Fleisch & Tierische Erzeugnisse

eruvaer

Well-Known Member
Mir fehlt nicht ein Mal der Geschmack, sondern die Konsistenz von Käse und Fleisch.
Gestern haben hier in meinem Umfeld einige gegrillt. Und zu meiner Überraschung empfand ich den Geruch als abscheulich. Vorher roch ich das schon gerne. Wie schnell die Sinne einem in seiner Einstellung unterstützt.
Ich hatte eine Zeit lang sehr stark fettreduziert gelebt. Sehr aber ! Und als ich danach mal in die Pommesbude ging, musste ich kotzen ...! Der Körper gewöhnt sich schnell an die neue Situation.
man kann auch veganen Käse kaufen (ziemlich teuer) oder selbst zubereiten - das internet ist voll mit Rezepten dafür :)
für Fleisch gibt es da ja endlos viele auch preisgünstige Abwandlungen.
 
D

Dörtmevsim

Guest
man kann auch veganen Käse kaufen (ziemlich teuer) oder selbst zubereiten - das internet ist voll mit Rezepten dafür :)
für Fleisch gibt es da ja endlos viele auch preisgünstige Abwandlungen.

Ja in Fleischgeschmackersatz (Tofu) habe ich mich schon durchprobiert. Manches ist super ecklig und für den Müll. Manches voll lecker und so oft brauche ich das auch nicht. Ja es gibt da Rezepte mit Mandel etc. mal sehen ...
Will unbedingt mal eine vegane Pizza essen. Vegan macht kreativ :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Ja in Fleischgeschmackersatz (Tofu) habe ich mich schon durchprobiert. Manches ist super ecklig und für den Müll. Manches voll lecker und so oft brauche ich das auch nicht. Ja es gibt da Rezepte mit Mandel etc. mal sehen ...
Will unbedingt mal eine vegane Pizza essen. Vegan macht kreativ :)
letzteres stimmt defintiv.
muss mal gucken, ob ich mein veganes Rezept für scheibenförmigen Brotbelag noch irgendwo hab...
bin absolut kein Freund von Tofu und Soja. dementsprechend besteht das auch nciht wie im rezept aus Soja und Hefeflocken, sondern Haferdrink und Gries, Kurkuma für die Farbe, Zitrone zum Ausflocken, bisse Pfäffa und Salz und was man so mag und ab in den Kühlschrank.

falls du was tolles findest, immer her damit!
(Rezepte, Fertigprodukte lass ich generell lieber im Regal..)
http://www.turkish-talk.com/threads/vegetarisch-vegan-kochen-fleischlose-alternativen.60720/
 

alterali

Well-Known Member
ich denk grad drüber nach, was es mit diesem kleinen LKW auf sich hatte, der mir am Tierheim begegnete mit der Aufschrift "Viehverwertung"
und wann man eigentlich Lebewesen, wann Tier, wann Nutztier und wann Vieh sagt.
ist ein bisschen wie mit Pflanzen, Blumen, Wildkräutern und Unkraut nehme ich an...

Also mal an alle Prediger des guten Geschmacks eine Frage, wie weit geht den die Tierliebe, der Tierschutz, die Tierrechte?
Ich meine, Skeptiker meinte mal, soweit wie möglich. Ich will das gar nicht weiter ausmalen, aber was ist mit Schädlingen. Ich weiß, keiner will Ratte speisen, aber killen?
Die anderen Spezies, auf die sich die Frage auch bezieht, die dem Kammerjäger oder der Apotheke zum Opfer fallen lass ich mal weg.
 
D

Dörtmevsim

Guest
Ja gut, da bin ich jetzt aber auch ungläubig.

Das eine schließt ja auch das andere auch hier nicht aus. Die Nahrungsmittelproduktion in allen Bereichen ist desolat. Das gilt auch für Gemüse, Früchte etc. Man kann sich eben nur auf das Regionale und Saisonale beschränken. Alles was verpackt und konserviert ist, dass ist auch nicht mehr essbar. Die Ganzen E-Nummern, Stoffe, Geschmacksverstärker, verstecke Zucker ... nichts ist mehr genieß- und essbar. Als Selbstversorger ist man da auf der sicheren Seite (sofern Boden und Regen auch nicht verseucht ist). Wenn man Selbsterzeugnisse und industriellen Erzeugnisse (z. B. Tomaten) mit ionisiertem Wasser reinigt, dann sieht man schon den Unterschied (was das sich alles bei industrieller Verarbeitung) abgelagert hat. Man kann Schadensbegrenzung ausüben, solange man nicht bewusst einkauft, selbst pflanzt etc. Pestiziden auf Gemüse, sind eines von vielen Erreger, die den Darmflora schädigt (neben Fleisch und Fleischerzeugnisse). Wenn der Darm kaputt ist und Immunsystem schwach, dann hast du die rote Karte gezogen.
 
Top