Fleisch & Tierische Erzeugnisse

D

Dörtmevsim

Guest
Ist ja auch dein/euer Ding - war nur ein Gedanke aus differenzierten Gründen.
Würdest du soweit gehen zu fordern, dass nur noch vegetarische/vegane Asylbewerber in der EU/Deutschland aufgenommen werden und bleiben dürfen?

@NeoAslan+ ich fordere nichts. Das ist nicht meine Aufgabe! Ich teile nur hier mein Gedankengut mit. Du kannst dich daraus bedienen oder eben nur darin eine Angriffsfläche sehen .... das bleibt jedem Leser selbst überlassen.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
@NeoAslan+ ich fordere nichts. Das ist nicht meine Aufgabe! Ich teile nur hier mein Gedankengut mit. Du kannst dich daraus bedienen oder eben nur darin eine Angriffsfläche sehen .... das bleibt jedem Leser selbst überlassen.
Nun hat die Industrialiserung einiges verändert und vieles kann man eventuell verbessern, Grundbedürfnisse des Menschen zu bedienen hat sicher für die Mehrheit Priorität und wenn man sich die Geschichte des 21. Jahrhunderts vor Augen führt und die einhergehenden Entbehrungen, die es auch in Deutschland für die kriegsgeschundene Bevölkerung gab, dann geht man davon aus, dass es früher andere Überlegungen gab zur Gestaltung und Umsetzung eben von Notwendigkeiten zur Bedienung dieser Bedürfnisse.
Bin ich der Meinung, dass du das Recht auf eine eigene Meinung oder persönliche Preferenzen hast? Ja. So wie jede/r.

Kannst du auf die Frage keine Antwort geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dörtmevsim

Guest
Ich wünsche mir nur, dass man Tiere als ein Lebewesen wahrnimmt ... und ihnen mehr Gefühle zutraut! In der heutigen Zei ist es leider sehr schwer zu verstehen, dass sie auch sehr viel empfinden können! Hoffnung, Trauer, Freude, Leid, Schmerz, Sehnsucht u. v. m ....




Und das ist noch eine sehr sehr sehr humane Version! Schon fast lächerlich ... zu den eigentlichen Brutalitäten, die da laufen!!!
 
P

Pit 63

Guest
Ich esse Fleisch aber mir ist klar, dass es falsch ist ist. Fleischverzehr ist moralisch oder rechtlich nicht begründbar, da beisst die Maus keinen Faden ab. Würde ich versuchen, das zu rechtfertigen, würde ich mir oder anderen etwas vormachen. Man sollte aus der Not (dem persönlichen Bedürfnis, Interesse) keine Tugend machen.
Im Verhältnis der Tiere zueinander gilt das Recht des Stärkeren. Im Verhältnis der Menschen zu den Tieren ebenso. Das Verhältnis der Menschen zueinander beruht vordergründig/offiziell/angeblich nicht auf Macht sondern auf Recht und Moral. Der Mensch hat die "Menschenrechte". Tatsächlich sind auch in der modernen menschlichen Gesellschaft Macht und Gewalt immer noch prägende Einflüsse und zwar auch in der sog. ersten Welt mit steigender Tendenz. Im Hinblick auf gesellschaftliche Manipulation bzw. den politisch-medialen Umgang mit dem Thema unmoralischer bzw. rechtswidriger Gewaltanwendung gegen andere ist mithin auch klar, woher der Wind weht.
Es ist das immer gleiche Strickmuster: Für die Öffentlichkeit wird rücksichtsloser Eigennutz tugendhaft verpackt. Menschen tötet man bspw. im Namen der Demokratie oder Menschenrechte, Tiere tötet man im Namen der natürlichen Ordnung usw...
 

eruvaer

Well-Known Member
Nun hat die Industrialiserung einiges verändert und vieles kann man eventuell verbessern, Grundbedürfnisse des Menschen zu bedienen hat sicher für die Mehrheit Priorität und wenn man sich die Geschichte des 21. Jahrhunderts vor Augen führt und die einhergehenden Entbehrungen, die es auch in Deutschland für die kriegsgeschundene Bevölkerung gab, dann geht man davon aus, dass es früher andere Überlegungen gab zur Gestaltung und Umsetzung eben von Notwendigkeiten zur Bedienung dieser Bedürfnisse.
Bin ich der Meinung, dass du das Recht auf eine eigene Meinung oder persönliche Preferenzen hast? Ja. So wie jede/r.

Kannst du auf die Frage keine Antwort geben?
heisst dass du isst Fleisch, weil irgendeine Generation früher Umstände hatte in denen das Luxus/erforderlich war zum überleben?
das wäre in etwa so sinnig wie Medikamente gegen eine Krankheit zu nehmen, die es mal gab.
ist Fleisch ein Grundbedürfnis oder Nahrung?

es besteht weder die Notwendigkeit Fleisch zu essen, noch löst das irgendwelche Hungerprobleme - und guck dir mal so ein rohes Stück Fleisch an und dann Obst/Gemüse - was sieht eher aus, als würde es dich mit notwendigen Minearlien, Vitaminen etc versorgen? ;)
....schon mal vom Arzt gehört: "oh sie haben xxxx, essen sie mehr Fleisch! Fleisch ist unheimlich gesund, am besten rotes!"? :p
 

NeoAslan+

Well-Known Member
heisst dass du isst Fleisch, weil irgendeine Generation früher Umstände hatte in denen das Luxus/erforderlich war zum überleben?
das wäre in etwa so sinnig wie Medikamente gegen eine Krankheit zu nehmen, die es mal gab.
ist Fleisch ein Grundbedürfnis oder Nahrung?

es besteht weder die Notwendigkeit Fleisch zu essen, noch löst das irgendwelche Hungerprobleme - und guck dir mal so ein rohes Stück Fleisch an und dann Obst/Gemüse - was sieht eher aus, als würde es dich mit notwendigen Minearlien, Vitaminen etc versorgen? ;)
....schon mal vom Arzt gehört: "oh sie haben xxxx, essen sie mehr Fleisch! Fleisch ist unheimlich gesund, am besten rotes!"? :p
...erzähl bitte nochmal mehr von den Bienen & Blumen ;) ich glaube ich habe die Geschichte als Kind falsch verstanden - und wenn du schon mal dabei bist kannst uns ja nochmal über die Fressgewohnheiten der Wespen informieren.
Und um noch mal auf deine regionalen Qualitäten/Geschichten zurückzukommen:
Wie wäre es wenn du quasi als Vertreterin der vegetarischen Vernunft-Lobby gleich daran gehst die Leute in Mesopotamien/Iran ernährungstechnisch aufzuklären und auf die Gefahren durch McDonald´s aufmerksam machst?
Dein Einsatz :rolleyes:
 

eruvaer

Well-Known Member
[...]
Im Verhältnis der Tiere zueinander gilt das Recht des Stärkeren. Im Verhältnis der Menschen zu den Tieren ebenso.
[...]

das macht es ja auch nicht besser und ich fand immer schon, dass der Mensch in der luxuriösen Position ist (natürlich leider nicht alle, aber reden wir erstmal von der "ersten" Welt), sich leisten zu können seine Mitlebewesen besser zu behandeln, als nach dem Recht des Stärkeren.

Der Mensch hat die "Menschenrechte". Tatsächlich sind auch in der modernen menschlichen Gesellschaft Macht und Gewalt immer noch prägende Einflüsse und zwar auch in der sog. ersten Welt mit steigender Tendenz.
deswegen schwirrt mir immer ein Zitat eines befreundeten Tierrechtsaktivisten im Kopf herum, wo er in einem Interview gefragt wurde, warum er in einem Land, in dem es schon um die Menschenrechte so schlecht bestellt ist, sich um Tierrechte sorgt - er entgegnete:

wenn wir Tiere wertzuschätzen, dann kommt die Achtung des Menschen von ganz allein. das bedingt sich durch die Grundlage der Liebe. wenn wir uns um die Rechte von Tieren sorgen, dann können wir einen Menschen nicht mehr schlecht behandeln.
so sinngemäss...kanns grade nicht so schön wiedergeben wie er es sagte...

Es ist das immer gleiche Strickmuster: Für die Öffentlichkeit wird rücksichtsloser Eigennutz tugendhaft verpackt. Menschen tötet man bspw. im Namen der Demokratie oder Menschenrechte, Tiere tötet man im Namen der natürlichen Ordnung usw...
Amen.
 

eruvaer

Well-Known Member
...erzähl bitte nochmal mehr von den Bienen & Blumen ;) ich glaube ich habe die Geschichte als Kind falsch verstanden - und wenn du schon mal dabei bist kannst uns ja nochmal über die Fressgewohnheiten der Wespen informieren.
Und um noch mal auf deine regionalen Qualitäten/Geschichten zurückzukommen:
Wie wäre es wenn du quasi als Vertreterin der vegetarischen Vernunft-Lobby gleich daran gehst die Leute in Mesopotamien/Iran ernährungstechnisch aufzuklären und die Gefahren durch McDonald´s aufmerksam machst?
Dein Einsatz :rolleyes:
wow, da kann selbst ich mir noch eine Scheibe von abschneiden wie sachlich und verständlich du dich immer ausdrückst.




nicht. :p :p :p
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Hast du jetzt die ganze Nacht/den Morgen daran gesessen das vorzuschreiben und nur darauf gewartet, dass ich mich einlogge, um das zu posten, in der Hoffnung ich würde das auch noch lesen?!
Was ist eigentlich los mit dir? Was hast du für´n Auftrag und von wem?
Schon zuviel, dass ich dazu schreibe...aber das reicht jetzt auch :)
Enjoy your meal/day ;) and don´t forget to have a Coke and a smile and ... :D
 
Top