehren, durch den Klimawandel werden es mit der Zeit immer mehr werden. Da wäre es doch besser eine geordnete "Ausreise" zu organisieren. Eine Verteilung bekommt die EU auch nicht hin. In meinen Augen ist ihr Gerede von Humanität und Menschenrechten eine reine Farce.

Sie sehen nicht erst seit fünf Jahren zu, wie Menschen ertrinken, sondern schon viel länger.

Man darf auch nicht vergessen, dass die große Fluchtwelle aus Syrien - die absehbar war! - erst ausgelöst wurde, als die UN wegen Geldknappheit die ohnehin schon dürftigen Nahrungsrationen in den Lagern drastisch zusammenstreichen, genauer: halbieren musste. Und in libyschen Lagern eingepferchten Menschen werden jetzt offenbar zusätzlich zur Folter, der sie ausgesetzt sind, auch noch ausgehungert: Das UNHCR will die Lebensmittelversorgung, wie sie es beschönigend nennen, "auslaufen" lassen, um die Menschen aus dem Lager weg und auf die Straße zu treiben. Mitten hinein in den Bürgerkrieg.
Ich weiß nicht, ob Ihr das Panorama-Stück dieser Tage gesehen habt; hier ist es nochmal.


Vorsicht, harter Tobak.
Da zieht sich einem nur noch der Magen zusammen. :(
 

sommersonne

Well-Known Member
Richtig, aber ist dies Merkels Schuld oder nicht eher die Schuld jener Länder welche gerne EU-Gelder empfangen aber sich nicht an der Lastenverteilung beteiligen möchten?
Deshalb schrieb ich EU.
Was hat denn Merkel 2015 so schlimmes gemacht außer Menschen welche unter schlimmen Bedingungen in Ungarn weilten die Weiterreise nach Deutschland zu ermöglichen? Erinnere dich an die Prager Botschaft......an den Flüchtlingssommer 1989.......gut,für einige Westdeutsche war dies sicherlich dee Beginn des Unterganges der Republik.
Nichts schlimmes, außer das es mit den anderen EU-Ländern nicht abgesprochen war und die überrumpelt hat und sich deshalb noch heute viele Länder sperren Flüchtlinge aufzunehmen. Es entstand ein mittleres Chaos.
 
Top