Fleisch & Tierische Erzeugnisse

P

Pit 63

Guest
:eek:
Nee jetzt!:D
Survival of the fittest
meint nicht einfach den stärksten.
Es gibt natürlich noch andere Vokabeln dafür: Der Mächtigste, der Beste, der Fähigste usw. Für die anderen kommt unterm Strich dasselbe bei raus. Sie sind paradoxerweise die armen Schweine, die sich tatsächlich am meisten anpassen müssen, während die selbsternannten "fittest" unverändert tun und lassen können, was sie wollen.
P.S.: Was Biologen im wissenschaftlichen Sinne darunter verstehen, ist eigentlich ein anderes Thema.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Ich "verzichte" nicht auf Fleisch oder Saucen daraus.
Ich "verzichte" auch nicht darauf Mensch zu essen, ich "verzichte" auch nicht darauf Schuhe zu essen oder duftige Seife, ich "verzichte"...Tier ist in meinem Verständnis schlichtweg nichts zu essen.

Der Geruch von gebratenem Fleisch ruft in mir Übelkeit hervor.
Tierisches Fleisch unterscheidet sich nicht von dem in deinem Arm. Muskel ist Muskel und bleibt Muskel, auch mit "lecker" Bratensauce und Knusperkruste.
Möchte dir wirklich keine Vorhaltungen machen und habe auch nichts an deinen Essgewohnheiten auszusetzen, da es sich hierbei um Teil deiner persönlichen und natürlichen Menschenrechte handelt, auch in Anbetracht der Legitimität.
29.
Fleischlos seit 23 Jahren.
Gegen den Willen meiner Familie, weil ich fand, dass es genug anderes Essen gibt das ich essen kann, wofür kein Tier sterben muss. Simple.
Es kommt mir, ich kann mich auch irren, allerdings ein wenig so vor, als hätte sich bei dir eine (infantile) Trotzreaktion manifestiert und ist ein lebensbestimmender Charakterzug von dir geworden.
Sei´s drum...ich hoffe deinetwillen, dass du dir das Leben daduch nicht schwer machst, was andere über deine Essgewohnheiten bzw. Vorlieben meinen, sollte dir m. M. n. in jedem Fall vollkommen gleichgültig sein können, solange du damit zufrieden bist.
 

alterali

Well-Known Member
Es gibt natürlich noch andere Vokabeln dafür: Der Mächtigste, der Beste, der Fähigste usw. Für die anderen kommt unterm Strich dasselbe bei raus. Sie sind paradoxerweise die armen Schweine, die sich tatsächlich am meisten anpassen müssen, während die selbsternannten "fittest" unverändert tun und lassen können, was sie wollen.
P.S.: Was Biologen im wissenschaftlichen Sinne darunter verstehen, ist eigentlich ein anderes Thema.
Wieso jetzt arme Schweine.
Du hast auch irgendwie die Sicht, der Mensch wäre die Krönung der Schöpfung.
Das kann man ja so sehen, aber in der Natur bleibt er ein Teil.
Und es gibt Geschöpfe, die bisher wesentlich erfolgreicher sind.
Klar die werden nicht alleine auf den Mars fliegen.
Aber sie werden auf der Erde vielleicht eher überleben als der Mensch.

Und zu den armen Schweinen: Eine der erfolgreichsten Strategien ist die Überproduktion von Nachkommen (als Futter für Räuber).
 

naumburger

Well-Known Member
Ich geniese das Leben. Gestern gab es Steak und Thr. Rostbratwürste dazu natürlich Bier. Heute gibt es frisch geräucherte Forelle und Lachs. Natürlich darf ein Kräuterlikör dazu nicht fehlen.
 

Anhänge

  • IMG_20150815_191425.jpg
    IMG_20150815_191425.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20150815_191625.jpg
    IMG_20150815_191625.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
P

Pit 63

Guest
Wieso jetzt arme Schweine.
Du hast auch irgendwie die Sicht, der Mensch wäre die Krönung der Schöpfung.
Das kann man ja so sehen, aber in der Natur bleibt er ein Teil.
Und es gibt Geschöpfe, die bisher wesentlich erfolgreicher sind.
Klar die werden nicht alleine auf den Mars fliegen.
Aber sie werden auf der Erde vielleicht eher überleben als der Mensch.

Und zu den armen Schweinen: Eine der erfolgreichsten Strategien ist die Überproduktion von Nachkommen (als Futter für Räuber).
Ich sage, ich halte den Menschen nur für einen Teil der Schöpfung, nicht für seine Krone und Du unterstellst mir daraufhin das Gegenteil. Wie ist das zu bewerten?

Wenn ich mir Deine "Überlebens"-argumentation durchlese, wird mir wieder klar, wie sehr die Naturwissenschaft im Westen "von oben" für die Deutung ethisch-moralischer Fragen missbraucht wird/worden ist. Die populärwissenschaftlichen Medien sind voll mit solchen Denkansätzen.
Ich lehne das strikt ab. Ethisch-moralische Betrachtungen sind Bewertungen, naturwissenschaftliche Betrachtungen sind bewertungsfrei. In der Ethik oder Moral spielt die Arterhaltung "nur" als ein mögliches menschliches Bedürfnis eine Rolle.

Die Produktion an Nachkommen als erfolgreiche Strategie zu bezeichnen, weil mehr Nachkommen produziert als vernichtet werden, ist wieder so ein populärwissenschaftlich motivertes Konzept, eine wertende menschliche Projektion, die mich an die Opferrituale für die Götter erinnert.
Ethisch moralisch ist diese vom Einzelschicksal losgelöste rein kollektive Vorstellung von "Erfolg" eher ätzend und widerspricht so ziehmlich allem, was Menschen sich bisher an Werten auf ihre Fahnen geschrieben haben.
Survival of the fittest ist eigentlich auch nur eine gehypte Leerformel der Sozialdarwinisten, die jenseits von Gut und Böse und für nichts zu gebrauchen ist. Damit lassen sich beliebige Verbrechen und Grausamkeiten rechtfertigen. Rassenlehre, unwertes Leben, Eugenik, KZ´s, Ausbeutung, Ungerechigkeit, Unterdrückung, Gewalt, all das muss zwar nicht, kann aber von Fall zu Fall der Arterhaltung dienen- ebenso wie die Tötung anderer Tiere, obwohl es Ernährungsalternativen gibt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

NeoAslan+

Well-Known Member
Finde diese Aussage genau so Widersprüchlich (wieso wünscht sich ein Vegetarier Fleischesser), wie Pit's an sich tolle Beiträge, die er aber als Fleischesser verfasst. Ist das nicht Widersprüchlich oder gar heuchlerisch?
Hay @Yaso2.0 :D ...damit der Soya-Preis nicht so ansteigt ;)
Güldürdün beni, sagol...sie meint wohl Fleischesser, die vorgeben ein schlechtes Gewissen dabei zu haben - dann geht´s wohl in dem Sinne :rolleyes: Pit macht´s doch immer so, obwohl er es ja besser weiss, weisst...
 

NeoAslan+

Well-Known Member
9.jpg
 
D

Dörtmevsim

Guest
Finde diese Aussage genau so Widersprüchlich (wieso wünscht sich ein Vegetarier Fleischesser), wie Pit's an sich tolle Beiträge, die er aber als Fleischesser verfasst. Ist das nicht Widersprüchlich oder gar heuchlerisch?

Er (Pit) ist sachlich, höflich und er pflegt Umgangsformen. Er erschafft sich damit Respekt und das steht ihm dehalb auch zu. Er ist auch ernsthaft im Thema dabei und versucht nicht die Menschen sowie die Beiträge zu bewerten oder zu entwerten. Er will verstehen und verstanden werden. Das ist schon einmal die erste Voraussetzung für eine vernünftige Kommunikation.

Als zweites öffnet er sich der Moralfrage. Dies ist ein sehr guter Ansatz, den der Mensch immer in seinem tun und handeln berücksichtigen sollte. Er verschließt sein Herz nicht beim Denken. Die Logik allein ist eben nicht, was eine Lebewesen ausmacht. Die Moralfrage war es nämlich, die uns heute ermöglicht hat, hier zu stehen und die Freiheit zu haben vom Sinn und Unsinn zu reden, nicht wahr Herr Yaso? (Ist nur eine rhetorische Frage, erspare dir die Antwort).

Er gibt auch zu, dass er Fleisch ißt, aber er schon sein eigenes Handeln verurteilt. Er schiebt also keine dubiosen Gründe vor, um sein Handeln zu rechtfertigen (authentisch).

Daher ist es für mich also sehr schleierhaft, wie du der Meinung sein kannst, dass ich mich bei Pit einschleimen würde. Projezierst du etwa unbewusst oder spielt da dabei etwa Mißgunst eine Rolle? Es ist nicht schlimm, wenn deine Wahrnehmung sich etwas verrückt hat und du da noch in einer Selbstfindungsphase bist. Aber sei so lieb, erspare mir jegliche Analysen, die noch in Kinderschuhen stecken.

Genieße noch ein wenig die Aufmerksamkeit, die ich dir hiermit geschenkt habe. Aufregen kannst du dich später immer noch!

Liebe Grüsse von der Partei
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Er (Pit) ist sachlich, höflich und er pflegt Umgangsformen. Er erschafft sich damit Respekt und das steht ihm dehalb auch zu. Er ist auch ernsthaft im Thema dabei und versucht nicht die Menschen sowie die Beiträge zu bewerten oder zu entwerten. Er will verstehen und verstanden werden. Das ist schon einmal die erste Voraussetzung für eine vernünftige Kommunikation.

Als zweites öffnet er sich der Moralfrage. Dies ist ein sehr guter Ansatz, den der Mensch immer in seinem tun und handeln berücksichtigen sollte. Er verschließt sein Herz nicht beim Denken. Die Logik allein ist eben nicht, was eine Lebewesen ausmacht. Die Moralfrage war es nämlich, die uns heute ermöglicht hat, hier zu stehen und die Freiheit zu haben vom Sinn und Unsinn zu reden, nicht wahr Herr Yaso? (Ist nur eine rhetorische Frage, erspare dir die Antwort).

Er gibt auch zu, dass er Fleisch ißt, aber er schon sein eigenes Handeln verurteilt. Er schiebt also keine dubiosen Gründe vor, um sein Handeln zu rechtfertigen (authentisch).

Daher ist es für mich also sehr schleierhaft, wie du der Meinung sein kannst, dass ich mich bei Pit einschleimen würde. Projezierst du etwa unbewusst oder spielt da dabei etwa Mißgunst eine Rolle? Es ist nicht schlimm, wenn deine Wahrnehmung sich etwas verrückt hat und du da noch in einer Selbstfindungsphase bist. Aber sei so lieb, erspare mir jegliche Analysen, die noch in Kinderschuhen stecken.

Genieße noch ein wenig die Aufmerksamkeit, die ich dir hiermit geschenkt habe. Aufregen kannst du dich später immer noch!

Liebe Grüsse von der Partei

Herr Yaso schon mal gar nicht..

Ich im Umkehrschluss also unsachlich und pflege hier keine höflichen Umgangsformen nur weil dir anderslautende Meinungen nicht passen.

Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass hier nicht nur Akademiker schreiben, so wie man es dir in der Empfehlung für dieses Forum mitgeteilt hat :rolleyes:

Gercekten senin gibi hareket eden insalara gicik kapiyorum, daha kim bilir kac ay öncesine kadar kendisi et yemis, gelmis et yiyenleri yargiliyor. Sana ne arkadas ?!

Fikrini söyle, düsünceni paylas ama et yiyeni yargilamak sana düsmez, kendin sütten cikmis ak kasik degilsin cünkü.

:rolleyes::rolleyes:

Bundan sonra senin yazdigina da cevap yazmayacagim. kendini istedigin kadar daha iyi bir insan sanabilirsin ... ;) :rolleyes:

Bir de bunu ekleyeyim, yeni ortama katilan saygili bir insan da önce gelir kendini tanitir, lap diye ortaliga atilmaz.
 
Top